Unterschied Desktop Umgebung und “Tiling Window Manager”

• Hallo Community,

die klassischen Desktop Umgebungen wie KDE, Gnome oder Cinnamon sind mir wohl bekannt.

Die letzten Tage habe ich öfters von “Tiling Window Managern” wie Miracle oder Hyprland gelesen.

Mich würde interessieren, was der Unterschied zu einer klassischen Desktopumgebung ist. Eine Recherche hat mir kein wirklich verständliches Ergebnis gebracht :/:rolleyes:

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß, Tom

• Mich würde interessieren, was der Unterschied zu einer klassischen Desktopumgebung ist. Eine Recherche hat mir kein wirklich verständliches Ergebnis gebracht :/:rolleyes:

ich hab darüber vor Monaten auch schon mal recherchiert... das hier hab ich dazu in meinen Archiven per copy/paste notiert:

"Ein Tiling Window Manager kann tatsächlich als eigenständige Lösung verwendet werden und muss nicht unbedingt Teil einer klassischen Desktopumgebung sein. Viele Benutzer von TWMs verwenden diese tatsächlich ohne eine traditionelle Desktopumgebung, weil sie den minimalistischen und effizienten Ansatz bevorzugen.

Ein Window Manager (WM), wie ein Tiling Window Manager, ist eine Komponente, die für die Platzierung und Verwaltung von Fenstern auf dem Bildschirm verantwortlich ist. Beispiele für TWMs sind i3, bspwm, Sway, etc.
    Kann ein TWM eine Desktopumgebung ersetzen?

Ja, ein TWM kann eine Desktopumgebung ersetzen, wenn der Benutzer bereit ist, auf einige Komfortfunktionen einer DE zu verzichten oder diese durch alternative, eigenständige Tools zu ergänzen. Anwendungen werden über Terminal oder Shortcuts gestartet. "

Vielleicht hilft es Dir ja in irgendeiner Form weiter oder gibt Dir eine Orientierung.

Musik ist in ihrer Gänze auf Erden ein unergründbares Mysterium

• hier ein Video zu dieser Frage, es gibt viele weitere auf Youtube:

Window Manager vs Desktop Environment: What's the difference?

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Das Thema Tiling Windows Manager interessiert mich auch sehr. Youtube ist hier eine schöne Quelle, leider sind die meisten Tutorials in englischer Sprache, was für die einen mehr und für die anderen weniger problematisch ist. Ich versuche, mich hineinzufuchsen, weil ich mich für i3 interessiere. Was in jedem Fall klar ist: Ein Tiling Window Manager kann den Workflow massiv erhöhen, er wird aber mit Sicherheit in der Umstellungsphase das Arbeiten eher verlangsamen, da das Arbeiten damit halt ein völlig anderes ist. Ich bleibe auf jeden Fall dran und werde mir das Thema erarbeiten - schön peu a peu.

The good thing about science is that it's true - whether or not you believe in it."

• Das Thema Tiling Windows Manager interessiert mich auch sehr. Youtube ist hier eine schöne Quelle, leider sind die meisten Tutorials in englischer Sprache, was für die einen mehr und für die anderen weniger problematisch ist.

Gell denk aber dran, dass man den gesprochenen Text auch auf Youtube automatisch übersetzen lassen kann ins Deutsche! :) -> Im Vollbildmodus des Videos -> Einstellungen -> Untertitel -> Automatisch übersetzen -> Deutsch

Kommt halt immer auf auf die Aufgabenstellung und die Arbeitsweise an. Eine derart minimalistische grafische Umgebung kann effizient sein, aber für den durchschnittlichen PC-Gebrauch halt unzureichend.

• Gell denk aber dran, dass man den gesprochenen Text auch auf Youtube automatisch übersetzen lassen kann ins Deutsche! :) -> Im Vollbildmodus des Videos -> Einstellungen -> Untertitel -> Automatisch übersetzen -> Deutsch

Siehste, man lernt immer wieder dazu! DAS wusste ich NICHT!

