Bildschirmskalierung verschiedener Distros

• Hallo in die Runde.

Ich habe mir jetzt zur Vorbereitung auf eine Installation verschiedene Live-Systeme über USB angesehen.

Ich habe ein Laptop mit 17" UHD(4k) Bildschirm und dazu einen 27" LG UHD(4k) Bildschirm. Nvidia 2080, 64GB Ram (werden noch mehr Infos benötigt?)

Alle Distros erkennen beide Bildschirme, das ist schon mal gut.
    Aber die Einstellungen für die Auflösung, Skalierung und Positionierung sind teilweise recht abenteuerlich.
    Bei MX-Linux kann ich die Bildschirmpositionen nicht ändern. Bei Linux Mint können die Auflösungen/Skalierungen nicht unabhängig geändert werden, immer nur für beide Bildschirme gleichzeitig. Auch wurden nur 100%, 200% und 300% angeboten, gebraucht werden Zwischenwerte. Ubuntu ändert dies separat, aber mit gesplittetem Background. Die Einstellungen in xrandr haben im Livesystem nicht wirklich weiter geholfen. Auch ein Mint Edge mit aktuellem Kernel zeigt dies Verhalten.

Ist dies nur bei den Livesystemen über USB so? Oder wo muss man da drehen?

Mir ist aufgefallen, dass z.B. das Livesystem von Ubuntu nur in Englisch startet, es gibt keine Sprachauswahl wie bei Mint oder MX. Ich vermute, dass das bei einer Installation anders sein wird?

Freue mich auf eure Tipps.

• Auch wurden nur 100%, 200% und 300% angeboten, gebraucht werden Zwischenwerte.

Bei Mint Cinnamon kannst Du bei Systemeinstellungen > Bildschirm auf den > Reiter Einstellungen gehen und dort die Bruchteilskalierungssteuerung einschalten

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• Das ist in der Regel bei Live-Systemen nur begrenzt zu testen. Das volle Potenzial der Einstellmöglichkeiten entfaltet sich erst nach Vollinstallation des gewünschten Linuxes. Zumal Du denn auch noch den Treiber für die NVIDIA installieren kannst, was in einem Live-System nicht möglich ist.

Ubuntu 24.04 lässt auch als Live-System in Deutsch temporär testen. Da hast Du wohl die Dialogbox übersehen ... bei mir läuft es voll installiert mit einem LG 27“ UHD zu meiner vollsten Zufriedenheit mit GNOME.

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software an LG 27U59 4k Ultra-HD, 27",16:9 / Das Keyboard 6 Pro Kabel / ergoleben VM Maus kabellos - rechts - groß / brother MFC-L2710DN / Fritz!Box 6490 Cable via LAN, 250 MBit Down / 25 MBit Up, Vodafone Kabel Deutschland

• Bei Mint Cinnamon kannst Du bei Systemeinstellungen > Bildschirm auf den > Reiter Einstellungen gehen und dort die Bruchteilskalierungssteuerung einschalten

Danke, das werde ich mir ansehen.

Das ist in der Regel bei Live-Systemen nur begrenzt zu testen. Das volle Potenzial der Einstellmöglichkeiten entfaltet sich erst nach Vollinstallation des gewünschten Linuxes. Zumal Du denn auch noch den Treiber für die NVIDIA installieren kannst, was in einem Live-System nicht möglich ist.

Ubuntu 24.04 lässt auch als Live-System in Deutsch temporär testen. Da hast Du wohl die Dialogbox übersehen ... bei mir läuft es voll installiert mit einem LG 27“ UHD zu meiner vollsten Zufriedenheit mit GNOME.

Auf die Dialogbox habe ich gewartet, ist aber so durchgerauscht. Aber ja, ich denke, richtig testen kann man nur mit der Voll-Installation. Obwohl, bei Mint und MX wurde mir der Nvidia Treiber installiert, aber final scheitert es dann am erforderlichen Neustart.

Dazu eine Zusatzfrage: ich will Linus auf eine gesonderte SSD installieren. Soll ich die mir der Windows-Inst dazu am besten ausbauen? Die neue SSD muss ich sowieso einbauen, der Laptop ist dann eh einmal auf. Booten kann ich dann ja über das BIOS (F2 & F7) wenn beide Platten wieder drin sind.

