Michlfranken wird zu Fosstopia

• Moin Moin!

Quicky-News:

Der liebe Kollege vom YouTuber Kanal Michlfranken hat bekanntgegeben , dass die Namensänderung seines Kanals und der Webseite abgeschlossen ist. Ab sofort läuft alles unter dem Namen Fosstopia.

(Adblocker aktiviert?)

Fosstopia

mfg: evilware666

• Ich hatte mich gestern Abend schon gewundert, dass mir ein neues Video von Fosstopia angezeigt wurde. Hatte ich doch gar nicht abonniert ...

OS: EndeavourOS | Desktop: GNOME 48.0 | Kernel: Linux 6.13.8-zen1-1-zen

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Der Link auf denen ihrer Website funktioniert scheinbar noch nicht. 404 Not Found kommt da als Meldung.

fosstopia
    Ich mache Videos über FOSS (Free & Open Source Software) und Linux. Alles fing im Jahr 2020 mit dem Namen MichlFranken an. Die Umbenenung in fosstopia fand im…
    www.youtube.com

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Ja der Michl...wenn ich so meinen YouTube Verlauf anschaue - ne Menge Michl (und Linux Guides) taucht da auf :)

Der neue Auftritt gefällt mir, an den Namen muss ich mich gewöhnen :|

Arch Linux | GNOME 48.0.1 | Kernel: Linux 6.13.8-arch1-1

• Der Link auf denen ihrer Website funktioniert scheinbar noch nicht. 404 Not Found kommt da als Meldung.

https://www.youtube.com/@fosstopia

Danke, ist gefixt.

Mfg: evilware666

• Ja der Michl...wenn ich so meinen YouTube Verlauf anschaue - ne Menge Michl (und Linux Guides) taucht da auf :)

Der neue Auftritt gefällt mir, an den Namen muss ich mich gewöhnen :|

..vor allem hatte sich Michlfranken als Name schon gut etabliert. Naja letztendlich zählt die Qualität der Inhalte und nicht der Name.

Mfg:evilware666

• Ich weiß ja nicht.. Sorry, bin bei so etwas immer pessimistisch. Da ist jemand interessant, nett, unterhaltsam und irgendwann gibt es dann eine Neuausichtung. Dann wird aus einer Person ein Brand und ein Markenname muss her. Oft der Anfang vom Ende.

Ich hoffe einfach mal, dass das Format relativ unverändert bleibt und es nicht zu übertriebener Kommerzialisierung kommt. Das wäre sehr schade.

• Ich hoffe einfach mal, dass das Format relativ unverändert bleibt und es nicht zu übertriebener Kommerzialisierung kommt.

Kommerzialisierung war auch mein erster Eindruck, verstärkt durch das verwendete Stock Footage. Ich hoffe, das wird besser.

• Der Kanal ist doch kein bisschen relevant. Es wird immer nur gesagt, wie toll Linux ist und die Text könnten von ChatGPT sein. Ich wüsste nicht, dass da in den letzten 2 Jahren mal was Informatives gesagt wurde.

• Der Kanal ist doch kein bisschen relevant. Es wird immer nur gesagt, wie toll Linux ist und die Text könnten von ChatGPT sein. Ich wüsste nicht, dass da in den letzten 2 Jahren mal was Informatives gesagt wurde.

Du bist einfach überqualifiziert ^^.

Als Neuling und Interessierter hab ich doch einiges entdeckt was mir weiterhilft.

Und das Linux toll ist, steht doch gar nicht zur Debatte <3

Arch Linux | GNOME 48.0.1 | Kernel: Linux 6.13.8-arch1-1

• Actionschnitzel dein Zitat"Der Kanal ist doch kein bisschen relevant." finde ich persönlich ziemlich anmaßend und überheblich. Für Dich ist dieser oder jener Kanal scheinbar nicht relevant. Für die oder den einen oder anderen vielleicht schon.

Ich wünsche mir, damit dieses Forum weiter ein Forum bleibt, wo man anständig mit Respekt behandelt wird, solche Aussagen bitte zu überdenken. Ich respektiere, dass Du so gedacht hast, aber die Art der Kommunikation werde ich nicht akzeptieren, daher mein Post hier.

Allen ein schönes Wochenende.

• Actionschnitzel dein Zitat"Der Kanal ist doch kein bisschen relevant." [...]

