Hallo!
Ich besitze ein Microsoft Surface Pro 5.
Ich hatte schon Linux auf dem Gerät installiert, Fedora und Linux Mint.
Dann hatte ich wieder Windows (10 und 11) drauf, aber es wird immer zäher und MS ist mit seinen Empfehlungen, was gut für einen sein soll,
recht aufdringlich geworden.
Also dachte ich mir, ich installiere wieder Linux, aber es tut sich nichts, kein USB-Stick startet, außer einmal.
Da lief Linux Mint hoch und ließ sich installieren, allerdings weigerte sich es sich, nach der Installation, neu zu starten.
Die USB-Sticks von Fedora bleiben einfach stehen und hören auf zu blinken, wenn ich den Windows Bootmanager deaktiviere, kommt nach einer Zeit folgende Meldung:
Couldn't find a bootable operating system. Check the boot configuration to fix this. For more info, visit https.//aka.ms/SurfaceBootError. (wobei nichts herauskommt).
LinuxMint und Nobara liessen mich folgendes wissen:
Failed to open \EFI\BOOT\mmx64.efi - Not Found
Failed to load image : Not Found
Failed to start MokManager: Not Found
Something has gone seriously wrong: import_mok_state{} failed: Not Found (ich meine, das sind geschweifte Klammern)
Die Boot Einstellungen im Bios sollten kein Problem sein, bei den Sicherheitseinstellungen habe ich alle Varianten ausprobiert, ich meine aber, dass Fedora mir den normalen Sicherheitseinstellungen klar kommt.
Es wäre schön, wenn jemand einen guten Tipp hätte...
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Hans-Peter