Hallo in die Runde.
Ich habe mir jetzt zur Vorbereitung auf eine Installation verschiedene Live-Systeme über USB angesehen.
Ich habe ein Laptop mit 17" UHD(4k) Bildschirm und dazu einen 27" LG UHD(4k) Bildschirm. Nvidia 2080, 64GB Ram (werden noch mehr Infos benötigt?)
Alle Distros erkennen beide Bildschirme, das ist schon mal gut.
Aber die Einstellungen für die Auflösung, Skalierung und Positionierung sind teilweise recht abenteuerlich.
Bei MX-Linux kann ich die Bildschirmpositionen nicht ändern. Bei Linux Mint können die Auflösungen/Skalierungen nicht unabhängig geändert werden, immer nur für beide Bildschirme gleichzeitig. Auch wurden nur 100%, 200% und 300% angeboten, gebraucht werden Zwischenwerte. Ubuntu ändert dies separat, aber mit gesplittetem Background. Die Einstellungen in xrandr haben im Livesystem nicht wirklich weiter geholfen. Auch ein Mint Edge mit aktuellem Kernel zeigt dies Verhalten.
Ist dies nur bei den Livesystemen über USB so? Oder wo muss man da drehen?
Mir ist aufgefallen, dass z.B. das Livesystem von Ubuntu nur in Englisch startet, es gibt keine Sprachauswahl wie bei Mint oder MX. Ich vermute, dass das bei einer Installation anders sein wird?
Freue mich auf eure Tipps.