Linux mint kann keine Packetquellen laden

• Hallo,

da ich noch nicht viel Erfahrung in Foren habe, bitte ich ggf. um Nachsicht. In folgender Sache brauche ich Rat:

Auf zwei unterschiedlichen Rechnern habe ich zwei unterschiedliche Linux-Mint-Systeme. Beide sind Ubuntu-basiert mit Cinnamon-Desktop. Einmal 19.3 und einmal 21.3. Das Problem trat auf beiden Rechnern auf:

Nachdem ich in der Aktualisierungsverwaltung gebeten wurde Server zu wechseln habe ich das gemacht. Der im Selben fenster unmittelbar einsetzendende Suchlauf ergab, dass keine Packetquellen heruntergeladen werden könnten. Hinweisdialog hieß es, ich möge meine Internetverbindung Prüfen. Die war auf beiden Systemen vorhanden. Im Augenblick kann ich den Fehler nicht reproduzieren und fgolglich keine Bilder hochladen.

Rückmeldungen mit Tipps für Weiteres Vorgehen freuten mich sehr. Danke vielmals im Voraus!

Viele Grüße

Michael

• Moin michaelh, willkommen hier im Forum.

Öffne bitte ein Terminal mit einem Rechtsklick und gib folgenden Befehl ein: sudo apt update && sudo apt upgrade -y

Eventuell reicht das schon. Sollte es eine Fehlermeldung geben, poste diese bitte hier. Benutze dafür den Codeblock `< >` zur besseren Übersicht. Du findest ihn oben in den Werkzeugen, wenn du das Menü erweiterst.

Mfg: evilware666

• Hallo evilware666,

danke für das freundliche Willkommen und die schnelle Hilfe! Das Komplette System möchte ich beim 19.3-System nicht upgraden. Da machte ich lieber eine Neuinstallation. Aber ich hoffe, dass sich das Upgrade nur auf die Paketquellen bezieht. Sehe ichdas richtigi? Danke für alles.

Viele Grüße

michaelh

• Der im Selben fenster unmittelbar einsetzendende Suchlauf ergab, dass keine Packetquellen heruntergeladen werden könnten. Hinweisdialog hieß es, ich möge meine Internetverbindung Prüfen.

Das muss kein Fehler deinerseits sein, vielleicht war der Server einfach nicht erreichbar den du neu angegeben hast. Entweder später nochmal probieren oder ein anderen Server nehmen.

Update frischt die Paketquellen auf und Upgrade aktualisiert daraus vom System oder User benutzte Programme.

Es aktualisiert aber nicht das System auf die neuste Version.

• michaelh Hast du schon ausgeschlossen, dass es vielleicht an deinem DNS liegt? Pi-Hole oder AdGuard Home im einsetz? Ich hatte bei mir mal das gleiche Problem und da lag es an eine falsch konfigurierten Sperrliste weswegen die Hostnamen der Spiegelserver nicht aufgelöst werden konnte.

Desktop-PC | ASUS ROG Strix X570-F Gaming | AMD Ryzen 9 3900X | Nvidia RTX 3060Ti | 32GB DDR4-RAM | Mint 21.3 Cinnamon

Server | Dell Poweredge T410 | 2x Intel Xeon X5675 | 128GB DDR3-RAM | Proxmox VE 8.2.4

• @evilware666 Hallo, in der Tat gabs beim Mint 19.3-System folgende Fehlermeldungen im Terminal:

Paketlisten werden gelesen... Fertig
    E: Sperre /var/lib/apt/lists/lock konnte nicht erlangt werden. Sie wird von Prozess 3257 (mint-refresh-ca) gehalten.
    N: Beachten Sie, dass das Entfernen der Sperrdatei keine Lösung ist und Ihr System beschädigen kann.
    E: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden.

[Hoffentlich habe ich das mit der Übersichts-Sache richtig umgesetzt...?]

Eine Rückmeldung freute mich sehr. Danke für Alles!

Viele Grüße

michaelh

• Die Fehlermeldung "E: Sperre /var/lib/apt/lists/lock konnte nicht erlangt werden. Sie wird von Prozess 3257 (mint-refresh-ca) gehalten." tritt auf, wenn der Paketverwaltungsprozess APT versucht, auf die Datei "/var/lib/apt/lists/lock" zuzugreifen, aber bereits ein anderer Prozess diese Datei gesperrt hat.

In diesem speziellen Fall zeigt die Fehlermeldung an, dass der Prozess 3257, der den Namen "mint-refresh-ca" trägt, die Sperre auf die Datei hält. "mint-refresh-ca" ist ein interner Prozess von Linux Mint, der für das Aktualisieren von Paketinformationen zuständig ist.

Wenn du diese Fehlermeldung erhältst, bedeutet dies, dass entweder der Prozess "mint-refresh-ca" bereits ausgeführt wird und die Paketaktualisierung im Hintergrund stattfindet oder der Prozess aufgrund eines vorherigen Absturzes nicht ordnungsgemäß beendet wurde und die Sperre nicht freigegeben hat.

Starte den Rechner mal neu und warte ein paar Minuten um sicherzustellen, dass alle Startprozesse abgeschlossen sind. Und versucht es dann noch mal.

Desktop-PC | ASUS ROG Strix X570-F Gaming | AMD Ryzen 9 3900X | Nvidia RTX 3060Ti | 32GB DDR4-RAM | Mint 21.3 Cinnamon

Server | Dell Poweredge T410 | 2x Intel Xeon X5675 | 128GB DDR3-RAM | Proxmox VE 8.2.4

• Moin,

das Mint 19.3 EOL ist, ist dir bekannt?

EOL = End of Live bzw. bekommt keine Updates mehr.

• Starte den Rechner mal neu und warte ein paar Minuten um sicherzustellen, dass alle Startprozesse abgeschlossen sind.

Falls der Updateprozess im Hintergrund läuft neustartet er ehh nicht gleich.

Einfach erst mal ohne Neustart etwas warten - meist hat sich das dann erledigt.

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• Hallo, allen Beteiligten Danke! Mittlerweile laufen die Updates wieder.

@evilware666 Der Befehl

sudo apt update && sudo apt upgrade -y

hat gehollfen. Danke!

Kimazu

Danke!

Wenn du diese Fehlermeldung erhältst, bedeutet dies, dass entweder der Prozess "mint-refresh-ca" bereits ausgeführt wird und die Paketaktualisierung im Hintergrund stattfindet

Die Updates sind automatisiert. Weil ich den Rechner nicht allein nutze, ist das notwendig. Aber sobald ich sehe, dass es Neues gibt, starte ich die Aktualisierung manuell. Es tut mir Leid, dass ich erest jetzt antworten kann.

Viele Grüße

michaelh

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!