In der Aktualisierungsverawaltung werden ja ständig jede Menge Aktualisierungen angeboten. Kann man diese Aktualisierungen immer und komplett installieren? Oder können dadurch auch Probleme entstehen?
Aktualisierungsverwaltung durchführen
-
Muli -
June 26, 2024 at 11:41 AM -
Thread is Resolved
-
-
In der Regel kannst Du das machen.
Gibt auch sehr, sehr selten Probleme.
Es kann vorkommen, dass ein Kernel nicht läuft (ist im Moment mit dem 5.15.112/113 wohl bei einigen so), dann einfach mit einem älteren Kernel starten.
-
Allgemein kann man die empfohlenen Aktualisierungen immer komplett installieren, trotz allem kann es zu Problemen kommen z.B wenn ein neuer Kernel installiert wird oder lib-pyton Pakete auf den neusten Stand gebracht werden, überwiegend liegt es aber dann an der zusätzlich installierten Software und natürlich deiner Hardware.
Man sollte sich vorher immer mal den Bug-Report ansehen.
-
dann einfach mit einem älteren Kernel starten.
Wie kann ich das bewerkstelligen?
-
schau mal hier, wenn Du einen anderen Kernel installieren willst.
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Wenn bei Dir schon mehrere Kernel installiert sind, bekommst Du beim Starten des PCs ein Auswahlmenü und kannst das System dann jweils mit einem anderen Kernel starten.
-
Man sollte sich vorher immer mal den Bug-Report ansehen.
hab in der Suchzeile vom Startmenü "Bug Report" eingetippt. Da wird nichts angezeigt. Ich vermute der Report ist in den Protokollen "versteckt", aber unter welcher Rubrik? Wenn ich da reinschaue, dann kann ich daraus nicht wirklich etwas brauchbares herauslesen, mangels Verständnis für die dort aufgeführten kryptischen Daten.
-
schau mal hier, wenn Du einen anderen Kernel installieren willst.
Ich hab gefunden was im Video gezeigt wird. Ist es denn sinnvoll oder ratsam z.B. Kernel 6.5 zu installieren. Bei mir sieht das so aus:
In der Aktualisierungsverwaltung wird mir folgendes Update angeboten:
Das kann ich vermutlich bedenkenlos installieren.
-
ich würde Dir raten, immer nur das System mit
sudo apt-get update
sowie
sudo apt-get dist-upgrade
zu aktialisieren und keine zusätzlichen Kernel unnötig zu installieren. Linux Mint aktualisiert dann schon neue Kernel und dieser Linie sollte man imho auch folgen.
Das macht man eigentlich nur, wenn es mit irgendtwas Probleme gibt, zB wenn der Bereitschaftsmodus nicht richtig funktioniert oder man den Kernel aus einem anderen Grund benötigt.
-
Display More
ich würde Dir raten, immer nur das System mit
sudo apt-get update
sowie
sudo apt-get dist-upgrade
zu aktialisieren und keine zusätzlichen Kernel unnötig zu installieren. Linux Mint aktualisiert dann schon neue Kernel und dieser Linie sollte man imho auch folgen.
Das macht man eigentlich nur, wenn es mit irgendtwas Probleme gibt, zB wenn der Bereitschaftsmodus nicht richtig funktioniert oder man den Kernel aus einem anderen Grund benötigt.
Beziehen sich die Befehle nur auf eine Kernel-Update oder auf alle anstehenden Updates in der Aktualisierungsverwaltung?
Sind die beiden Befehle nacheinander einzutippen oder alternativ, entweder der eine oder der andere Befehl?
Werden damit nur die Kernel Updates durchgeführt oder alle in der Aktualisierungsverwaltung angebotenen Updates?
-
sudo apt-get update holt sich die Updates aus den Repositories, sudo apt-get dist-upgrade installiert dann die Updates auf deinem Rechner.
Daher immer beide eingeben, alternativ sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade - das macht dann beides in einem Abwasch.
-
Sehr schön, danke! Den Befehl muss ich mir abspeichern. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ersetzt dieser Befehl alle Updates in der Aktualisierungsverwaltung. Die muss ich dann nicht mehr anwenden.
