Von ChromeOS zu Linux

• Dann besser den hier für 50 Euro weniger:

50 € mehr, oder? Egal. Mir geht es nur darum "mein" ThinkPad gibt es vor Ort. Ich habe seit 3 oder 4 Jahren was gegen Lieferdienste und dafür gibt es gute Gründe.

Eigentlich wollte ich ja eins bei Ixsoft mit vorinstalliertem Linux bestellen. Das geht dann aber erst Anfang September. Ob ich es soooo lange noch aushalte ist schwer zu sagen. Das Problem ist, ich bin ein gebranntes Kind. Meine Anläufe 2004 und 2012 ein Linux komplett zu installieren führten nicht zum Erfolg. Die Distris habe ich locker auf die Platte bekommen, aber irgendwas war immer. Meist Audio und Wlan oder Modem.

Der 3. Anlauf soll jetzt endlich klappen, ansonsten hole ich mir ein Chromebook Plus und warte mit dem auf den Tod. Also, entweder noch 2 lange Monate warten oder Montag das ThinkPad holen und selber installieren. Allerdings habe ich dass das letzte Mal vor 12 Jahren gemacht und Windows habe ich privat vor 19 Jahren das letzte Mal gesehen. Und mit einem Chromebook verblödet man mit der Zeit. Da braucht man gar nichts machen. Allerdings als ich vor 20 Jahren die Suse neben XP installiert habe, da hatte ich von Windows auch noch keine Ahnung.

Aber das soll ja jetzt alles viel Einfacher sein. Vor 20 Jahren hieß es noch, Linux läuft auf Notebooks nicht. Die Hardware ist zu exotisch. 8 Jahre später wurde einem gesagt, kannst du machen, nimm aber ein Lenovo. Da ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten das es läuft.

Was für ein Linux ist denn auf den Laptops vom Mediamarkt mit Linux? Es steht immer einfach nur Linux da.

verheiratet mit: Debian 12 & KDE

geschieden von: XP, OS X & ChromeOS

• Jaja 50 Euro mehr, hatte ich oben schon editiert.:) Falls Du noch einen Hunderter locker hast, würde ich Dir dann zu dem hier raten

tecXL ThinkPad T490s (Lenovo Refurbished)
    Notebook, 35,56 cm Bildschirm, 14 Zoll, Auflösung: 1920 x 1080, Full HD, Intel Core i5 Prozessor der achten Generation, Modell 8365U, Kerne 4, 1,6...
    www.medimax.de

Das ist ein 4- anstatt ein 2-Kerner und die interne Graphik ist ebenfalls besser. Wäre auch im Markt abholbar. Auf jeden Fall sind beide Geräte linuxkompatibel.

Ubuntu – Linux for human beings.

• Das ist ein 4- anstatt ein 2-Kerner und die interne Graphik ist ebenfalls besser.

Ist das wirklich sooo wichtig? Der PC, auf dem meine erste Suse war, hatte einen Celeron mit 1,2 Ghz und 1 Kern, 256 MB Arbeitsspeicher und eine 40 GB Festplatte, die sie sich mit XP teilen musste.

• Ist das wirklich sooo wichtig? Der PC, auf dem meine erste Suse war, hatte einen Celeron mit 1,2 Ghz und 1 Kern, 256 MB Arbeitsspeicher und eine 40 GB Festplatte, die sie sich mit XP teilen musste.

Selbst wenn der Takt von beiden Varianten grundsätzlich ausreicht, hast du mit dem 4-Core den Vorteil von besserem Multitasking. Unter Umständen können dann 4 Kerne mit etwas weniger Takt schneller arbeiten als 2 Kerne mit höherem.