• Ist xrandr nicht eh hinfällig, wenn das System mit Wayland läuft? Ubuntu z.B.?

Ich habe gestern das Live-System von evilware666 getestet. Das Ubuntu Plus. Als ich da versucht habe die Einstellungen zu ändern hatte ich am Ende gar keine Icons mehr auf dem Schirm. War spannend. Ich werde mir das aber heute nochmal auf einem frischen USB Stick ansehen. Ich hatte gestern nur einen, den aber mehrfach mit Balena Etcher geflasht. Als ich mir den näher angesehen hatte war die Dateistruktur echt merkwürdig.

Aber ich weiß jetzt nicht genau, ob dort xrandr oder Wayland lief. Die Farben waren sehr rotstichig.

Es bleibt spannend. Ich denke, am Wochenende werden ich einfach mal eine Distro auf eine SSD installieren. Das gibt mehr Möglichkeiten.

• Stardenver hat Recht xrandr ist bei allem was auf Wayland basiert hinfällig. Hier muss man aufpassen beim Live-System testen. Die Ubuntu ISO startet im Live Modus immer mit X11, nach der Installation ist aber Wayland der Standard (ist bei Fedora genau so).

Am Ende muss man das aber auch nicht auf Basis von Distributionen testen. KDE (bzw alles was auf QT basiert) hat den besten Support für fraktionelle Skalierung - egal bei welcher Distirbution.

GTK bis und mit Version 3 hat den schlechtesten Support bei fraktioneller Skalierung (eigentlich gar keinen, der wird über einen Hack erzeugt und sorgt dafür das man verwaschene Schriften und Fenster in GTK3 Fenster hat).

GTK4 hat ähnlich wie QT einen guten Support, also modernes Gnome kann das - Problem ist halt hier das viele Anwendungen noch GTK3 Frontends nutzen bzw mit xwayland laufen (gerade Chrome und Co) und die eher Bescheiden aussehen.

Das alles hat aber nichts mit Distribution sondern hauptsächlich mit dem Desktop zu tun.

Nachtrag:

Daher immer meine Empfehlung bei Neulingen. Teste nicht Distributionen sondern teste Desktops. Und nimm den Desktop der am ehesten deine Anforderungen erfüllt. Ob dieser Desktop dann unter Fedora, Ubuntu, openSUSE oder sonst was läuft ist im Grunde egal.

• Danke für Deine Tipps.

• Sodele...

Ich habe am Wochenende Manjaro installiert. War schon etwas merkwürdig, dass eine manuelle Partitionierung nicht durchlaufen wollte. Aber egal, die Standard für eine komplette SSD tat es dann auch. Windows-SSD war entfernt, also von daher keine Konflikt. Ich kann die Auswahl über F7 wählen. Vielleicht werde ich ja auch nochmal frisch installieren, ist ja erstmal die Vorbereitungsphase, bevor es richtig produktiv wird.

Ein leidiges Thema bleibt die Skalierung. Es läuft X11 und nicht Wayland. Ich habe jetzt in mehreren Foren gelesen und bin maximal verwirrt, da die Anleitungen teilweise sehr unterschiedlich sind. Liegt vielleicht an der Individualität der einzelnen Systeme?

Ich versuche jetzt man die Systemdaten zu posten...

Hm, Farben sehe ich jetzt trotz Strg+Shift+V leider nicht, sorry.

Oft ist bei der Suche das Paket plasma-wayland-sessions aufgetaucht. Leider wird mir das bei den Paketen nicht angeboten.

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben, wo ich ansetzen muss?

Beste Grüße

devilsBastard

• Es ist in erster Lknie Desktop Abhängig - also welchen Desktop verwendest du und x11 oder waylamd?

Ich würde gerne Wayland verwenden, bekomme es aber nicht hin. Noch nicht...

Bin gerade etwas erstaunt, als Aktualisierungen werden mir Gnome Packages angeboten. Dabei habe ich mir KDE ISO gezogen. Vielleicht setze ich das System einfach neu auf!?!