-
Find ich bei Neulingen nicht gut. Da kommen Warnungen und evtl. werden Pakete zurück gehalten und damit kommen "Neue" oft nicht klar. Die Aktualisierungsverwaltung bringt keine Meldung z.B. bei "phased updates". Und man wird nicht beunruhigt. Außerdem macht die Aktualisierungsverwaltung nichts anderes - sie benutzt auch nur apt.
und keine zusätzlichen Kernel unnötig zu installieren. Linux Mint aktualisiert dann schon neue Kernel und dieser Linie sollte man imho auch folgen.
Da bin ich voll bei Dir.
Im Grubmenü einfach eine Zeile nach unten springen - Return und anderen Kernel auswählen.
Wenn Grub beim Starten nicht erscheint "Esc"-Taste drücken (meistens)
Siehe hier: https://wiki.byte-welt.net/wiki/Linux_-_G…mstart_aufrufen
-
Borrtux Danke,
Deinen Ausführungen entnehme ich, dass ich ganz einfach auf die Aktualisierungsverwaltung vertrauen und damit alle angebotenen Updates durchführen kann.
-
Sehr schön, danke! Den Befehl muss ich mir abspeichern. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ersetzt dieser Befehl alle Updates in der Aktualisierungsverwaltung. Die muss ich dann nicht mehr anwenden.
Hallo,
noch einfacher: in der Datei bashrc im Homeordner,wenn man versteckte Dateien anzeigen lässt,kann man einen sogenannten alias Befehl speichern:
unter den Bereich some more alias,nach dem letzten alias Befehl,kann man die 4 kombinierten Befehle zum Update - Upgrade und Systemclean einfügen und abspeichern.
alias sysupdate='sudo apt-get update && sudo apt-get full-upgrade'
alias sysclean='sudo apt clean && sudo apt autoclean && sudo apt autoremove'
Danach speicherm,schließen und bei Bedarf im Terminal die Kurzbefehle sysupdate und sysclean ausführen.Fertig
-
Borrtux Danke,
Deinen Ausführungen entnehme ich, dass ich ganz einfach auf die Aktualisierungsverwaltung vertrauen und damit alle angebotenen Updates durchführen kann.
Ansich kannst du das immer so machen.
Wenn es aus irgendeinem Grund wichtig ist die allerneusten Updates zu bekommen, z.B weil du hoffst damit ein Problem zu beheben oder weil es eine Sicherheitslücke gibt die geschlossen werden muss, sollte4st vordem updaten mit der Aktualisierungsverwaltung den runden Pfeil zur Aktualiserung der Daten anklicken oder doch über den Terminal updaten
-
sollte4st vordem updaten mit der Aktualisierungsverwaltung den runden Pfeil zur Aktualiserung der Daten anklicken
Was passiert eigentlich wenn man den runden Pfeil in Aktualisierungsverwaltung anklickt. Das habe ich mich schon gefragt. Deiner Anweisung entnehme ich, dass ich nach dem anklicken des runden Pfeils, zusätzlich noch den Pfeil über dem Befehl "Aktualisierungen installieren" anklicken soll. Ist das so richtig?
-
Was passiert eigentlich wenn man den runden Pfeil in Aktualisierungsverwaltung anklickt. Das habe ich mich schon gefragt. Deiner Anweisung entnehme ich, dass ich nach dem anklicken des runden Pfeils, zusätzlich noch den Pfeil über dem Befehl "Aktualisierungen installieren" anklicken soll. Ist das so richtig?
Wenn du nur "Aktualisierungen installieren" klickst dann überprüft er vorher nicht nochmal ob es vielleicht schon neue Versionen, seit der letzten Überprüfung, gibt. Wenn du vorher allerdings auf "Auffrischen" klickst zieht er sich vorher nochmal die aktuellen Repositorys und wenn da dann eine neuere Version vorhanden ist wird diese Installiert wenn du dann auf "Aktualisierungen installieren" klickst.
-
Kimazu Danke, wieder was dazu gelernt.
-
Durch den runden Pfeil wird überprüft ob es neuere Updates gibt
Durch "Aktualisierungen installieren" werden sie dann installiert
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!