Auf Linux Mint 21.3 installierte Software (PDF XChange Editor) im System nicht mehr auffindbar.

• Hallo zusammen.

Das Programm "PDF XChange Editor" war auf WIN 10 meine wichtigste Anwendung für die Bearbeitung von PDF-Dateien, das ich ständig benutzt habe.

Ich habe die *.exe Datei von der Website des Herstellers als Zip-Datei herunter geladen und im Download Ordner entpackt:

Mit einem Doppelklick auf die entpackte Datei hat die Installation funktioniert. War erleichtert, dass keine Terminal-Befehle für die Installation nötig waren.

Nach erfolgter Installation konnte ich die Anwendung öffnen, damit eine von mir erstellte PDF-Datei öffnen und bearbeiten. Alles bestens und wie von WIN 10 gewohnt. Habe dann sogar das Programm als Standard Programm für PDF-Dateien festgelegt.

Auf dem Schreibtisch sind seit der Installation folgende zwei Dateien automatisch angelegt worden:

Über keine der beiden Dateien lässt sich das Programm öffnen. Wo immer ich auch gesucht habe, ich kann es im System nirgends finden. Ich würde mir gerne ein Icon der Software auf den Schreibtisch legen, damit ich von dort aus immer darauf zugreifen kann um es zu öffnen.

Wie kann ich das bewerkstelligen und was ist bei der Installation evtl. falsch gelaufen?

Danke schon mal für Eure Hinweise.

Linux Mint 21.3 Cinnamon 6.0.4. - Kernel 5.15.0-113-generic - IntelCore i7-6700 CPU @ 3.40GHz x 4 - NVIDIA GTX 1060 6GB

Für möglichst allgemeinverständliche Hinweise wäre ich dankbar, da ich keine tiefgreifenden PC-Kenntnisse besitze.:thumbup::)

• Windows Programme bzw das was du da runter geladen hast wird nicht funktionieren. Du musst wenn Programme für Linux suchen. Entweder im, ich nenne es jetzt Mal Store, oder direkt beim Hersteller auf der Seite, was in deinem Fall eine den Datei wäre.

Möglichkeit wäre das Programm unter wine am laufen zu bringen, siehe Link

PDF-XChange Editor › Archiv › Wiki › ubuntuusers.de

MacBook Air M4 2025 mit MacOS 26.1

Fazit: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt 8)

• Windows Programme bzw das was du da runter geladen hast wird nicht funktionieren.

Unmittelbar nach der Installation hat es ja einwandfrei funktioniert.
    Alle Alternativen die auf Linux angeboten werden, sind nicht annähernd so beschaffen, dass ich damit meine PDF-Dateien so bearbeiten kann, wie es mit "PDF-XChange Editor" möglich und für mich wichtig ist.

Ich habe die *.exe Datei als Original vom Hersteller herunter geladen.

Linux Mint 21.3 Cinnamon 6.0.4. - Kernel 5.15.0-113-generic - IntelCore i7-6700 CPU @ 3.40GHz x 4 - NVIDIA GTX 1060 6GB

Für möglichst allgemeinverständliche Hinweise wäre ich dankbar, da ich keine tiefgreifenden PC-Kenntnisse besitze.:thumbup::)

• Mit einem Doppelklick auf die entpackte Datei hat die Installation funktioniert.

Aber nicht mit der *.exe, das geht unter Linux Mint schlicht und ergreifend nicht.
    Kann es sein, dass du das in Wine oder Bottles gemacht hast?

• Kann es sein, dass du das in Wine oder Bottles gemacht hast?

Ich habe Wine installiert aber bisher noch nicht eingesetzt. Nachdem der Doppelklick auf die exe-Datei funktioniert hat (war nur ein Versuch von mir) war ich selbst überrascht, dass die Installation begonnen hat und offensichtlich auch abgeschlossen worden ist.
    Hab dann überlegt, dass die Installation evtl. automatisch über Wine gelaufen ist.

• Hast Du winecfg ausgeführt? Es öffnet sich ein Fenster. Dort dann zu der Exe-Datei navigieren und auswählen.

Danach im Terminal wine /pfad/zu/.exe-Datei" eingeben. So sollte es zumindest sauber installiert werden und legt dann hoffentlich auch die entsprechenden Icons an

Amerikanisches Bier ist der gelungene Versuch, Wasser zu verdünnen

Edited once, last by pwd (June 21, 2024 at 3:37 PM).

• Hast Du winecfg ausgeführt?

Ist das ein Terminal-Befehl, oder wo kann ich das finden.
    Wenn ich im Startmenü "Wine" eintippe, erscheint nichts.
    In der Anwendungsverwaltung unter "Installierte Anwendungen anzeigen" erscheint ein Icon von Wine. Wenn ich darauf doppelklicke und dann auf den grünen Button "Starten" klicke, passiert nichts.