Allerdings habe ich mich letztens durch einen mit Google Translate übersetzten Text gelesen und mir gedacht, dann lieber mit dem guten alten Langenscheidt an der Seite selbst erarbeiten! ^^ Ganz offensichtlich wurde der Text, den ich mir mit GT vom Englischen ins Deutsche habe übersetzen lassen, zuvor schon mit GT von irgendeiner anderen Sprache (ich vermute, Französisch, der Name des Autors klang französisch) ins Englische übersetzt - und als ich das dann wieder vom Englischen ins Deutsche habe übertragen lassen, las sich das schon ein wenig nach "stiller Post"...

The good thing about science is that it's true - whether or not you believe in it."

• Kommt halt immer auf auf die Aufgabenstellung und die Arbeitsweise an. Eine derart minimalistische grafische Umgebung kann effizient sein, aber für den durchschnittlichen PC-Gebrauch halt unzureichend.

Das ist klar. Für Internet und Office braucht man keinen Tiling Windows Manager. Aber ich bin Rentner und habe viel, viel Zeit - und ich möchte halt nicht, dass meine grauen Zellen komplett den Dienst quittieren. :)

• Allerdings habe ich mich letztens durch einen mit Google Translate übersetzten Text gelesen und mir gedacht, dann lieber mit dem guten alten Langenscheidt an der Seite selbst erarbeiten! ^^

Ich weiss nicht, wie es in anderen Browsern ist, aber in Firefox genügen nur wenige Klicks und eine englische Seite wird in Sekundenschnelle ins Deutsche übersetzt. :)

Zu Deinem anderen Posting zu "Tiling Windows Manager": Das schöne ist auch, dass man etwas dazu lernt. Etwas dazu zu lernen fand ich immer ein tolles Gefühl, immer wieder mit Aha-Momenten...:)

• Ein Tiling Window Manager kann den Workflow massiv erhöhen

Aus meiner Sicht ergibt sich der Geschwindigkeitsvorteil bei Tiling Window Manager vor allem aus der exzessiven Nutzung von Shortcuts. :)

Wenn du unter Gnome oder KDE für diverse Aufgaben individuelle Shortcuts einrichtest, dann dürfte das im Ergebnis kaum langsamer sein. Macht aber trotzdem Spaß, den TWM von Grund auf selber zu konfigurieren und nach und nach neue Funktionen einzubauen.

• Macht aber trotzdem Spaß, den TWM von Grund auf selber zu konfigurieren und nach und nach neue Funktionen einzubauen.

Eben! Gerade das macht ja den Reiz von Linux aus! Es hat eine enorme Lernkurve! :)

• Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare. Bin jetzt wieder etwas schlauer ;)

Wie DerAchteSchwabe geschrieben hat: Ich mag die Lernkurve von Linux extrem und das man ständig etwas neues lernt.

Das ist genau das, was Linux für mich so sympathisch macht. Es ist ausdrücklich ERWÜNSCHT, sich nicht nur damit zu begnügen, DASS etwas funktioniert, sondern auch zu ergründen, WIE und WARUM.

Während man bei Window oder Apple zwar eine gewisse "Profession" im Handling des Betriebssystems erlangen kann oder im Umgang mit den verschiedenen Anwendungen, so kann man eben bei Linux tiefer einsteigen - natürlich auch durchaus auf die Gefahr hin, dass man sich dabei das System zerschießt oder halt an einen Punkt kommt, an dem man nicht mehr alleine weiter weiß.

Aber wenn man dann - auch mit fremder Hilfe - alles wieder zum Laufen gebracht hat, hat man "normalen" Anwender*innen etwas voraus: Man weiß, WARUM etwas so funktioniert, wie es funktioniert und kann daraus dann wieder Schlüsse ziehen und so weiter und so weiter!

Immer vorausgesetzt natürlich, man ist bereit dazu.

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!