Wie aktiviert man in Fedora (Gnome) die Knöpfe fürs maximieren, für den Fenstermodus und für minimieren?

• Distro: Fedora 40 Workstation
    Desktop: Gnome

Aus irgendeinem Grund gibt es bei mir in keiner App Knöpfe zum maximieren, für den Fenstermodus und fürs minimieren.

Bei manchen Programmen kann man z.B minimieren indem man Rechtsclick(mit dem Laptop Touchpad ein 2 Finger click) auf die oberste Leiste des Programms macht, bei anderen Programmen wie z.B Firefox geht auch nicht

Kann man das in den Fedora/Gnome Einstellungen korrigieren oder gibt es dafür eine Excention?

• im Softwarecenter oder mit

dnf install gnome-tweaks

installieren.

Musik ist in ihrer Gänze ein unergründbares Mysterium

• Hast Du gnome-tweaks installiert? Ohne das sind die Buttons nicht zu aktivieren. Hier ein Foto von meinem Debian, bei Fedora meine ich, steht da was unter Fenster oder so. Diese Knöpfe sind, warum auch immer, per default deaktiviert.

Das Tool findest Du dann als "Optimierungen".

Edited once, last by Topspin (June 26, 2024 at 8:53 PM).

• Die lassen sich mit "Gnome Tweaks" (glaub Optimierungen auf deutsch) aktivieren, kannst du über Software installieren. Hier ein Screenshot von Gnome Tweaks mit den Einstellungen für die Titelleisten Buttons, mein System ist englischsprachig, aber du findest das schon...

The content cannot be displayed because it is no longer available.

im Softwarecenter oder mit

dnf install gnome-tweaks

installieren.

Hast Du gnome-tweaks installiert? Ohne das sind die Buttons nicht zu aktivieren. Hier ein Foto von meinem Debian, bei Fedora meine ich, steht da was unter Fenster oder so. Diese Knöpfe sind, warum auch immer, per default deaktiviert.

Das Tool findest Du dann als "Optimierungen".

Vielen dank, jetzt habe ich die Knöpfe die ich gesucht habe :)

• HelloWorld

Geh mal zu Einstellungen / Tastatur / Tastenkombinationen / Tastenkombinationen anzeigen und anpassen

Da gibts dann auch die Möglichkeit eigene Tastenkombinationen festzulegen.

Musik ist in ihrer Gänze ein unergründbares Mysterium

• Schau dir doch mal bei Gnome die ganzen Tastenkombinationen an, damit lässt sich wunderbar schnell Arbeiten.

https://help.gnome.org/users/gnome-he…ard-nav.html.en

HelloWorld

Geh mal zu Einstellungen / Tastatur / Tastenkombinationen / Tastenkombinationen anzeigen und anpassen

Da gibts dann auch die Möglichkeit eigene Tastenkombinationen festzulegen.

Solche nützlichen Dinge muss ich mir auch mal anschauen, wenn mein Wlan wieder funktioniert werden ich mich damit beschäftigen wie ich Linux effektiver nutzen kann

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!