Du hast vollkommen recht, es war etwas überheblich ausgedrückt. Ich finde aber wirklich das der Kanal keinen Mehrwert hat. Wer sich in die Öffentlichkeit begibt muss halt auch mit Kritik rechnen. Man kann ja immer gut mit mir jeden.... hoffe ich:P

Das Thema ist ja schon durch, aber bitte erleube mir noch etwas dazu zu sagen, ohne Dich kritisieren zu wollen. :)

ich finde, dass Menschen wie der Michel eine wichtige und gute Arbeit machen. Es bringt die Sache mit sich, dass wenn man längere Zeit Linux nutzt, dass viele Informationen einfach selbstverständlich geworden sind und einem daher auch so einige Videos überhaupt nichts mehr bringen und langweilig sind.

Aber es gibt ja nicht nur die Leute, die Linux schon länger nutzen und sich auskennen, sondern auch die, die sich erst anfangen für Linux zu interessieren. Und ich finde schon, dass Linux von Idealen und Werten durchdrungen ist und wenn man daran mitwirken kann, dass sich mehr dafür interessieren, ist das eine sinnvolle und gute Arbeit, ein gutes Engagement. Somit macht der Michel auch ein Stück Öffentlichkeitsarbeit, (und durchaus auch gute Videos für Linux-Interessenten oder für Leute, die sich auch mal schnell für sie unbekannte Distros informieren wollen!) in dem er Linux einer breiteren Masse bekannt und mehr zugänglich macht und ich sehe das als ein Engagement, das Respekt verdient. Kannst Du ein solches Engagement auch von Dir berichten? (nicht als Kritik gemeint und auch nicht als Angriff, einfach als Frage) :)

Ich finde, wir müssen für jeden einzelnen deutschen Youtube dankbar sein, der Videos über Linux, Open Source & Co. macht, weil das überhaupt nicht selbstverständlich ist. So möchte ich Michel, falls er hier lesen sollte auch motivieren weiter zu machen, sollten ihm doch mal Zweifel kommen und ihm persönlich auch danken für sein Engagement, es gibt Menschen denen Deine Videos helfen! <3

Musik ist in ihrer Gänze ein unergründbares Mysterium

• Das Thema ist ja schon durch, aber bitte erleube mir noch etwas dazu zu sagen, ohne Dich kritisieren zu wollen. :)

ich finde, dass Menschen wie der Michel eine wichtige und gute Arbeit machen. Es bringt die Sache mit sich, dass wenn man längere Zeit Linux nutzt, dass viele Informationen einfach selbstverständlich geworden sind und einem daher auch so einige Videos überhaupt nichts mehr bringen und langweilig sind.

[...]

Letzter Satz dazu. :D

Ganz wichtig... Heutzutage hat sich das Internet sehr mit den Emotionen der Menschen verwoben. Man baut eine Bindung zu den Youtubern auf und verteidigt sie wie einen Freund. Wenn ich den Kanal MichelFranke kritisiere, kritisiere ich den Content und die Machart, nicht den Menschen. Der ist bestimmt ganz dufte :) . Ich finde, es ist völlig in Ordnung, auch mal kritisch zu sagen, dass die uns auch mal Quatsch erzählen, um an Kohle zu kommen. Dass ich auch mal eine unpopuläre Meinung hier poste, ist denke ich auch in Ordnung.

Und jetzt lass uns mal über schöne Dinge reden. :P

• Wenn ich den Kanal MichelFranke kritisiere, kritisiere ich den Content und die Machart, nicht den Menschen. Der ist bestimmt ganz dufte :) . Ich finde, es ist völlig in Ordnung

Ich denke auch und schätze ihn so ein, dass er ganz sicher ein sehr symphatischer und toller Mensch ist, der bestimmt auch sehr sozial eingestellt ist. <3

Und jetzt lass uns mal über schöne Dinge reden. :P

genau! :)

Musik ist in ihrer Gänze ein unergründbares Mysterium

• Hey Leute,

schön, wenn den meisten mein Content gefällt. Vielen Dank für die netten Worte und Zusprachen :) Hat mich gefreut. Dass es nicht jedem gefällt ist klar denn ich habe den Content auf eine bestimmte Zielgruppe ausgelegt. Von daher mag es sein, dass es nicht alle abholen kann. Damit kann ich leben und damit sollte man auch leben können, wenn man auf YT Videos publiziert.

Die Umbenennung erfolgte weil ich mit dem Name MichlFranken schon eine Weile nicht mehr voll zufrieden war. Der neue Name wird mittel- und langfristig für das Projekt hilfreich sein. Warten wir es ab ☺

@Actionsschnitzel: Wenn Du konstruktive Kritik zu Content und Machart mit mir teilen willst, erreichst Du mich unter kontakt@fosstopia.de . Ich habe immer ein offenes Ohr für Vorschläge. Das gilt natürlich für jeden.

So dann danke für die freundliche Aufmerksamkeit und bis die Tage.

VG

Michael

DAS IST DER WEG!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!