Tastaturbeleuchtung anpassen

• Hallo zusammen.

Welche Möglichkeiten gibt es unter Linux die Beleuchtung der Tastatur anzupassen?

Bei meinen Laptop unter Windows gibt es ein Programm dazu. Gibt es ähnliches unter Linux?
    Ich möchte jetzt keine Lichtorgel, aber schon die Farben einstellen können. Per USB Live System ist die Beleuchtung eingeschaltet, aber in einem Blau, das mir nicht zusagt. Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
    devilsBastard

• Ich hab mir das Plugin mal draufgehauen (Mint 21.3, USB Logitech Tastatur)

Musstest du dafür auch den Kernel patchen? Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass das nötig ist ... :/

EDIT: Scheint nur bei Flatpak und Appimage notwendig zu sein.

Adam Honse / OpenRGB · GitLab
    Open source RGB lighting control that doesn't depend on manufacturer software. For Windows, Linux, MacOS. Supports a wide variety of RGB components,…
    gitlab.com
  • Zum Einen: Linux (als Solches) gibt es nicht. Bei der Vielzahl an Distributionen haben sie einen Namen, damit man sie einordnen kann.

Zum Anderen: Habe hier schon mal darauf geantwortet.

Zum Einen: Ich bin noch in der Entscheidungsfindung, welche Distro es werden soll. Meine Frage dient der Vorbereitung.

Zum Anderen: Den Beitrag hatte ich leider bei meiner Suche nicht gefunden.

Super der Link zum Tutorial, danke.

• Sorry, das sollte nicht vorwurfsvoll klingen. Und ich sehe und lese ja Deine Beiträge. Weiß also, das es für Dich noch ein ungewisses Universum ist.

Ich verwende Linux-Derivate seit ca. 2006 ausschlißlich als Desktop-System (ohne Terminalkenntnisse) auf meine Rechner. Und will den Umsteigern/Newbies auf dieser Ebene den Umgang mit diesem (neuen) System neher bringen.

Was allerdings Spiele angeht, da bin ich der falsche Ansprechpartner.

Alles gut! Jeder Beitrag/Antwort bringt neuen Input. So hat mich Deine Signatur dazu gebracht, einen Blick auf Manjaro zu werfen.

Spielen werde ich mit der Maschine nicht, aber eine beleuchtete Tastatur habe ich schätzen gelernt, wenn ich unterwegs arbeiten darf. Auch halte ich meinen Desktop gerne von direkter Beleuchtung frei wenn ich Grafiken/Fotos bearbeite oder Videos editiere.

• Falls die normale, weiße Beleuchtung bei der Notebook-Tastatur ausreicht, gibts ja bestimmt auch bei Deinem Notebook ne Tastenkombination. Bei meinem schaltet Fn+F5 die Tastaturbeleuchtung an oder aus bzw. heller und dunkler.

Amerikanisches Bier ist der gelungene Versuch, Wasser zu verdünnen

• Falls die normale, weiße Beleuchtung bei der Notebook-Tastatur ausreicht, gibts ja bestimmt auch bei Deinem Notebook ne Tastenkombination. Bei meinem schaltet Fn+F5 die Tastaturbeleuchtung an oder aus bzw. heller und dunkler.

Bei mir ist die Standard-Farbe ein kräftiges Blau. ist nicht so angenehm.

Ja, die Tastenkombi gibt es. Werde ich heute Abend mit einem Live-System testen. Ich nutze unter Windows die Dim-Funktion und habe eine mir angenehme Farbe eingestellt - siehe mein Avatar (nicht Schwarz, die andere ;) ) Aber falls die Farbe nicht einstellbar wäre, ginge es auch - wäre halt schön, wenn es funktionieren würde.

• Ich hatte schon zu C64-Zeiten keine Bock darauf. Interessanter fand ich Grafiken zu pixeln (paintmagic) oder Sounds zu erstellen (Romuzak). Bei Grafiken in Videoedeting ist es bis heute geblieben.

Andererseits ist es wohl zu spät, mit Spielen anzufangen, da ich vor einigen Jahren einen Schlganfall erlitt und meine linke Körperhälfte teilweise nicht mehr so funktioniert, wie sie funktionieren müßte →ich kann Arm, Bein Hände, Finger, etc. nur in Zeitlupe bewegen.

Mein geliebtes Keyboardspielen mußte ich daher auch aufgeben, weil schnelle Akkordwechsel (wie es beim normalen spiele üblich ist) nicht mehr möglich sind.

So sorry.
    Es ist immer doof, etwas aufgeben zu müssen, was man liebt. Gut ist, wenn man Ersatz findet und damit klarkommt. Was nicht immer einfach ist...

btw. was nutzt Du für*s Videoediting? Ich nutze DaVinci Resolve, das ja auch auf Linux läuft. Ich meine sogar, dass Blackmagic Design Arch Linux empfiehlt. bzw. ihr Programm darauf angepasst haben.

• Musstest du dafür auch den Kernel patchen?

Nein, einfach nur installieren und dann hast du ein neueen Menüpunkt unter Zbehör→ OpenRGB

und so sieht die Bedienoberfläche aus

Die Tastatur wurde sofort erkannt und ich konnte sie direkt konfigurieren

• Musstest du dafür auch den Kernel patchen? Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass das nötig ist ... :/

EDIT: Scheint nur bei Flatpak und Appimage notwendig zu sein.

https://gitlab.com/CalcProgrammer…-rules-manually

So, ich bin mit der Reise zu Linux ein Stück weiter. Momentan läuft Fedora 40 (Kinoite), einfach weil Wayland gut läuft und die Nvidia Treiber (relativ) einfach über CLI und Toolbox zu installieren waren. Dies ist übrigens der erste Post von einem eigenen Linux :)

OpenRGB will jetzt aber nicht. Es fehlen Udev Rules. Laut Anleitung auf der Website und Github muss eine *.rules Datei in das Verzeichnis /usr/lib/udev/rules.d/ - allerdings verweigert mir das Verzeichnis auch als root die Schreibrechte. Sowohl per GUI als auch CLI. Ich vermute, dass das mit der 'immutable' Version Kinoite zu tun hat, bin aber nicht sicher.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man in diesem Verzeichnis Schreibrechte erlangt?

Beste Grüße
    devilsBastard

• Für alle die das Problem haben das OpenRGB nicht unter Mint 22 läuft (nicht installierbar wegen fehlender Abhängigkeiten)

ich habe mir das ppa aufgespielt (wie immer auf eigene Gefahr!)

sudo add-apt-repository ppa:thopiekar/openrgb

und dann natürlich

sudo apt update

und danach noch ein

sudo apt install openrgb

und schon läuft das ganze wieder.

• Hey, kurze Anmerkung auch von mir, da ich auch Mint 22 nutze. Mit dem Flatpak habe ich es auch nicht zum laufen bekommen. Auch mit den udev Rules nicht.

Habe das von Just-Me genannte Repo benutzt und OpenRGB als Systempaket installiert bzw. über das Terminal.

Da braucht man nichts mit den udev Rules zu machen, da das alles mitinstalliert wird. Auch die Plugins gingen dann. :)

Außerdem konnte ich dann auch über den Autostart die Beleuchtung meiner ganzen LED-Komponenten starten und Profile laden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!