Mint erkennt Windows Installation nicht

• Moinsen zusammen,

als Neuinteressierter wollte ich mir Linux Mint jetzt mal "in Echt" und ernsthaft auf meinem Desktop Rechner, AMD Ryzen 7 5700X, 16 GB Ram, anschauen.

Da der PC zwei Platten mit je 1TB hat, die ich nie brauchen werde, habe ich eine Platte leer geräumt und wollte Linux Mint eine eigene Festplatte gönnen. Aber die Installationsroutine von Mint erkennt das vorhanden Windows nicht. Nun traue ich mich nicht an die Installation, weil ich etwas Angst habe nicht ohne Weiteres wieder an das Windows-System zu kommen, welches ich (noch) zwingend täglich brauche.

Ich habe keine Ahnung wonach ich suchen oder schauen sollte... Ihr?

Viele Grüße

Thomas

• Schau Dir mal an, ob Du mit der folgenden Anleitung etwas anfangen kannst:

(und lass Dich nicht von der Überschrift abschrecken)

Hiasl59
    June 18, 2024 at 5:48 PM

Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

• Aber die Installationsroutine von Mint erkennt das vorhanden Windows nicht.

das sieht für mich so aus, dass win auf beide FP zugreift

daher erkennt der installer keinen freien Platz für mint

Abhilfe könnte sein, die "leer geräumte" Platte zu formatieren

• Erstmal ein kleines Dankeschön Euch Beiden.

Bevor ich jetzt den Rechner unter dem Tisch hervor krame, hatte ich etwas Hoffnung mit der Formatierung der Platte.

Aber das Ergebnis ist das Gleiche:

Ich frage mich halt, warum Linux das vorhandene Windows nicht erkennt? Und bei der Möglichkeit die Windows-Platte abzuklemmen habe ich Bedenken, weil dann ja Windows auch nicht im Bootmenü eingetragen wird. Wie boote ich dann Windows? Ja, in dem verlinkten Thread steht, es wurde dann erkannt. Aber hier wird ja Windows schon von der Installation nicht erkannt. :/
    Viele Grüße, ich schaue später wieder rein

• Zieh' das Datenkabel von der Windowsplatte und Installiere Mint. Wenn installiert, fahre den Rechner runter und steck das Datenkabel wieder an die Windowsplatte. Fahre den Rechner hoch. Mint wird gestartet und wird die zweite Platte und eas zweite Betriebssystem erkennen und Fragen o ein Dualboot eingerichtet werden soll. Warum sollte das mein Rechner so tun und deiner nicht!?

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 7 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Manjaro 25.0.3 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• erscheinen beide Festplatten, wenn Du auf "etwas anderes" klickst?

Ist eine eine NVME?

Am besten mal sudo parted -l posten.

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• Du kannst aber auch über einen Terminalbefehl Mint-Dual-Boot einrichten Um Linux Mint-Dual-Boot ein zu richten, musst Du sicherstellen, dass auch wirklich ein anderes Betriebssystem (z.B. Windows) installiert ist. Dann kannst Du Linux Mint installieren und die Partitionen einrichten.

Schritte für die Dual-Boot-Einrichtung:

1. Starte Linux Mint und öffne den Terminal.
    2. Gib den Befehl: lsblk -f ein und drücke Enter. Suche die Partition, auf der Linux Mint installiert ist. Auf den meisten Systemen sollte dies die einzige ext4-Partition sein.
    3. Hänge die Linux-Mint-Partition ein: Gebe den Befehl: sudo mount /dev/sda4 /mnt ein (Ersetze /dev/sda4 durch den Namen deiner Linux-Mint-Partition).
    4. Installiere das GRUB-Menü: Gebe dazu den Befehl: sudo grub-install /dev/sda ein (Ersetze /dev/sda durch den Namen deines Festplattenlaufwerks).
    5. Erstelle ein Menü: Gebe den Befehl: sudo update-grub ein, um ein Menü zu erstellen, aus dem Du auswählen kannst, welches System gestartet werden soll.

Müsste eigentlich darüber funktionieren.

Ich empfehle dir, zuerst Windows zu installieren, bevor Du Linux Mint installierst, wenn Du Dual-Boot oder Multi-Boot durchführen möchten. Aber, Linux Mint und die meisten Linux-Distributionen erkennen andere Betriebssysteme und erstellen ein Menü, aus dem Du auswählen kannst, welches System gestartet werden soll.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 7 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Manjaro 25.0.3 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Ich frage mich halt, warum Linux das vorhandene Windows nicht erkennt?

Du machst hier einen Denkfehler.

Der Linux-Mint Installer erkennt sehr wohl Dein Windows, nur schlägt er Dir aus einem bestimmten Grund nur die Option vor, die er vorgibt, vielleicht wie schon geschrieben wurde, weil kein adäquater Platz für eine Installation für den Installer da ist.

Du brauchst keine Angst haben, selbst wenn Du "Festplatte löschen und Linux Mint installieren" wählst. Weil wenn Du weiter klickst, kannst Du auch die zweite Platte zur Installation auswählen, wo Du Mint installiert haben willst und dann wäre alles nach Wunsch verlaufen. Vorrausseztung ist dafür, dass diese Möglichkeit gegeben ist, dass eine zweite Platte eingebaut ist und das ist bei Dir ja der Fall.

Aber es gibt wie schon geschrieben wurde, auch andere Lösungen. Hat eben am Ende alles wieder Vor- und Nachteile.

Musik ist in ihrer Gänze auf Erden ein unergründbares Mysterium

• Moin,

ich würde mir das ganze vorher mal mit Gparted ansehen.

ist ja klar, dass wenn die Platten mit anderen Partitionen voll belegt sind, dass Linux dann nicht installiert werden kann, weil Linux wieder eigene Partitionen benötigt.

