Fedora WLAN Treiber installieren

• möchte noch etwas einwerfen.

Ich möchte Dich bitten auch eines zu bedenken. Es gibt Probleme auf Linux die nicht immer so ohne weiteres mit ein paar Kommandos lösbar sind. Wenn jetzt der eigene Rechner betroffen ist, dann kann man verschiedene vorhandene Lösungen einfach durchprobieren und wenn das System dann verhunzt ist, dann macht das nichts. Wenn das aber ein System ist eines anderen Menschen, dann ist das alles nicht so einfach.

Deshalb bin ich auch hier und da zurückhaltend und kann mir denken, dass es anderen ähnlich geht, u.U. beim Posten von Lösungen, bei denen einige bis vielleicht viele Installationsschritte vonnöten sind und am Ende garnicht der Erfolg gewährleistet ist. Was ich damit sagen will: Du musst hier wohl oder übel selbst auf Recherche gehen und die Lösungen die im Internet zu finden sind, selbst probieren. Wenn es Dir das System zerschiest, dann musst Du halt von neuem anfangen und Fedora neu installieren.

Hoffe die Antwort ist nicht zu frustrierend für Dich. :)

Mein System zu zerschießen wäre keine Katastrophe da ich hier kaum etwas installiert habe und erst recht keine wichtigen Daten aufbewahre, zurückhalten brauch man sich in Angst davor also eigentlich nicht.
    Die Sache ist, ich habe von Linux nicht wirklich Ahnung und kann nicht viel mehr tun als mir hier gesagt wird oder ich bei meinen wahrscheinlich schlechten eigenen Recherchen finde.

Deine Antwort selbst ist nicht frustrierend, eher der Umstand das sich dieses Wlan Problem schon ewig hält und sogar über verschiedene Distros zieht. Vielleicht werde ich noch Mint Edge ausprobieren, dann gehen mir aber wirklich die Optionen aus.
    Wenn der Laptop kein Wlan hat, kann ich ihn eigentlich nicht richtig als Laptop sondern nur als suboptimalen Desktop PC verwenden

Habe mein G10 auch mit FreeDos gekauft. WLan funktioniert von Beginn an ohne Ausfälle. (Linux Mint Edge 21.3)
    Bemängeln kann man die zu geringe Geschwindigkeit für den Chip (ca. 12MB/s in beide Richtungen max.). Da das bei meiner Nutzung nicht stört, habe ich mich bisher nicht darum gekümmert.

Zu versuchen dein System nachzustellen wäre eine Sache die ich nochmal probieren könnte, wenn es dann nicht funktioniert ist entweder der Laptop oder Linux Schuld.

Zur Mint Edge habe ich noch ein paar Fragen:
    Nachdem was ich gefunden habe gibt es Mint Edge nur mit dem Cinnamon Desktop, könnte man den irgendwie so personalisieren das er sich mehr wie der Gnome Desktop anfühlt?
    Gibt es für Cinnamon auch Addons wie für Gnome und KDE?
    Ich habe mal gelesen das Gnome wegen den Wischgesten am besten für Laptops geeignet ist, heißt dass, es gibt die auf anderen Dekstops nicht?
    Ist die Wischgeste in Firefox mit dem Touchpad zu zommen eigentlich ein Feature von Gnome oder von Firefox? Ich würde vermuten es ist Firefox, denn in Brave geht das nicht.

• Danke, aber ich finde dadrin nicht wirklich was ich machen soll.

Da steht doch ein Befehl, den du ausführen kannst. Du kannst mit STRG+F in deinem Browser nach dem genannten Schlagwort suchen und dann gibst du diesen Befehl mal ein, der dort genannt wird.

Ich weiß nicht, ob es dir hilft, du musst es selber ausprobieren.

Du hast ja beschrieben, dass dein WLAN nicht mehr funktioniert, wenn dein Laptop aus dem Ruhezustand erwacht. Genau das wird da beschrieben ...

• Bitte beim Thema bleiben!

Hast du meine Nachricht gelöscht?

Ich sehe die anderen wurden in ein anderes Thema verschoben aber meine sehe ich irgendwie nicht, vielleicht übersehe ich sie auch

• Daily Driver PC: HP ProDesk 600 G4 / Debian 13 / Intel i5-8500T / 8 GB RAM / 256 GB SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 44 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: Pop_OS! 24.04 + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Wenn das alles nicht funktioniert, spricht eigentlich was dagegen den Laptop als einen Desktop PC zu verwenden?

Ich hätte dann für um die 400€ ein Bundle aus einer sehr guten Tastatur, Trackpad, einem Display und kann das ganze dann an meinem Haupt Monitor anschließen.

Den einzigen Nachteil den er dann hätte, wäre das er einen Akku hat der sich abnutzen kann. Wie ich dank der Energiestatistik App (ich weiß nicht mehr genau wie sie heißt, sie war aber in Ubuntu vorinstalliert) weiß, hat der Akku wenn er auf 100% geladen ist, eine Rate von 0, der Strom kommt also 100%ig aus der Steckdose und der Akku sollte sich eigentlich nicht abnutzen.

