Fedora 40 - Verhalten nach Systemaktualisierungen

• Hallo.

Ich habe Fedora 40 installiert und nach dem ersten Reboot funktioniert alles wie es soll. Danach habe ich über die Softwareverwaltung die vorhandenen Updates angestoßen und den Rechner anschließend neu gestartet. Er führte dann auch die Updates durch und ich konnte mich wieder anmelden. Wenn ich nun aber eine App (egal welche) starte, werde ich nach ein paar Sekunden wieder auf den Anmeldebildschirm zurückgeworfen. Ich dachte erst es läge an TPM oder Fastboot, habe beide deaktiviert, das Verhalten ändert sich jedoch nicht. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ein parallel installiertes Windows 8.1 und ein testweise installiertes Linux Mint laufen bzw. liefen einwandfrei.

Ach ja, bei Fedora tritt dieses Verhalten sowohl mit dem Kernel 6.9.6, als auch mit 6.8.5 auf. Auch im Rescue Mode kommt es zu diesem Verhalten.

Falls die Hardware von Bedeutung sein sollte:

HP Z440
    Xeon E5-2690 v4
    16 GB DDR4 2133
    500 GB SSD mit Windows 8.1
    500 GB SSD mit Fedora 40
    AMD FirePro W5100

Linux ist am Besten, wenn man es kurz vor der Installation durch ein Betriebssystem ersetzt.

• Könnte sein, dass Dein Wayland einen Schlag hat und eventuell eine Abhängigkeit fehlt.

Kannst du noch eine Konsole starten oder landest Du dann auch gleich wieder im Login-Manager?

Falls Du eine Konsole gestartet bekommst, versuche mal ein sudo dnf upgrade und schaue mal, ob da noch Updates ausstehen, die Du nachinstallieren kannst.

Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 41 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Ich weiß nicht so recht, ich würde die Platte mit Win 8.1 zumindest mal aushängen bzw. ausbauen .

Danach im Bios load optimal Defaults einstellen evtl. Secureboot aus und Fedora nochmals neu installieren .

Ich könnte fast eine Wette abschließen das dein System danach rund läuft.

Gruß Hessen-Dieter;)

• Sooo, Windows ist diesmal nicht der Böse, denn auch mit abgeklemmter Platte und ausgeschaltetem Fastboot und TMP Modul und nachfolgender Neuinstallation von Fedora tritt der Fehler noch auf. Ich werde jetzt einen neuen Bootstick erzeugen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt, da der erste Bootvorgang von Platte ja funktioniert und der Fehler erst mit den Updates auftritt. Aber ich habe schon Pferde vor Apotheken, na ihr wisst schon.

Noch zum Thema Windows Support. Es ist richtig, dass es den seit Januar 2023 nicht mehr gibt, aber man kann dank ESU Bypass die Sicherheitsupdates von Windows Server 2012 R2 nutzen und diese gibt es noch bis Oktober 2026.

Linux ist am Besten, wenn man es kurz vor der Installation durch ein Betriebssystem ersetzt.

• Petoschka, Okay, alles gut, nutzt Du den Fedora Installer?

Der funktioniert eigentlich immer…

Blöde Frage, nutzt Du Gnome oder KDE?

Um das ein wenig einzugrenzen…

KDE hat, soweit ich weiß, noch ein wenig Schwierigkeiten mit Wayland.

• Es ist das Standard Fedora 40, also mit Gnome. Ich habe das Image der offiziellen Seite verwendet, allerdings zunächst mit einem Ventoy Bootstick. Ich bin gerade dabei den Stick neu zu erstellen, diesmal mit dem Writer von Fedora. Mal schauen, ob es hilft.

Danke bis hierhin erstmal, ich melde mich nach Vollzug nochmal.

• Installation mit neuem Stick durchgeführt und wow - es geht immer noch nicht. 😅 Na gut, dann kommt halt doch wieder Linux Mint drauf, es sei denn, es hat noch wer einen Plan.

• Ich könnte fast eine Wette abschließen das dein System danach rund läuft.

