Linux Stick lässt sich auf Windows 11 Laptop nicht starten

• das erstaunt mich jetzt :huh:

bei meinem laptop ist im BIOS unter BOOT der USB-Port an erster Stelle - ist das falsch ? :/

Ja wenn du noch BIOS hast, ist das korrekt, hab jetzt noch kein UEFI gesehen wo man die Bootreihenfolge noch einstellen konnte.

• Ja wenn du noch BIOS hast, ist das korrekt, hab jetzt noch kein UEFI gesehen wo man die Bootreihenfolge noch einstellen konnte.

Das wäre mir aber neu, dass man unter UEFI die Bootreihenfolge nicht mehr anpassen kann.

Bei jedem Gerät welches ich bis jetzt per USB oder PXE installiert hatte, musste und konnte ich die Bootreihenfolge anpassen egal ob BIOS oder UEFI.

Was ich allerdings mitbekommen habe ist, dass einige Hersteller wenn Secure Boot aktiv und Windows Installiert ist nur den Windows Bootmanager als Startoption anzeigen.

Desktop-PC | ASUS ROG Strix X570-F Gaming | AMD Ryzen 9 3900X | Nvidia RTX 3060Ti | 32GB DDR4-RAM | Mint 21.3 Cinnamon

Server | Dell Poweredge T410 | 2x Intel Xeon X5675 | 128GB DDR3-RAM | Proxmox VE 8.2.4

• Hallo,

habe ich auch schon probiert.Es scheint kurz das Bootmenü des Sticks zu laden,dann stoppt es auf dem Bildschirm mit der Meldung: ntfs Service is already loaded.Meine KI gibt dazu aus,dass der Bootmamanger von Windows 11 das Booten vom NTFS USB Stick blockiert.Wußte dann nicht mehr weiter.Sch.... Windows.

Diese Meldung besagt das bereits ein NTFS-Treiber geladen ist, oder zwei Windows Versionen installiert sind.

Es kann aber auch bedeuten das Windows noch nicht vollständig beendet wurde (Fastboot). In dem Fall hilft Windows straten, sich anmelden und dann mit gedrückter SHIFT-Taste Windows herunterfahren.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

Edited once, last by nicoletta (June 27, 2024 at 7:12 PM).

• In dem Fall hilft Windows straten, sich anmelden und dann mit gedrückter STRG-Taste Windows herunterfahren.

Nicht mit der "Shift" Taste?

Wie ich hier schon angemerkt habe ...

Tuxine
    June 27, 2024 at 1:26 PM

„Hier für die Community, das gemeinsame Hobby und ein gutes Miteinander.“ ☕

• Nicht mit der "Shift" Taste?

Wie ich hier schon angemerkt habe ...

Tuxine
    June 27, 2024 at 1:26 PM

sorry ... ja die shift-taste. ich ändre das gleich ab

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Sorry Leute,aber das mit Shift + Neustart habe ich schon probiert.Das hat auch nicht geholfen.Danke aber für eure Mühen.Ich lasse es jetzt sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!