Problem mit bzw. Frage zum Backup von Linux

• Moin zusammen,

ich habe eine kleine Frage und evtl ein kleines Problem mit meinem Linux.

Und zwar habe ich auf meinem Laptop ein Dual Boot Setup mit Arch und Windows 10 drauf.

Nachdem ich ein paar Sachen komplett zerschossen hatte sodass weder Windows noch Arch gebootet hat habe ich alles neu gemacht.(Windows installiert, Arch neu etc)

Bevor ich alles gelöscht hatte habe beide Linux Partitionen auf eine andere Platte gezogen um ein Backup davon zu haben.

Jetzt habe ich, wie gesagt, Arch neu installiert und wollte die Daten einfach wieder einfügen und alles ersetzen.

Meine Frage: Geht das und falls ja, was muss ich beachten?

Grüße

• ....Nachdem ich ein paar Sachen komplett zerschossen hatte sodass weder Windows noch Arch gebootet hat habe ich alles neu gemacht.(Windows installiert, Arch neu etc.....

Moin Moin!

Schön das du den Weg zu uns gefunden hast Ioannis20x . Arch Linux ist nicht unbedingt eine Distribution, die ich Einsteigern/Umsteigern empfehlen würde. Hat jetzt nicht unbedingt etwas mit deiner Frage zu tun, aber gleich mit einem Rolling Release zu starten, kann einem den Spaß an Linux schnell verderben.

mfg: evilware666

• Moin Moin!

Schön das du den Weg zu uns gefunden hast Ioannis20x . Arch Linux ist nicht unbedingt eine Distribution, die ich Einsteigern/Umsteigern empfehlen würde. Hat jetzt nichts unbedingt etwas mit deiner Frage zu tun, aber gleich mit einem Rolling Release zu starten, kann einem den Spaß an Linux schnell verderben.

Ich weiß was du meinst und muss sagen dass es am Anfang bei mir tatsächlich so war.

Mittlerweile nutze ich Arch schon seit über 6 Monaten jeden Tag und bin mehr oder weniger an das ganze gewöhnt.

Im Nachhinein betrachtet war es auch etwas dumm in den letzten 6 Monaten kein Backup zu machen 😅

• ARCH ist voll ok - lass dir nicht erzählen, dass ein RR ungeeignet wäre :P

grundsätzlich kann man kopierte Partitionen weiter verwenden.

Frage ist, wie kopiert ? mit cp, dd, rsync, gparted, oder ????

Klar ist Arch OK, aber einem Anfänger/in würde ich trotzdem nicht zu Arch raten.

• Mittlerweile nutze ich Arch schon seit über 6 Monaten jeden Tag und bin mehr oder weniger an das ganze gewöhnt.

das würde ich nicht als blutigen Anfänger bezeichnen...... :D

• das würde ich nicht als blutigen Anfänger bezeichnen...... :D

Stimmt, aber die Information kam nach meinem Post.;)

Tatsächlich noch einfacher.

Arch Livesystem gestartet und per Dolphin die Sachen auf die SSD mit dem livesystem in einen Backupordner geschoben xD

• alles gut :*

🍻😘😂

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!