Debian fwupd und Software Quellen

• Ich habe mich heute bei Debian Gnome gefragt, ob ich in den Einstellungen in Bezug auf Firware fwupmgr Updater noch die anderen Quellen markieren sollte. Frage: Ziehe ich mir da irgendwie noch unstable Pakete ins System wenn ich alle Sourcen markiere? Es handelt sich um ein Thinkpad T14 G3, AMD mit integrierter Grafik. Es geht mir eigentlich nur darum, dass ich Firmware updaten kann und ich weiss nicht ob die nicht markierten Quellen nötig wären. Möchte das alles möglichst stable bleibt. :)

• Ziehe ich mir da irgendwie noch unstable Pakete ins System wenn ich alle Sourcen markiere?

Nein. Nur Software wie in deinem Screenshot beschrieben. Nicht DFSG-kompatible Abhängigkeiten und DFSG-kompatible Software mit unfreien Abhängigkeiten. (Debian Free Software Guidelines)

Du holst dir Software ins System, die nicht den Richtlinien für freie Software von Debian entspricht.
    Klassisches Beispiel sind Grafikkarten Treiber. Oder ein propritärer Treiber für deinen Drucker. Der ist nicht freie Software, den brauchst du aber damit der Drucker funktioniert wie er soll, oder überhaupt funktioniert, weil von Linux nicht ausreichend unterstützt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!