Grafikkarte

• Moin,

ich habe gestern durch Zufall entdeckt, weshalb meine erste Installation von Linux Mint auf meinem PC bei Spielen von Epic Spielen über den Heroic Launcher diese nicht sauber funktioniert haben. Habe dort noch eine alte AMD 7800 Grafikkarte verbaut. Lt. dem Forum ist das Problem, dass diese noch mit Radeon Treiber und nicht amdgpu? arbeitet.

Da ich aber absolut überzeugt von Linux bin, möchte ich dies auch auf meinem PC haben. Gestern bei der Liveversion von Pop OS wurde die Graka auch nicht sauber erkannt. Also gut irgendwann muss man sich ja auch mal ne neue Graka holen, gerade wenn Mainboard, CPU und Ram inzwischen schon besser sind.

Nun zu meiner Frage:

Ab welcher Version ist bei AMD Karten der amdgpu unterstützt? (AMD soll ja lt. meinem wissen besser für Linux sein)

Könntet ihr mir sonst ne Grafikkarte empfehlen? Ich brauche beim besten Willen keine 4090. Kingdome Come Deliverance hat meine aktuelle Graka an Ihre Grenzen gebracht aber Spiele momentan meistens auch nicht wirklich aktuellere Spiele. Ich will dafür keine Weltsumme ausgeben. Dachte so an die 300€.

• Also ich nutze eine RX 7800XT ohne Probleme mit Fedora. Nur unter Debian gibt's wohl Probleme mit der wegen veralteter Firmware.

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Linux Mint 22.1 Cinnamon

• Ich denke er meint noch die alte HD 7800

Das wird sein.
    Eigentlich auch traurig wenn eine 12 Jahre alte Karte schon nicht mehr unterstützt würde in Linux, hoffentlich ist dem nicht so.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Pauschal lässt sich nicht beantworten welche Grafikkarte für deine Bedürfnisse die richtige wäre. amdgpu unterstützt Grafikkarten ab der RX Serie.

Je nach CPU und welche Games du zockst, welche Auflösung dein Monitor kann, kann ich dir eine Empfehlung geben.

#FurZiPuPS

• Das wird sein.
    Eigentlich auch traurig wenn eine 12 Jahre alte Karte schon nicht mehr unterstützt würde in Linux, hoffentlich ist dem nicht so.

Genau es geht um die alte Reihe.

Pauschal lässt sich nicht beantworten welche Grafikkarte für deine Bedürfnisse die richtige wäre. amdgpu unterstützt Grafikkarten ab der RX Serie.

Je nach CPU und welche Games du zockst, welche Auflösung dein Monitor kann, kann ich dir eine Empfehlung geben.

Ok die RX Reihe reicht mir schon als Info danke.

Dann kann ich mir sonst selbst eine raus suchen. Nur manchmal haben Leute ja ein genialen Geheimtipp. Auf den ersten Blick habe ich schon die RX 7600 XT gesehen. Aber wirklich nach 1 Min googlen. Werde mich damit dann nochmal genauer auseinander setzen oder gucken ob ich günstig eine gebrauchte schießen kann. Vielen Dank.

Edited once, last by Kellermorph (June 27, 2024 at 5:07 PM).

• Ich baue gerade für eine Kundin einen neuen Gamng PC und dabei fällt eine RX 580 ab. Ich kann sie gerne fragen ob sie die Karte veräussern möchte.

#FurZiPuPS

• Ich baue gerade für eine Kundin einen neuen Gamng PC und dabei fällt eine RX 580 ab. Ich kann sie gerne fragen ob sie die Karte veräussern möchte.

Bor das wäre ja mega genial O o kannst sie gerne fragen, ob sie es möchte und wie viel sie dafür haben will.

• Alt???

Ich habe mich da auch gewundert :D

Ich denke er meint noch die alte HD 7800

das macht sinn

Also ich nutze eine RX 7800XT ohne Probleme mit Fedora. Nur unter Debian gibt's wohl Probleme mit der wegen veralteter Firmware.

Sehr gut, ich überlege mir nämlich auch so eine GPU zu holen

Nur manchmal haben Leute ja ein genialen Geheimtipp.

Ein Geheimtipp ist das nicht so richtig, aber ich würde bei der Auswahl einer GPU so vorgehen

1. Ein paar Grafikkarten raussuchen die ungefähr in deinem Budget liegen

2. Auf Youtube nach Videos zur Performance Vergleichen dieser Karten in den Games die du am meisten spielst suchen (wenn du welche findest wären natürlich Videos mit Linux als OS optimal, ist aber selten)

3. Dir die Karte mit dem für deine Zwecke bestem Preisleistungsverhältnis raussuchen und mithilfe von Idealo oder Geizhals den besten Preis finden (Du kannst da sowohl neu als auch gebraucht Preise vergleichen)

• Sehr gut, ich überlege mir nämlich auch so eine GPU zu holen

Die RX 7800XT ist ne gute Karte, bisher alle Spiele (bis auf The Fables Woods auf volle Pulle) ruckelfrei in UWQHD. Nun gut ganz aktuelle Spiele zock ich nicht, sollten aber auch laufen.

Nur als Anmerkung, wer viel Wert auf Raytracing legt, ist mit Nvidia besser bedient.

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Linux Mint 22.1 Cinnamon

• Der neue Gaming PC bekommt auch eine RX 7800XT. Wer ein paar mehr Euro ausgeben kann/will kann sich auch die RX 7900GRE verbauen. Die macht noch ein paar FPS mehr. ;)

Die CPU sollte allerdings dazu passen. Ansonsten kann die Graka ihre Leistung nicht voll entfalten

#FurZiPuPS

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!