Hallo,
ich habe folgendes Anliegen: Auf meinem PC sind 3 SSD (alle NVme, 2x 1TB und 1x 256GB) verbaut. Bei der Installation von Linux mint 21.3 habe ich alle drei NVme als GPT formatiert und allen das ext4-system zugewiesen.
Die dritte (256GB) NVme habe ich als alleinige SSD für Timeshift bestimmt, welche übrigens nirgendwo als "eingehangen" oder in Nemo als Gerät gelistet ist, was mich etwas irritiert. Somit habe ich noch 2 je 1TB große NVme, bei der ich die 2te als "meine" Daten" eingerichtet habe, wo auch alle meine privaten Daten wie Musik, Mails usw. drauf sind. Auf der ersten NVme /dev/nvme0n1 ist LinuxMint installiert und hat auch eine 537MB große FAT(32?) Partition.
Soweit alles ok und der PC funktioniert auch. Meine Frage: In NEMO 6.0.2 bekomme ich folgende Angaben:
- Wenn ich unter Geräte die erste Nvme0n1 (0LM Install disk) mit Rechtsklick die Eigenschaften anschaue, steht da 167GB benutzt, 815GB frei - was ja korrekt ist, auf die ca. 1TB bezogen.
- Gehe ich aber in Nemo unterhalb des Reiters "Mein Rechner" auf "Dateisystem" und klicke rechts in den freien Raum auf Eigenschaften, so zeigt er mir
Typ: Ordner (inode/directory)
Größe: 146 GB
Datenträger: unbekannt
Freier Speicherplatz: 90,1 GB
Beim persönlichen Ordner zeigt Nemo 83,6GB bei freien Platz 90,1 GB an, bei Ordner Musik 72,5GB (belegt) und auch 90,1GB freier Platz an. Anmerkung: Ich habe sowohl auf der 2ten "MeineDaten"SSD Musik in selber Größe gespeichert und ich weiss nicht, ob Rhytmbox diese 72,5GB von der 2ten SSD auf die 1te SSD draufkopiert)
Das alles irritiert mich (weil ich wahrscheinlich von Win andre Angaben gewohnt war).
Meine Kernfrage
ist aber folgende: Wenn ich "Mein Rechner" mit seiner Größe von 146GB + 90GB frei (=236GB) nehme, so ist meine Lesart, das, wenn ich zum Beispiel noch Programme von meinetwegen 200GB auf die erste NVME-SSD draufpacke, dies gar nicht geht?
Oder erweitert das LM 21.3 dann automatisch den erforderlichen Platz?
Oder muss ich was gänzlich anderes machen, um LM 21.3 für die 1TB SSD zu Verfügung zu stellen?
Wäre nett, wenn mir jemand die "Systematik" erklären könnte. Fragen über Fragen ...
Danke für die Hilfe!