Im Juli/August etwa wird Linux Mint 22 erscheinen. Dann wird es auch eine Upgrademöglichkeit über die Aktualisierungsverwaltung geben.
ok das ist dann ein simples update und ich muss das system nicht neu aufsetzen?
Im Juli/August etwa wird Linux Mint 22 erscheinen. Dann wird es auch eine Upgrademöglichkeit über die Aktualisierungsverwaltung geben.
Moin Theynk
Linux Mint bietet ein Update-Tool namens "Update Manager," das dein System überprüft und dich auf potenzielle Probleme wie inkompatible oder unerwünschte Fremdquellen hinweist. Im Allgemeinen gilt das Aktualisieren von Linux Mint als ziemlich problemlos und benutzerfreundlich.
Hier zeigt Jean wie ein Upgrade abläuft, ist zwar etwas älter, sollte aber noch aktuell sein.
Mfg: evilware666
Moin Theynk
Linux Mint bietet ein Update-Tool namens "Update Manager," das dein System überprüft und dich auf potenzielle Probleme wie inkompatible oder unerwünschte Fremdquellen hinweist. Im Allgemeinen gilt das Aktualisieren von Linux Mint als ziemlich problemlos und benutzerfreundlich.
jo den Updatemanager habe ich bereits kennengelernt. da hat auch alles simpel geklappt. Wusste ja nur nicht, wie es mit einem Systemupdate dabei aussieht. Danke für die Infos.
Ist das denn dann wie bei Windows, dass man besser erstmal ein Jahr wartet, bevor man das Update auf eine neue Version drauf spielt oder ist das bei Linux meistens bedenkenlos?
Ich habe immer gleich aktualisiert, vorsichtige Menschen würden wahrscheinlich davon abraten und auf das erste Point Release (22.1) warten. So lange wie bei Windows ist das definitiv nicht nötig.
Mfg:evilware666
Ich habe die Posts mal in einen eigenen Thread verschoben, da die Übersicht im original Thread sonst verloren geht.
Ich habe immer gleich aktualisiert, vorsichtige Menschen würden wahrscheinlich davon abraten und auf das erste Point Release (22.1) warten. So lange wie bei Windows ist das definitiv nicht nötig.
Mfg:evilware666
ok cool danke für die Infos. Sind denn Linux Upgrades auch optisch so ein unterschied wie z.b. Win10 auf Win11 oder was wird da verändert? Hauptsächlich der Kern, damit auch aktuellere Hardware läuft?
Hier mal eine kurze Antwort:
Zusammengefasst bleibt der Großteil der Pakete in Debian, Ubuntu und deren Derivaten wie Linux Mint während eines Lebenszyklus stabil und eingefroren, abgesehen von Sicherheitsupdates und schwerwiegenden Fehlerbehebungen. Bei einem Versionswechsel der Distribution erfolgt dann eine umfassende Aktualisierung aller Pakete auf die neuesten stabilen Versionen.
Ausfühlich Antwort:
Versionswechsel und vollständige Aktualisierung: Bei einem Versionswechsel der Distribution (zum Beispiel von Ubuntu 20.04 LTS auf 22.04 LTS) wird das gesamte System auf den neuesten Stand gebracht. Dies umfasst die Aktualisierung aller Softwarepakete auf die neuesten stabilen Versionen, die in der neuen Version der Distribution enthalten sind.
mfg: evilware666
Hier mal eine kurze Antwort:
Zusammengefasst bleibt der Großteil der Pakete in Debian, Ubuntu und deren Derivaten wie Linux Mint während eines Lebenszyklus stabil und eingefroren, abgesehen von Sicherheitsupdates und schwerwiegenden Fehlerbehebungen. Bei einem Versionswechsel der Distribution erfolgt dann eine umfassende Aktualisierung aller Pakete auf die neuesten stabilen Versionen.
Ausfühlich Antwort:
- Paketstand bei Veröffentlichung: Debian und Ubuntu (und ihre Derivate wie Linux Mint) tendieren dazu, den Großteil ihrer Softwarepakete in dem Zustand zu belassen, in dem sie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Distribution waren. Dies bedeutet, dass die meisten Softwarepakete während des Lebenszyklus der Distribution keine größeren Versionssprünge erfahren.
- Sicherheits-Updates und Fehlerkorrekturen: Ausnahmen von dieser Regel bilden Sicherheitsupdates und wichtige Fehlerkorrekturen. Diese Updates werden regelmäßig bereitgestellt, um die Sicherheit und Stabilität des Systems zu gewährleisten. Sicherheitsupdates haben dabei höchste Priorität und werden so schnell wie möglich nach ihrer Verfügbarkeit bereitgestellt.
- Updates des Desktops: Es kommt gelegentlich vor, dass bestimmte Desktop-Umgebungen (wie Cinnamon bei Linux Mint) während des Lebenszyklus einer Distribution aktualisiert werden. Dies ist jedoch nicht die Regel und geschieht eher ausnahmsweise, wenn die neuen Versionen wichtige Verbesserungen oder Fehlerbehebungen bieten.
Versionswechsel und vollständige Aktualisierung: Bei einem Versionswechsel der Distribution (zum Beispiel von Ubuntu 20.04 LTS auf 22.04 LTS) wird das gesamte System auf den neuesten Stand gebracht. Dies umfasst die Aktualisierung aller Softwarepakete auf die neuesten stabilen Versionen, die in der neuen Version der Distribution enthalten sind.
mfg: evilware666
ok verstehe danke. linux wird mir immer sympathischer ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!