Ich würde das Umparitionieren auch lieber mit gparted machen als im Terminal.

• Tja :/ bootet der Rechner nun wenn ich einen Neustart mache?
    Die GParted-Screens sind nach dem Abbruch gemacht.
    Vor der Installation hatte ich der auf Platte alle Partitionen gelöscht, mit der Idee, "lass Linux mal machen..."

• sehe ich es richtig, dass Du jetzt die Installation hast durchlaufen lassen und du bei der Installation sagtest installier mir den Bootloader auf die Windows-Platte?

Ich würde jetzt die Installation an Deiner Stelle nochmal durchlaufen lassen. Dabei wieder sda, also die zweite Platte nehmen, dem Installer sagen nehm die ganze Platte und installiere mir den Grub/Bootlaoder auch auf sda, also nicht auf die Windows Platte. Dann gelingt wenigstens die Installation und Du kannst dann mit F9 /F11 je nach System beim Start auswählen, von welcher Platte / welchem System du starten willst.

Kann es sein, dass Du nur die Windows-EFI System Partition unnvollständig angegeben hast? Hast Du sie richtig vollständig angegeben mit /dev/nvme0n1p1 ?

Dein System sollte eigentlich jetzt auch noch starten, aber dann startet eben nur Windows, Linux kann so nicht starten. Deshalb installier Linux nochmal neu. Aber keine Garantie dafür.

• Was ich gemacht habe war, mit Gparted die Partitionen der leeren Platte zu löschen und dann der Installation "gesagt", hier ist eine leere Platte - nur für Dich.
    dev/sda war vor der Installation eine einzige leere Fläche.
    Andere Entscheidungen habe ich nicht (bewusst) getroffen.
    Ich habe jetzt aber immer noch das Fenster (Bild3) offen, weil ich keine Ahnung habe welches jetzt die Richtige Wahl ist ;)

• Was ich gemacht habe war, mit Gparted die Partitionen der leeren Platte zu löschen und dann der Installation "gesagt", hier ist eine leere Platte - nur für Dich.
    dev/sda war vor der Installation eine einzige leere Fläche.
    Andere Entscheidungen habe ich nicht (bewusst) getroffen.
    Ich habe jetzt aber immer noch das Fenster (Bild3) offen, weil ich keine Ahnung habe welches jetzt die Richtige Wahl ist ;)

Ich würde dann die Installation nochmal starten und Du sagst dann "etwas anderes" und partitionierst die zweite Platte auf die das Linux draus soll, selbst. Pass aber auf, was Du machst!

Zuerst löschst Du alle Partitionen weg die bereits auf der Linux-Partition angelegt wurden.

Dann erstellst Du neue Partitonen:

* eine EFI -Fat32 Systempartition mit 512 MB Kapazität
    * eine ext4 Root-Partition mit Einhängepunkt /
    (auf dieser Root-Partition ist Dein System installiert, sollte bei Dir mind. 50 GB haben, bei Deiner Laufwerkskapazität kannst Du locker aber auch 200 GB nehmen)
    * eine SWAP Partition mit der Größe Deines Arbeitsspeichers, zB 8 oder 16 GB
    * eine ext4 Partition mit Einhängepunkt /home
    (für Deine persönlichen Daten; dafür kannst Du den gesamten restlichen Speicher Deines Laufwerks nehmen)

Und sagst dann installiere mir den Grub/Bootloader auf /dev/sda

• hab hier nochmal ein Video rausgesucht in dem es nochmal gezielter gezeigt wird: (Reihenfolge von SWAP und HOME nicht so wichtig, wichtig ist nur, sie sind beide da) Und die Partitionstabelle am Anfang brauchst Du nicht neu anlegen. Einfach Partitionen löschen und neue anlegen.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Vielen Dank für Deine Mühe :thumbup:
    Aber weiter gebracht hat es mich jetzt leider nicht

Ich frage mich langsam ernsthaft, ist das jetzt ein Linux-, Rechner- oder Userproblem?
    Wie dem auch sei - letzte Meldung von mir für heute, ich mache mir jetzt Abendessen und gehe dann ins Bett...
    Vielen Dank nochmal :)

• tut mir leid, dass es nicht geklappt hat bei Dir.

Dann würde ich tatsächlich so vorgehen, dass ich die Windows Platte ausbaue, (bzw. Datenkabel abziehen, damit die Platte unerreichbar ist) damit nur die Platte übrig bleibt, auf der das Linux installiert werden soll.

Wenn Du dann sagst, nimm bei der Linux-Installation die gesamte Platte, sollte wirklich alles richtig laufen. Es würde mich stark wundern, wenn das dann auch nicht funktionieren würde.

• Ich frage mich langsam ernsthaft, ist das jetzt ein Linux-, Rechner- oder Userproblem?
    Wie dem auch sei - letzte Meldung von mir für heute, ich mache mir jetzt Abendessen und gehe dann ins Bett...

Morgen klappt das bestimmt! :)

• Dann würde ich tatsächlich so vorgehen, dass ich die Windows Platte ausbaue, (bzw. Datenkabel abziehen, damit die Platte unerreichbar ist) damit nur die Platte übrig bleibt, auf der das Linux installiert werden soll.

Warum nicht gleich so? Warum macht ihr es euch so schwer!

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

• Vielen Dank für Deine Mühe :thumbup:
    Aber weiter gebracht hat es mich jetzt leider nicht

Ich frage mich langsam ernsthaft, ist das jetzt ein Linux-, Rechner- oder Userproblem?

das schaut gut aus.

Wähle /sda2 und klicke auf installieren

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!