Wischgesten bei Linux Mint Edge

• Zur Mint Edge habe ich noch ein paar Fragen:
    Nachdem was ich gefunden habe gibt es Mint Edge nur mit dem Cinnamon Desktop, könnte man den irgendwie so personalisieren das er sich mehr wie der Gnome Desktop anfühlt?
    Gibt es für Cinnamon auch Addons wie für Gnome und KDE?

So unterscheiden sich die Anforderungen. Ich habe Gnome nach fast 15 Jahren verlassen weil es nicht mehr möglich war ohne diverse Extensions vernünftig mit diesem Desktop zu arbeiten. Und nach jedem größerem Update hat die Hälfte davon erst mal nicht mehr funktioniert. Mit Cinnamon habe ich diese Probleme nicht.

zu den Wischgesten kann ich nichts sagen. Unter meinen Geräten mit Mint ist keins dabei mit Touchscreen.

• Zur Mint Edge habe ich noch ein paar Fragen:
    Nachdem was ich gefunden habe gibt es Mint Edge nur mit dem Cinnamon Desktop, könnte man den irgendwie so personalisieren das er sich mehr wie der Gnome Desktop anfühlt?
    Gibt es für Cinnamon auch Addons wie für Gnome und KDE?
    Ich habe mal gelesen das Gnome wegen den Wischgesten am besten für Laptops geeignet ist, heißt dass, es gibt die auf anderen Dekstops nicht?

Wenn Du die Vanilla Gnome Desktopumgebung auf Linux Mint haben möchtest, musst Du Dir diese Desktop-Umgebung zusätzlich hinzuinstallieren. Desktop-Umgebungen sind generell auf allen Linux-Systemen wenn gewünscht hinzuinstallierbar nach dem Baukastensystem.

Das Prinzip von Addons treffen hier nicht zu in dem Fall. Beim Hinzuinstallieren von Desktops auf Linux spricht man nicht von Addons bzw. das sind keine Addons wie zB im Browser. Du kannst als Anwender also nur Desktop-Umgebung A, B, C oder D zusätzlich hinzuinstallieren. Darauf anmelden/sie nutzen tust Du in dem Du nach dem Installieren das System sartest, dann die hinzuinstallierte Desktop-Umgebung auswählst und die Anmeldung mit der ausgewählten neuen Desktop-Umgebung durchführst. Du kannst Dich aber weiterhin auch mit der alten Desktop-Umgebung anmelden, die vorher von Anfang an vorhanden war und kannst somit jederzeit wählen, mit welcher Desktop-Umgebung Du arbeiten willst.

Grundsätzlich macht es aber am meisten Sinn sich das Linux-System auszusuchen entsprechend der Destkop-Umgebung, die man nutzen möchte. Wenn Du den Vanilla Gnome Desktop nutzen willst den Fedora hat, macht Linux Mint weniger Sinn. Linux Mint ist standardmässig für Cinnamon/Mate/Xfce vorkonfiguriert. Es könnten Abhängigkeitskonflikte und Inkompatibilitäten mit vorinstallierten Paketen auftreten. Es können Bugs/Fehler aufkommen, da Vanilla Gnome nicht für Linux Mint optimiert ist. Außerdem wird ein zusätzlich installierter Vanilla Gnome Desktop auf Linux Mint nicht so flüssig/schnell anfühlen wie zB auf Fedora oder anderen Gnome-Distros.

Was Wischgesten angeht, damit arbeite ich garnicht.

Musik ist in ihrer Gänze auf Erden ein unergründbares Mysterium

• Die Wischgesten sind nicht auf einen Touchscreen bezogen sondern auf das Laptop Touchpad/Trackpad (das was sich vor der Tastatur befindet). Damit meine ich z. b ob man auf Website mit 2 Fingern auf dem Touchpad scrollen kann und ob man in Firefox zoomen kann indem man die Finger auf dem Touchpad auseinander zieht?

Die Touchpad Gesten lassen sich in allen möglichen Varianten einstellen. Zoomen im FF konnte ich dabei aber nicht finden.

• Wenn Du die Vanilla Gnome Desktopumgebung auf Linux Mint haben möchtest, musst Du Dir diese Desktop-Umgebung zusätzlich hinzuinstallieren. Desktop-Umgebungen sind generell auf allen Linux-Systemen wenn gewünscht hinzuinstallierbar nach dem Baukastensystem.

Das Prinzip von Addons treffen hier nicht zu in dem Fall. Beim Hinzuinstallieren von Desktops auf Linux spricht man nicht von Addons bzw. das sind keine Addons wie zB im Browser. Du kannst als Anwender also nur Desktop-Umgebung A, B, C oder D zusätzlich hinzuinstallieren. Darauf anmelden/sie nutzen tust Du in dem Du nach dem Installieren das System sartest, dann die hinzuinstallierte Desktop-Umgebung auswählst und die Anmeldung mit der ausgewählten neuen Desktop-Umgebung durchführst. Du kannst Dich aber weiterhin auch mit der alten Desktop-Umgebung anmelden, die vorher von Anfang an vorhanden war und kannst somit jederzeit wählen, mit welcher Desktop-Umgebung Du arbeiten willst.