Eine Sache möchte ich noch anmerken. Oben der Link ist ja von Luxnote. Mit denen habe ich in den letzten Jahren viele sehr gute Erfahrungen gemacht. Support war spitze und es wurde bei Problemen anstandslos ausgetauscht bzw repariert. Wenn du da ein Notebook kaufst, kannst du für 7 EUR die Garantie auf 24 Monate erweitern. Du solltest mal checken, ob dein Händler um die Ecke ebenfalls 24 Monate bietet. Ansonsten wäre das ja vielleicht ein Grund, doch online zu bestellen.

GuideOS @ 7900X/RX7800XT/64GB | MacOS @ MacBook Pro M5 | unRAID @ 9600x/32GB/40TB

• Auf jeden Fall sind beide Geräte linuxkompatibel.

Sollte man wenn man Linux installieren will immer noch wie früher lieber zu einem Lenovo greifen oder sind die Notebooks anderer Hersteller inzwischen auch in Ordnung, wie zum Beispiel dieses 255 G10 von HP?

• Laptops von Dell und Lenovo sind eine gute Wahl. Zu HP-Geräten kann ich nichts sagen. Das von Dir oben verlinkte ist jedoch Consumer-Ware und kein Vergleich zu Business-Geräten wie Thinkpads ode Latitudes.

Ubuntu – Linux for human beings.

• Auweia! Jetzt ist es passiert. Ich habe die Faxen dicke mit der ganzen Überlegerei und Fragerei. Ist doch nicht so dass ich nicht weiß worum es geht. Ich hatte ja schon mehrfach Kontakt mit dem Objekt der Begierde.

Was ist es geworden? Ein AMD Lenovo mit 8 GB Ram. Bestellt bei Ixsoft. Und was machen die drauf? Debian GNU Linux 12 KDE. 8)

Danke an alle die meine Fragen ertragen haben. :thumbup:

• Geschafft! Meine olle Debian ist da. :)

Die werde ich erst mal so weit wie es geht nackig fahren und mich in KDE und Debian einarbeiten. Den Firefox habe ich ja gestern schon unter ChromeOS vorkonfiguriert. Mal schauen wie lange ich ohne Chrome klar komme.

• Will ich aber erst Mal nicht. Die Betonung lag auf "nackig". Ist doch alles da was ich brauche. Mir wieder fast schon zuviel. Aber endlich mal ein Linux bei dem alles läuft. :thumbup:

Einen schönen Aufkleber hat mein Lenovo.

Edited once, last by Truman (June 27, 2024 at 4:03 PM).

• Ich denke mal den hat ixsoft drauf gemacht. Du kannst dir ja bei der Bestellung die Distri aussuchen.

Den Chrome habe ich jetzt doch direkt von der Webseite von Google installiert. So habe ich schon mal alle Lesezeichen und Passwörter.

• Viel Spaß am neuen Rechner. Auf dass er Dir viele Jahre viel Freude bereitet. :):thumbup:

Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 41 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Geschafft! Meine olle Debian ist da. :)

Die werde ich erst mal so weit wie es geht nackig fahren und mich in KDE und Debian einarbeiten. Den Firefox habe ich ja gestern schon unter ChromeOS vorkonfiguriert. Mal schauen wie lange ich ohne Chrome klar komme.

Ich wünsche Dir viel und auch viel Erfolg. Uuuuund lern fleißisch!! ;)

Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

Test-PC = GuideOS

Lenovo ThinkPad X250 = openSUSE Tumbleweed - Windows 11

• Ich denke mal den hat ixsoft drauf gemacht. Du kannst dir ja bei der Bestellung die Distri aussuchen.

Den Chrome habe ich jetzt doch direkt von der Webseite von Google installiert. So habe ich schon mal alle Lesezeichen und Passwörter.

Moin Truman

Jetzt kannst du deine Lesezeichen und Passwörter ganz einfachen auf Firefox rüberziehen.

