KDE Plasma 6.1 Veröffentlicht

• Moin Moin!

Quicky-News:

Das KDE-Projekt hat die allgemeine Verfügbarkeit von KDE Plasma 6.1 angekündigt, der neuesten Version ihrer Desktop-Umgebung für GNU/Linux-Distributionen. Diese Version bringt spannende neue Funktionen wie explizite GPU-Synchronisation für NVIDIA-Nutzer, Dreifach-Pufferung für flüssigere Animationen, eine neue Remote-Desktop-Seite in den Systemeinstellungen und viele UI-Verbesserungen. Weitere Highlights sind verbesserte Systembenachrichtigungen, manuelle Sitzungswiederherstellung und erweiterte Unterstützung für WireGuard-VPNs.

(Adblocker aktiviert?)

Mehr Infos auf Deutsch 

Mehr Infos auf Englisch

Release Announcement Page

mfg: evilware666

• Diese Version bringt spannende neue Funktionen wie explizite GPU-Synchronisation für NVIDIA-Nutzer

Hmmm, schade, dass nicht erstmal das Bildschirmflackern bei Vollbildanwendungen bei aktiviertem VRR (Adaptive Sync) mit AMD-Karten gefixt wird. :/

Flicker issues with KDE Wayland at frame rates >100 fps (#2967) · Tickets · drm / amd · GitLab
    Hello Everyone, Regarding this flicker issue, I’ve reached out on Reddit (got just advertisement bots) and discuss.kde.org (got recommended here) about this…
    gitlab.freedesktop.org

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.2.5 | Kernel: Linux-Zen 6.13.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Es ist aktuell unter KDE Plasma 6 auch tatsächlich nicht mehr so extrem, wie noch mit KDE Plasma 5. Ich starte z. B. ein Spiel oder schaue mir ein YouTube-Video im Vollbild an. Wenn ich dann vom Vollbild zurückwechsele auf den Desktop, flackert das Bild immer wieder ganz leicht, wenn ich die Maus bewege. Starte ich dann z. B. erneut ein Spiel, dann flackert es auch in diesem Spiel. Ich habe das Gefühl, dass es auf dunklem Hintergrund deutlicher zu erkennen ist.

Als Workaround kann ich z. B. die Hz-Frequenz in den Einstellungen anpassen und dann wieder zurücksetzen lassen. Dann ist es wieder gut bis zum nächsten Vollbild.

Ich hatte das damals unter Manjaro getestet und bin zum Ergebnis gekommen, dass auch der Kernel eine Rolle spielt. Bis Version 6.1 gab es das Flackern bei mir nicht. Mit Kernel 6.6 oder 6.7 gab es das Problem. Und nun habe ich das Problem noch immer mit dem Kernel 6.9.

Komisch war, dass das Problem unter Nobara KDE 39 / 40 mit dem dort genutzten FSync-Kernel nicht auftrat. Irgendwas muss der Entwickler gepatcht haben, dass es dort kein Flackern gab.

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.2.5 | Kernel: Linux-Zen 6.13.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!