Wäre Interessant wie du auf diese Wett Idee kommst.

Nachdem du ja bereits 2 verschiedene Kernel getestet hast und der Fehler erst nach dem Update Auftritt gehe ich stark von einem Software Problem aus. Was genau gilt es jetzt heraus zu finden, vermutlich irgendwas mit gdm oder Wayland.

Hast du dir denn schon Mal die Log Files (journalctl) und dmesg angeschaut?

• Ja, es muss mit Wayland zusammenhängen und tritt nur bei bestimmter Hardware auf. Ich habe genau diesen Fehler auf einem AMD-Rechner mit Radeon R7 Graphics. Nach dem Starten einer App fällt das System auf den Anmeldebildschirm zurück (wie oben beschrieben). Das Problem tritt nach jeweils dem letzten Update auf und zwar sowohl bei den Distributionen openSuse Tumbleweed, EndeavourOs und Manjaro (diese habe ich getestet). Es tritt bei jedem Kernel auf und sowohl bei Gnome als auch bei KDE Plasma, allerdings nur unter Wayland! Sobald man sich unter Xorg anmeldet, funktioniert alles einwandfrei. Fedora habe ich nicht getestet. Kann man sich da überhaupt noch unter Xorg anmelden?

Eine Lösung für die Anmeldung unter Wayland habe ich noch nicht gefunden.

• Ich habe dies Verhalten (Rücksturz auf Anmeldebildschirm) auch unter Debian 12 KDE mit Wayland nach Installation der aktuellen NVIDIA Treiber beobachtet. Darüber kam ich nicht hinaus. Unter X11 funktionierte die Anmeldung, allerdings waren z.B. Sprach-/Tastatureinstellungen futsch. Auch nach mehrfacher Neuinstallation und Treiber-Inst. über Repository oder *.run.
    Reparaturversuche sind leider gescheitert - dazu bin ich noch nicht firm genug in Linux. Habe aber schon mal gelernt eine Textdatei ohne GUI auf der Konsole zu bearbeiten. ist auch was wert...

Vermutlich spielen Wayland + NVIDIA (noch) nicht ganz zusammen. Daraufhin habe ich das neue EndeavourOS installiert, nach Installation der neuesten NVIDIA Treiber (555.*) funktioniert alles: KDE mit Wayland, NVIDIA Server, individuelle Skalierung der Bildschirme.

Schöne Restwoche

• Es lag auch bei mir an der Grafikkarte. Habe jetzt die FirePro W5100 gegen eine GeForce GTX 960 getauscht (ich daddel inzwischen recht wenig) und schau an, Fedora lübbt wieder.

Danke für eure zahlreichen Vorschläge. :)

• Okay, die Probleme Wayland + NVIDIA sind seit längerem bekannt. Die Probleme mit anderen Grafikkarten sind neu und treten erst nach den neuesten Updates (also vornehmlich bei rollenden Distributionen und Fedora) auf. Die Ursache der Probleme sind also offenbar Softwareänderungen!

Der Tausch der bisher gut funktionierenden Grafikkarten kann da echt nicht die Lösung sein!

• Die Ursache der Probleme sind also offenbar Softwareänderungen!

Ist bekannt welches update das ist? Könnte man dann nicht eine Version ohne installieren und es bei Updates immer exkludierer, bis es gefixt wurde?

• Ich habe nicht herausgefunden, um welches Update es sich handelt. Das Problem trat auf nach einem Systemupdate, in diesem Fall bei Manjaro. Es tritt aber auch bei anderen Distributionen auf. Man kann es nachvollziehen bei der aktuellen Live-Version von openSuse Tumbleweed (Gnome v. 04.07.2024). Da ich bei der Anmeldung kein Xorg auswählen kann, lande ich unter Wayland nach dem Start irgendeiner App immer wieder im Anmelde-Fenster (AMD Radeon R7 Graphics).

Da man kaum Meldungen im Web zu diesem Fehler findet, vermute ich, dass es nur wenige Grafikkarten betrifft.(?)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!