Mfg: evilware666

• Viel Spaß am neuen Rechner. Auf dass er Dir viele Jahre viel Freude bereitet. :):thumbup:

Viele Jahre? Das glaube ich nicht. Höchstens bis zur Rente. Es ist ein Einsteiger-Lenovo mit einem AMD Athlon Silver, also relativ schwach. Darum hatte ich auch Bedenken ob er mit Debian und KDE überhaupt klar kommt. Denn vor 20 Jahren hat mir die Suse mit KDE bei jeder Aktion erst mal den Rödelkreisel gezeigt. Das ist hier aber zum Glück nicht mehr der Fall.

Wenn man als Neuling über Debian liest dann denkt man an eine alte behäbige und total überladene Dame. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Die Gute ist richtig flott unterwegs. Und KDE zeigt mir nur zum Programmstart mal kurz den Kreisel. Also alles richtig gemacht. Nur der Bildschirm des Lenovo ist nicht gut. Er ist wie der von meinem ersten Chromebook. Office, im Internet lesen und hier dummes Zeug schreiben geht in Ordnung. Aber Bilder und Videos machen keinen richtigen Spaß.

Was ich unterschätzt habe ist die Tastatur. Vor so einer habe ich vor 20 Jahren das letzte mal gesessen. Und wenn die mir schon einen Debian-Aufkleber aufs Notebook pappen, dann hätten sie auch ruhig die Fenstertaste gegen eine Pinguintaste tauschen können. Aber inzwischen habe ich alles richtig eingestellt und kann jetzt mit der Erforschung anfangen. Es ist erstaunlich an wie viel man sich nach 20 Jahren noch erinnert. Das macht es mir wesentlich einfacher.

Dieser Beitrag wurde: 8o (Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.)

• Hier mal ein kurzer Zwischenbericht falls jemand mit liest der auch über diesen Wechsel nachdenkt. Es läuft!

Mal ehrlich, ganz am Anfang wusste ich noch nicht mal wie ich was aus der Zwischenablage wieder einfüge. Wie peinlich. Aber inzwischen habe ich (fast) alles im Griff. KDE wurde gepimmt und 2 Stunden später wieder verworfen. Jetzt fahre ich KDE so wie es aus der Tüte gefallen ist, wie der Jean immer so schön sagt.

Als erstes habe ich mit den Browsern jongliert weil ich die letzten 9 Jahre ja nur mit einem Browser unterwegs war. Chrome und Opera habe ich aus den .deb-Paketen installiert. Inzwischen ist aber auch Flatpak drauf. Mit dem Terminal installiert! 8) Also ist wieder Chrome Dev Standard. So wie auf ChromeOS auch. (siehe unten) KDE Connect ist auf dem Telefon und läuft. Auch das Touchpad fühlt sich jetzt wieder so an wie unter OS X und ChromeOS. Also alles super. Ich merke eigentlich keinen Unterschied mehr zu meinem Chromebook. Nur dass ich jetzt halt wesentlich mehr Möglichkeiten habe.

Nur Wi-Fi hakt am Anfang immer. Hat immer wieder Aussetzer für ein paar Sekunden. Dabei habe ich debian12 in der Fritzbox schon echtzeitpriorisiert. Und ich frage mich ob evilware666 sein Upgrade auf Debian 12.6 mit Kernel 6.1 bei mir überhaupt Sinn macht? Denn bei mir ist die Kernelversion 6.7.12+bpo-amd64 (64-bit) drauf. Ich denke mal das haben die gemacht damit auf dem Lenovo alles läuft. Oder?

Übrigens: Das Chromebook habe ich vor 2 Tagen runtergefahren und seit dem nicht mehr eingeschaltet. Sowas habe ich in den 9 Jahren nie gemacht. 8|

P.S.: Ich habe mir den Feuerfuchs aus dem Flatpak gezogen und der funktioniert besser wie der ESR, zumindest bei mir. Die Passwörter sind jetzt fehlerfrei drin. ESR ist Version 115 und Flatpak 127. Ergo: Der Feuerfuchs ist jetzt Standard.

Edited 2 times, last by Truman (June 30, 2024 at 7:23 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!