Grundsätzlich macht es aber am meisten Sinn sich das Linux-System auszusuchen entsprechend der Destkop-Umgebung, die man nutzen möchte. Wenn Du den Vanilla Gnome Desktop nutzen willst den Fedora hat, macht Linux Mint weniger Sinn. Linux Mint ist standardmässig für Cinnamon/Mate/Xfce vorkonfiguriert. Es könnten Abhängigkeitskonflikte und Inkompatibilitäten mit vorinstallierten Paketen auftreten. Es können Bugs/Fehler aufkommen, da Vanilla Gnome nicht für Linux Mint optimiert ist. Außerdem wird ein zusätzlich installierter Vanilla Gnome Desktop auf Linux Mint nicht so flüssig/schnell anfühlen wie zB auf Fedora oder anderen Gnome-Distros.

Was Wischgesten angeht, damit arbeite ich garnicht.

Ich schreibe hier meine Nachricht einfach sinngemäß nochmal rein:

Wenn Du die Vanilla Gnome Desktopumgebung auf Linux Mint haben möchtest, musst Du Dir diese Desktop-Umgebung zusätzlich hinzuinstallieren. Desktop-Umgebungen sind generell auf allen Linux-Systemen wenn gewünscht hinzuinstallierbar nach dem Baukastensystem.

Das ist gut zu wissen

Das Prinzip von Addons treffen hier nicht zu in dem Fall. Beim Hinzuinstallieren von Desktops auf Linux spricht man nicht von Addons bzw. das sind keine Addons wie zB im Browser. Du kannst als Anwender also nur Desktop-Umgebung A, B, C oder D zusätzlich hinzuinstallieren.

Die Frage mit den Addons war darauf bezogen ob es für Cinnamon auch Addons gibt wie für GNOME und KDE, Cinnamon ist ja relativ klein im Vergleich zu denen (soweit ich weiß)

Du kannst Dich aber weiterhin auch mit der alten Desktop-Umgebung anmelden, die vorher von Anfang an vorhanden war und kannst somit jederzeit wählen, mit welcher Desktop-Umgebung Du arbeiten willst.

Das ist auch gut zu wissen, also könnte man theoretisch jeden Tag eine andere verwenden

Der Gedanke dahinter ist, das wenn Mint Edge das WLAN bei Bleys der ja den selbem Laptop wie ich hat, zum laufen bringt, das es das auch bei mir schafft.

Wenn das funktioniert kann ich den Überbau doch ändern ohne diese Funktion zu beeinflussen, richtig? Wenn GNOME oder KDE unter Mint aber schlecht läuft, könnte ich mir auch vorstellen den Cinnamon Desktop so ähnlich wie Bleys zu gestalten

So unterscheiden sich die Anforderungen. Ich habe Gnome nach fast 15 Jahren verlassen weil es nicht mehr möglich war ohne diverse Extensions vernünftig mit diesem Desktop zu arbeiten. Und nach jedem größerem Update hat die Hälfte davon erst mal nicht mehr funktioniert. Mit Cinnamon habe ich diese Probleme nicht.

zu den Wischgesten kann ich nichts sagen. Unter meinen Geräten mit Mint ist keins dabei mit Touchscreen.

Die Touchpad Gesten lassen sich in allen möglichen Varianten einstellen. Zoomen im FF konnte ich dabei aber nicht finden.

Das was ich mit Firefox meine, ist wahrscheinlich ein Firefox und kein GNOME Feature.

Könntest du in Firefox testen was passiert wenn du 2 Finger auf dem Touchpas zusammen oder auseinander ziehst (wie man es auch am Handy macht) ?

• Das was ich mit Firefox meine, ist wahrscheinlich ein Firefox und kein GNOME Feature.

Könntest du in Firefox testen was passiert wenn du 2 Finger auf dem Touchpas zusammen oder auseinander ziehst (wie man es auch am Handy macht) ?

Nein, FF allen geht nichts. Was geht ist den gesamten Schreibtisch und damit auch FF und jedes andere Fenster vergrößern in dem ich die Aufziehgesten auf "Schreibtisch vergößern" und "- verkleinern" stelle.

• Iso verifizieren bedeutet nur, das du überprüfst, das die herunter geladene ISO auch die ist, welcher die Entwickler zur Verfügung gestellt haben. Das hat gar nichts mit Secure Boot zu tun.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel i3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

Homi | Intel i3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 13 mit OMV8 und Docker

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!