Gibt es Erkenntnisse über die Verträglichkeit von Notebooks mit Snapdragon Prozessoren und Linux? Welcher Kernel wäre dafür geeignet?
ARM Laptop
-
chutulu -
June 19, 2024 at 6:05 PM -
Thread is Resolved
-
-
Ohne mich näher damit beschäftigt zu haben würde ich sagen, jede distro die eine ARM Version anbietet
-
Leider werden nicht alle Treiber dieser Notebooks mit allen Kerneln erkannt. Daher bin ich auf der Suche nach Informationen, welcher Kernel am besten geeignet ist.
-
Ich würde im Moment noch warten. Einerseits arbeiten gerade viele Distributionen an Support dieser Elite X Prozessoren (Ubuntu und auch Tuxedo OS) auf jedenfalls.
Ausserdem würd eich mir gut überlegen ob du das wirklich möchtest. Sehr viele Drittanbieter Software gibt es für Linux nicht in einer ARM Version. Z.b. Google Chrome, SoftMaker Office, FileZilla Pro, etc
Zudem gibt es keine Widevine ARM Linux Version die man beziehen kann - sprich alles was Streaming ist (Netflix & Co) wird nicht funktionieren.
-
Ist die Frage ob und wann es Übersetzer von ARM- auf x86 bzw x86-64-Befehlen gibt. Die Entwicklung steht noch am Anfang und Microsoft holt jetzt sein WindowsOnARM aus der Mottenkiste.
-
Mir ist kein Linux Projekt bekannt das On-the-Fly übersetzt. Gerade die neuen ARM Windows Kisten zeigen auch ziemlich gut das die Windows Übersetzungssoftware eher mangelhaft ist. Ich frage mich echt wie es Microsoft geschafft hat Ihrem ARM Start so zu verbocken.
-
Microsoft versucht es seit über 10 Jahren. Man sollte meinen die hätten jetzt genug Erfahrung um es richt zu machen. Wenn die es jetzt nicht hinkriegen wird es nix mehr.
-
Naja Apple hat den Umbruch ziemlich problemlos geschafft und wird auf absehbarer Zeit auch auf ARM bleiben.
-
ja apple hatt wegen seien smartphone und tablets schon lange arm erfahrung
-
nudels Microsoft doch auch - auch die haben mal Smartphones gebaut. Auch die haben schon seit Ewigkeiten ein Windows on ARM. Sie haben es erst mit dieser "Recall" Funktion öffentlich einen völlig falschen Fokus auf das Thema ARM gelegt. Und wirklich die erwartete Leistung bzw. Leistung/Watt haben sie nun eben auch nicht.
-
micrososdoft sich nur entwickelr unsw eingakuft mit nokia deal udn trotzdem verkackt
-
Ich hoffe echt das sie es auf die Reihe bringen und den ARM Durchbruch bei Notebooks schaffen.
-
sosnt wird ubutnu usw auf arm es rocken und microsoft gackt weiter ab xd
-
Bezweifle ich. Desktop Linux wird mit ARM keinen Durchbruch haben wenn Microsoft hier nicht in die Gänge kommt. Wenn das ganze nun wieder floppt, wird es kaum Hardware geben. Das Snapdragon extra Prozessoren für Desktop Linux baut wird bei dem geringen Linux-Marktanteil nicht passieren.
-
die technik könntens ja auch für server nutzen udn abfall produk ist halt sowas ah für dekstop noteboks xd
-
Ja dann bleibt es aber Nische. Bedeutet die Grossteil der Linux Nutzer die ja dann weiterhin Thinkpads, oder andere Windows Kisten kaufen haben weiterhin AMD64. Dann wird der Softwaresupport unter Linux nicht nachziehen.
-
da hast leida recht
-
Irgendwo habe ich vernommen, dass Tuxedo daran Interesse gezeigt hat. Ähnlich Apple könnten da Software und Hardware aufeinander abgestimmt werden.
-
Snapdragon-X-Notebooks: Windows runter und Linux drauf?Linux unterstützt ARM-Chips hervorragend – dennoch dürfte es auf Notebooks mit Qualcomms Snapdragon X anfangs straucheln, die gerade den Markt aufwirbeln.heise.de
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!