Bis auf das Wlan funktioniert ja in Linux alles und ich fühle mich mit dem System so sehr wohl

• als ich vor einigen Jahren auch entschied, nicht mehr den Desktop-PC als Daily Driver einzusetzen, sondern den Laptop, hab ich den Stromverbrauch verglichen und kam damals zu dem Ergebnis, dass ich mit dem Laptop als Destkop-PC Ersatz insgesamt 1/3 Strom einsparte. Allerdings lief der PC damals auch ziemlich viel.

Musik ist in ihrer Gänze auf Erden ein unergründbares Mysterium

• Ich habe einen Workauround gefunden um dem Laptop zuverlässig mit Internet zu versorgen: USB - Tethering

Das heißt das Internet Provlem ist endlich gelöst 😀😃😄😁 🎇🎆🎉

• Ich habe einen Workauround gefunden um dem Laptop zuverlässig mit Internet zu versorgen: USB - Tethering

Das heißt das Internet Provlem ist endlich gelöst 😀😃😄😁 🎇🎆🎉

Wie jetzt? Gehst du über das Smartphone ins Wlan?

Bei mir habe ich im UEFI mal eine Option gesehen die WLAN pennen lässt falls nicht genutzt. Vielleicht funktioniert unter Linux wake up nicht.

• Wie jetzt? Gehst du über das Smartphone ins Wlan?

Um ins unterwegs ins Wlan zu kommen, kann ich meinen Laptop mit dem Handy verbinden und dann USB-Tethering aktivieren.

Das Problem ist das es sich immer deaktiviert wenn ich das Profil wechsle und man es nur im Admin Profil aktivieren kann.

Mein Main Profil ist aber nicht mein Admin Profil, weil mir irgendein Kek Youtubers das damals so empfohlen hat. Ich weiš jetzt nicht wirklich was ich tuen soll außer alle meine Persönlichem Daten, Apps, App Logins und so weiter in einem langwierigen. prozess ins Admin Profil zu verlegen

• Um ins unterwegs ins Wlan zu kommen, kann ich meinen Laptop mit dem Handy verbinden und dann USB-Tethering aktivieren.

Das Problem ist das es sich immer deaktiviert wenn ich das Profil wechsle und man es nur im Admin Profil aktivieren kann.

Mein Main Profil ist aber nicht mein Admin Profil, weil mir irgendein Kek Youtubers das damals so empfohlen hat. Ich weiš jetzt nicht wirklich was ich tuen soll außer alle meine Persönlichem Daten, Apps, App Logins und so weiter in einem langwierigen. prozess ins Admin Profil zu verlegen

Mach doch ein Backup und mach mal die Kiste platt. Fresh Install. :):thumbup: Ich kann irgendwie kaum glauben, dass das nicht funktioniert. Hast du mal alle UEFI Einstellungen abgeklappert? Oder gibt es vielleicht sogar einen Knopf oder Schieber am Gerät?

Edited once, last by Shotodude (July 2, 2024 at 9:40 PM).

• Mach doch ein Backup und mach mal die Kiste platt. Fresh Install. :) :thumbup:

Das habe ich schon sehr oft gemacht.
    3-4 mal Ubuntu, dann Fedora, dann Mint, jetzt wieder Fedora, aktuell geht das Wlan aber ich habe es ja auch heute erst installiert, am erstem Tag geht immer alles. Es dauert immer eine Zeit bis es nicht mehr geht, ich werde ja sehen wie es morgen ist.

Hast du mal alle UEFI Einstellungen abgeklappert?

Was für UEFI Einstellungen gibt es bezüglich dem Wlan

Oder gibt es vielleicht sogar einen Knopf oder Schieber am Gerät?

Nein, außer er ist wirklich sehr, sehr klein und löst sich immer wieder von selbst aus ^^

• Was für UEFI Einstellungen gibt es bezüglich dem

Bei meinem Thinkpad ist es unter Config Network: Wireless Auto Disconnection. Bedeutet wenn man ein Ethernet Kabel anschliesst, Wireless sich ausschaltet. Es gibt auch so Optionen unter USB wenn man Docks anschliesst. Dachte nur, vielleicht gibt es Probleme beim Aufwachen. Wenn ich einen Drucker egal an welchen Notebook anschliesse, pennt die Sache nach nicht Benützung nach ein paar Minuten ein und ich muss den Drucker abhängen oder Linux nochmals neustarten. Kannst ja mal alles im UEFI durchforsten ob es irgendwo ein Modi gibt was Probleme macht. Auf der Tatstatur gibt es auch Tasten die Wireless abschalten.

• Bei meinem Thinkpad ist es unter Config Network: Wireless Auto Disconnection. Bedeutet wenn man ein Ethernet Kabel anschliesst, Wireless sich ausschaltet. Es gibt auch so Optionen unter USB wenn man Docks anschliesst. Dachte nur, vielleicht gibt es Probleme beim Aufwachen. Wenn ich einen Drucker egal an welchen Notebook anschliesse, pennt die Sache nach nicht Benützung nach ein paar Minuten ein und ich muss den Drucker abhängen oder Linux nochmals neustarten. Kannst ja mal alles im UEFI durchforsten ob es irgendwo ein Modi gibt was Probleme macht. Auf der Tatstatur gibt es auch Tasten die Wireless abschalten.

Danke für die Vorschlage, wenn es die nächsten Tage wieder ausfällt werde ich mir das mal anschauen.
    Vielleicht ist inziwschen aber auch ein Update gekommen um diesen Fehler zu fixen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!