• normal kannst du in das Verzeichnis gehen, wo die exe. Datei liegt (vermutlich Downloads ??)

entweder im nemo-Kontext (im terminal öffnen) oder im Terminal mit cd  ~/Downloads

dort dann im Terminal eingeben wine <Datei.exe>

• Eine weitere gute Möglichkeit bietet die aktuelle Version von OnlyOffice 8.1.0

Ich habe diese Version von ONLYOffice installiert:

Die ist anscheinend veraltet. Kann ich die aktuellere Version über die bestehende drüber installieren oder muss ich die alte Version erst deinstallieren?

Images

• Ist das ein Terminal-Befehl, oder wo kann ich das finden.

Ja, sorry, wird im Terminal ausgeführt. Aber wenn dein Linux winecfg oder wine nicht kennt, sieht das aus, als ob Wine gar nicht installiert wäre.

Aber ich schließe mich der Meinung an, dass man sich eher nach Linux-Programmen umschauen sollte, weil es mit Wine auch mal nicht mehr funktionieren kann.

• Die ist anscheinend veraltet. Kann ich die aktuellere Version über die bestehende drüber installieren oder muss ich die alte Version erst deinstallieren?

Die neue Version wird separat installiert, die alte Version kannst Du danach löschen (zumindest ist das bei Arch so)

Nach der Installation von Wine dann wieder winecfg ausführen bevor du dein Windows Programm installierst

• Sorry, hab es übersehen. Deine Version ist ein Flatpak - diese vorher in der Anwendungsverwaltung deinstallieren...

O.k. Danke, werde ich gleich erledigen.

• Ja, sorry, wird im Terminal ausgeführt. Aber wenn dein Linux winecfg oder wine nicht kennt, sieht das aus, als ob Wine gar nicht installiert wäre.

In meiner Anwendungsverwaltung wird Wine aber als installiert angezeigt (grüner Haken) Dann sollte es ja auch tatsächlich installiert sein. Irgendwie verwirrend für mich:

• Wenn ich "winecfg" im Terminal eingebe kommt das hier:

Wenn ich "wine" eingebe kommt das:

Heißt das jetzt dass es installiert ist?

• Nachdem ich deinen Eröffnungsbeitrag nochmal gelesen habe...das Thema "Installation" ist erledigt. Du findest nur das Programm nun nicht mehr. Das hab ich überlesen.

Bei meinem GNOME-Desktop liegen die Icons nach der Installation bei meinen Anwendungen. Wie das bei anderen Desktop Umgebungen aussieht, weiss ich nicht.

Vielleicht als workaround:
    Terminal öffnen und wine explorer eintippen. Nun öffnet sich ein Windows Explorer Fenster. Da wirst du dein Programm vermutlich unter C:\Programme finden und auch starten können.

Wie man die Icons in deine Desktop Umgebung reinbekommt, weiss evtl. jemand, der selbige nutzt

• Terminal öffnen und wine explorer eintippen

Während des Installationsvorgangs habe ich ganz kurz gesehen, dass das Prorgramm auf C: installiert worden ist. Den gesamten Pfad konnte ich nicht mehr sehen.

Ich hab sämtliche Ordner auf "C:) geöffnet und nach der Anwendung durchsucht, das Programm ist nirgends vorhanden.

Im Download-Ordner ist die *.exe Datei zur Installation vorhanden. Wenn ich darauf klicke wird "Install" angeboten.
    Ich weiß allerdings nicht was passiert, wenn ich die Installation (noch einmal) durchführe, wohin dann installiert wird.

Vielleicht wäre das ja die Lösung!?

• Eventuell ist auch der PDF Arranger eine passende Alternative für Dich...?

Ist als Flatpak in der Anwendungsverwaltung verfügbar...

Linux Mint Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023

In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

• Eventuell ist auch der PDF Arranger eine passende Alternative für Dich...?

Ist als Flatpak in der Anwendungsverwaltung verfügbar...

Hallo Lextor,

danke für Deinen Hinweis. Den PDF Arranger habe ich mir angeschaut. Sorry, aber der kann ja gar nichts, da ist alles andere was ich für Linux gefunden habe, deutlich besser.
    Vermutlich kennt von den Linux-Nutzern keiner das Programm "PDF-XChange Editor". Da kann nichts, auch nur annähernd mithalten was die Möglichkeiten zur PDF Bearbeitung betrifft. Und dieses Programm habe ich seit Jahren benutzt und ich möchte alles was möglich ist versuchen, um es auf Linux zum Laufen zu bringen.

• Verstehe...ich selber nutze https://stirlingtools.com/ das ist allerdings zum selber Hosten...weiß jetzt nicht inwieweit das für dich in Frage kommt....aber das sollte alle Wünsche erfüllen...

Linux Mint Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023

In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!