Open Source Business Alliance (OSBA): Kritik an geplanten Cloud-Verträgen

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Die Open Source Business Alliance (OSBA) kritisiert in einem offenen Brief an den IT-Planungsrat die geplanten Cloud-Verträge mit der Delos-Cloud. Sie warnt vor Datenschutz- und Sicherheitsrisiken, die durch die Nutzung von Microsoft-Software entstehen könnten. Die OSBA hebt auch hervor, dass es bereits souveräne Alternativen gibt, wie die Lösungen von IONOS und der Deutschen Telekom.

    (Adblocker aktiviert?)

    Mehr Infos auf Deutsch

    OSBA

    mfg: evilware666

  • Die Bedenken der OSBA zeigen, wie wichtig Datenschutz und Sicherheit in der öffentlichen Verwaltung sind. Es ist ermutigend zu sehen, dass es bereits erfolgreich umgesetzte souveräne Private Cloud Alternativen gibt. Ich frage mich, ob der OSBA Brief dazu beiträgt, dass der IT-Planungsrat diese wichtigen Themen bei seiner Entscheidung berücksichtigt.

    Und was oft völlig unter den Tisch fällt: Eimal in der Cloud drin, ist der Weg raus schwierig. Zumal, was viele nicht auf dem Radar haben, dass outbound Traffic bei Public Cloud Anbietern kostet. Wer also mal wieder aus der Cloud raus möchte, wird mit zum Teil erheblichen Zusatzkosten rechnen dürfen.

    DAS IST DER WEG!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!