@-Zeichen geht nicht, wie Tastatur Befehl einrichten

• Hallo,

ich bin vor kurzem von Windows zu Linux Mint gewechselt. Bei der Einrichtung habe ich gemerkt, dass das @-Zeichen nicht mit Strg+Alt+Q funktioniert. Wie kann ich den Tastenbefehl einrichten? Ja, ich weiß das es mit AltGr+Q geht, allerdings gibt es AltGr nicht auf meiner Tastatur und ich habe mich schon an Strg+Alt+Q gewöhnt, auch wenn es etwas umständlicher ist.

Hoffe auf eine Antwort, danke im Vorraus!

• Moin und welcome Luca

um welche Hardware handelt es sich?

Meinst du das?

• Hi,

das AltGr=Strg+Alt ist eher ein Windows-Ding - für Tastaturen ohne AltGr. Sun hatte dafür eine Compose-Taste - iirc sogar mit Feststellfunktion. Unter Unix/Linux wird die Kombination für andere Funktionen genutzt (Wechsel der Konsole, Sonderzeichen, ich glaube sogar die Auflösung des X-Servers konnte man so ändern).

Als Lösung könntest Du z.B. eine der Windows-Tasten als AltGr-Ersatz nutzen oder Makros anlegen.

Ich kenne es nur noch aus meinen vergangenen Ubuntu-Zeiten, dass es für Ersteres eine Option in den Tastatureinstellungen gab - "Taste für alternative Zeichen" oder so ähnlich. Das sollte es auch in Mint geben.

Makros könntest Du z.B. mit Autokey anlegen - etwa folgendes Makro dem Hotkey Strg+Alt+Q zuweisen:

Code
    output = "@"
    keyboard.send_keys(output)

Dabei aber darauf achten, dass sich die Tastenkombinationen nicht mit anderen des Systems überschneiden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!