• .....Dazu eine Zusatzfrage: ich will Linus auf eine gesonderte SSD installieren. Soll ich die mir der Windows-Inst dazu am besten ausbauen? Die neue SSD muss ich sowieso einbauen, der Laptop ist dann eh einmal auf. Booten kann ich dann ja über das BIOS (F2 & F7) wenn beide Platten wieder drin sind.

Moin Moin!

Bitte jeweils nur ein Problem pro Thread behandeln. Eröffne bitte einen neuen Thread für das Thema "Installieren auf SSD" oder "Wayland". In diesem Thread soll es jetzt ausschließlich um die Bildschirmskalierung gehen, um die Übersichtlichkeit zu bewahren. Danke!

Mein System: GuideOS 1.0 auf HP Victus Gaming Laptop 15", AMD Ryzen™ 5 7535HS with Radeon™ Graphics × 12, 16,0 GB Arbeitsspeicher und 500 SSD

Hier geht es zu Ubuntu PLUS 24.4, LMDE 6 PLUS  & Linux Mint (Deutsch) + extra Wlan-Treiber

Nicht ärgern, nur wundern. :):thumbup:
    Ich denke, also bin ich und einige sind trotzdem. ;)
    Clint Eastwood: Zu viele Idioten, zu wenig Kugeln.👍🏻😎
    sudo apt autoremove --purge windows* :P
    sudo apt autoremove --purge osx* :P

Kein Backup, kein Mitleid. ^^

• Ich habe gestern das Live-System von evilware666 getestet. Das Ubuntu Plus. Als ich da versucht habe die Einstellungen zu ändern hatte ich am Ende gar keine Icons mehr auf dem Schirm. War spannend. Ich werde mir das aber heute nochmal auf einem frischen USB Stick ansehen. Ich hatte gestern nur einen, den aber mehrfach mit Balena Etcher geflasht. Als ich mir den näher angesehen hatte war die Dateistruktur echt merkwürdig.

Aber ich weiß jetzt nicht genau, ob dort xrandr oder Wayland lief. Die Farben waren sehr rotstichig.

Es bleibt spannend. Ich denke, am Wochenende werden ich einfach mal eine Distro auf eine SSD installieren. Das gibt mehr Möglichkeiten.

Nochmal Moin Moin

Der Rotstich wird von Redshift verursacht, das standardmäßig bei Ubuntu PLUS aktiviert ist und sich gegen Abend automatisch einschaltet. Bezüglich der Icons kann ich nichts sagen, da mir so etwas nie passiert ist und ich das System unter anderem auch auf echter Hardware getestet habe.

mfg: evilware666

Mein System: GuideOS 1.0 auf HP Victus Gaming Laptop 15", AMD Ryzen™ 5 7535HS with Radeon™ Graphics × 12, 16,0 GB Arbeitsspeicher und 500 SSD

Hier geht es zu Ubuntu PLUS 24.4, LMDE 6 PLUS  & Linux Mint (Deutsch) + extra Wlan-Treiber

Nicht ärgern, nur wundern. :):thumbup:
    Ich denke, also bin ich und einige sind trotzdem. ;)
    Clint Eastwood: Zu viele Idioten, zu wenig Kugeln.👍🏻😎
    sudo apt autoremove --purge windows* :P
    sudo apt autoremove --purge osx* :P

Kein Backup, kein Mitleid. ^^

• Und was genau ist nun konkret das Skalierungsproblem? Die Option sollte doch in den KDE Systemeinstellungen sein.

• Das kann X11 schlicht und einfach nicht. Dazu musst du zwingend Waylamd verwenden. Ehal welche Distribution, egal welcher Desktop.

• Das kann X11 schlicht und einfach nicht. Dazu musst du zwingend Waylamd verwenden. Ehal welche Distribution, egal welcher Desktop.

Ja, das ist wohl so. Dann versuche ich mal mein Glück Wayland zum Laufen zu bewegen. Von daher denke ich, es wäre ratsam, das System einmal neu/clean aufzusetzen um einen sauberen Start zu haben. Ich möchte erst ein sauber laufendes System haben, bevor ich den ganzen produktiven Kram drauf setze. Werde mich wohl noch etwas einlesen müssen.

Danke Dir.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!