Downloads wie LUTs in Kdenlive installieren

• Hallo zusammen,

man kann ja für kdenlive unter anderem LUTs runterladen, also nicht direkt über die Programmoberfläche, sonder über externe Anbieter z.B. als .CUBE Datei. Ich frage mich in welchem Ordner ich diese Dateien dann "installieren" muss, damit sie automatisch zur Verfügung stehen. Wer kann mir da helfen?

Gruß Stephan

noch aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 CachyOS-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit GuideOS ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Doch, das geht direkt über die Oberfläche. Guckstu hier:

https://player.vimeo.com/video/957645166?autoplay=1

Ich hatte zuerst das Video erstellt und erst jetzt Deinen Beitrag gelesen habe.

Werde mal schauen, ob ich .cube-Dateien finde …

Sorry aber dein Video zeigt mir nicht, wie ich eigene oder fremde LUTs (die ich als Datei zur Verfügung habe) dauerhaft installieren kann. Es geht mir einfach darum, in welchem Ordner man diese Dateien ablegen muss, damit sie dann in kdenlive anwählbar sind.

Gruß Stephan

noch aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 CachyOS-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit GuideOS ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• The content cannot be displayed because it is no longer available.

Es öffnet sich der Dateidialog, in dem Du den Ordner wählen kannst, wo Du Deine LUT gespeichert hast.

Natürlich würde ich nicht das Download-Verzeichnis verwenden, sondern ein Ordner mit dem Namen LUT, erstellen.

Das ist richtig, aber wenn ich dann kdenlive wieder nutze, dann sind die eigenen LUTs dort in der Übersicht nicht aufgeführt und ich muss wieder den Weg gehen und das benötigte LUT im Verzeichnis suchen. Mein Ziel ist, das ich die bei nutzung der Erweiterung, gleich alle aufgeführt bekomme. So wie die LUTs, die bereits mit kdenlive installiert wurden.

Gruß Stephan

• StephanR June 13, 2024 at 2:33 PM

Selected a post as the best answer.
  • Das werde ich doch gleich mal ausprobieren wenn ich am Rechner sitze! Danke dir!

Gruß Stephan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!