Ich will eigentlich nur kurz "Hallo" sagen
Bin jetzt nach über 25 Jahren Windows auf Linux Mint umgestiegen. Zuerst wollte ich Windows auf einer eigenen Partition behalten, hat mir aber derart Schwierigkeiten gemacht, dass ich gleich tabula rasa gemacht habe. Und was soll ich sagen, alles läuft wunderbar, und zwar inklusive all meiner Lieblingsgames auf Steam, Epic Store, EA App und Uplay. Und nicht einmal habe ich das Terminal verwendet.
Lustig: Unter Windows habe ich meinen Drucker nie über Wlan zum Laufen gebracht. Mit Mint läuft er ausschliesslich über Wlan
Es war übrigens die Anschaffunng des Steam Deck, das mich extrem damit überrascht hat, was Linux im Gamingbereich eigentlich alles kann. Und das war dann auch der Grund, weshalb ich jetzt meinen privat-PC auch umgestellt habe.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch!
Falls es interessiert: Warum ich mit der separaten Partition nicht weiter kam
Ich arbeite mit einem Laptop (ASUS ROG Zephyrus S15), das wie üblich mit einem komplett installierten Windows und allerlei Tools ausgeliefert wurde. Entsprechend war auch im BIOS eine besondere SATA-Einstellung festgelegt (weiss gerade nicht auswendig, wie sie geheissen hat). Mint verlangte für die Installation aber AHCI. Hab ich auf AHCI gestellt, bootete Windows nicht mehr. Nach einigen Google-Suchen habe ich abgebrochen und die Kiste komplett formatiert (ist bei mir auch nicht kritiscch, da alle persönlichen Dateien auf meinem Homeserver liegen - ich verliere also nichts wenn ich formatiere oder das System versehentlich zerschiesse).
Falls es interessiert 2: Womit ich gerade kämpfe aber niemanden belästigen will, bevor ich nicht selbst geduckduckgot habe
Mein Laptop hat eine fancy RGB-Tastaturbeleuchtung. Diese funktioniert gar nicht mehr - geschweige denn dass ich sie verändern kann. Zudem kann ich das Touchpad per Tastendruck in einen Ziffernblock umschalten. Mint erkennt das aber nicht, Zifferneingabe funktioniert so nicht. Mal schauen ob ich den Weltrekord im Terminal-nicht-nutzen aufrecht erhalten kann