Grub2 Manager hat zusätzliche Auswahl für Virginia?

• Hallo,

ich habe eine Frage zum Bootloader. Wenn ich neustarte, lädt der PC ja den Grub Bootloader. Dort stehen paar Einträge (jetzt erstmal sinngemäß):

- Linux 21.3 cinnamon
    - Linux 21.3 Advanced
    - Linux Virginia
    - Linux advanced Virginia
    - UEFI settings

Wenn ich 1+2 auswähle, startet LM ohne Probleme. Bei 5 wechselt er ins UEFI/Bios. Aber bei 3 startet er zwar und ich kann mein PW eingeben, aber dann kommt ein kleines Kästchen, was ich nicht so recht einordnen kann, jedenfalls scheitert der Start, so das ich lediglich oben gaaaanz klein (pixel7 oder 8) den PC runterfahren kann. Ich kann mich erinnern, das ich das Hintergrundbild - welches da erscheint irgendwann mal ausprobiert, aber verworfen hab.

Frage: Wie kommt es zu so einem Bootloader Eintrag? Kann man das entfernen? Hängt es evtl mit einem von mir veranlasstem Wiederherstellen eines Timeshifts zusammen?

Falls irgendwelche anderen Infos benötigt werden, bitte schreiben, ich versuch die dann hier irgendwie reinzubringen.

Danke erstmal für Aufklärung/evtl. Hilfe!

MPG Z690 CARBON WIFI (MS-7D30) v: 1.0 --- Intel Core i7-12700K --- Memory DDR 5 5600MHZ, 32 GB --- GeForce RTX 3060 --- Monitor 1: Gigabyte AORUS FV43U; Monitor 2: Smarttech 43zoll --- SSD 980 PRO 1TB (2x) + MZVLW256HEHP-00000 size: 238.47 GiB

Linux Mint 22.3 (Zena); Cinnamon 6.6.7; Kernel: 6.8.0-101; NVidea-Treiber 590.48.01 (open)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!