Kaspersky-Studie: Passwörter schnell geknackt

• Moin Moin!

Quicky-News:

Die Sicherheitsexperten von Kaspersky haben festgestellt, dass 59 Prozent der Passwörter dank steigender Rechenleistung in weniger als einer Stunde geknackt werden können. Besonders der Nvidia RTX 4090-Grafikprozessor kann ein achtstelliges Passwort in nur 17 Sekunden erraten. Für die Studie wurden 193 Millionen Passwörter aus dem Dark Web untersucht. Längere und komplexere Passwörter sind deutlich schwerer zu knacken, wobei die Geschwindigkeit stark von der Passwortlänge und -komplexität abhängt.

(Adblocker aktiviert?)

Mehr Infos auf Deutsch

Mehr Infos auf Englisch

mfg: evilware666

Mein System: GuideOS 1.0 auf HP Victus Gaming Laptop 15", AMD Ryzen™ 5 7535HS with Radeon™ Graphics × 12, 16,0 GB Arbeitsspeicher und 500 SSD

Hier geht es zu Ubuntu PLUS 24.4, LMDE 6 PLUS  & Linux Mint (Deutsch) + extra Wlan-Treiber

Nicht ärgern, nur wundern. :):thumbup:
    Ich denke, also bin ich und einige sind trotzdem. ;)
    Clint Eastwood: Zu viele Idioten, zu wenig Kugeln.👍🏻😎
    sudo apt autoremove --purge windows* :P
    sudo apt autoremove --purge osx* :P

Kein Backup, kein Mitleid. ^^

• Grundsätzlich sollte einem bewusst sein, dass wir, sollten sich Quantencomputer durchsetzen, vor einem großen Problem stehen werden / könnten.

• Wenn die Eingabemaske einer Anwendung mit Passwort nur 3 falsche Eingaben zulässt und dann erst mal 5 Minuten Pause macht, ähnlich wie die Fritzbox, sehe ich hier keine Gefahr und kein Problem.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Alles was ich sagen wollte, wurde bereits gesagt. Solche Szenarien sehen irgendwie immer vor, dass man die Möglichkeit hat, in irgendeinem Service 17.000.000 Passwörter via Bruteforce durchzurattern. Wenn du einen Dienst verwendest, der dich nach 10 falschen Versuchen immer noch uneingeschränkt weitermachen lässt, lauf davon!

Heutzutage sollten Dinge wie Fail2Ban, 2FA, suspicious login (IP) und Bestätigung via vertrauenswürdigen Gerät eigentlich Standard sein.

• bruteforce detection ändert aber nichts daran das lange und komplexe Kennwörter besser sind als kurze. Das ist jedenfalls was ich da rauslesen.

Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

Persönlicher Kontakt

System: Framework Laptop 16 DIY Edition, AMD Ryzen 7 7840HS, 32GB RAM, AMD Radeon RX 7700S, 2x 1TB M.2 SATAIII, Arch(Gnome[Wayland])

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!