Surface Pro 5: Linux bootet nicht

• Hallo!

Ich besitze ein Microsoft Surface Pro 5.

Ich hatte schon Linux auf dem Gerät installiert, Fedora und Linux Mint.

Dann hatte ich wieder Windows (10 und 11) drauf, aber es wird immer zäher und MS ist mit seinen Empfehlungen, was gut für einen sein soll,

recht aufdringlich geworden.

Also dachte ich mir, ich installiere wieder Linux, aber es tut sich nichts, kein USB-Stick startet, außer einmal.

Da lief Linux Mint hoch und ließ sich installieren, allerdings weigerte sich es sich, nach der Installation, neu zu starten.

Die USB-Sticks von Fedora bleiben einfach stehen und hören auf zu blinken, wenn ich den Windows Bootmanager deaktiviere, kommt nach einer Zeit folgende Meldung:

Couldn't find a bootable operating system. Check the boot configuration to fix this. For more info, visit https.//aka.ms/SurfaceBootError. (wobei nichts herauskommt).

LinuxMint und Nobara liessen mich folgendes wissen:

Failed to open \EFI\BOOT\mmx64.efi - Not Found

Failed to load image : Not Found

Failed to start MokManager: Not Found

Something has gone seriously wrong: import_mok_state{} failed: Not Found (ich meine, das sind geschweifte Klammern)

Die Boot Einstellungen im Bios sollten kein Problem sein, bei den Sicherheitseinstellungen habe ich alle Varianten ausprobiert, ich meine aber, dass Fedora mir den normalen Sicherheitseinstellungen klar kommt.

Es wäre schön, wenn jemand einen guten Tipp hätte...;)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Hans-Peter

• Hallo und willkommen im Forum!

Ist Windows noch auf dem Rechner oder hast Du es ganz heruntergeworfen?

Welche Einstellungen zum Booten hast Du denn im BIOS gewählt (hast Du mal Legacy versucht)?

Mit welcher Software hast Du den USB-Stick zum Booten erstellt?

Besteht das Problem mit dem Nicht-Booten von USB-Stick auch noch mit dem Mint-Stick?

Hast Du mal getestet, ob sich etwas ändert wenn Du z.B. mit Ubuntu oder Manjaro zu bootest?

Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

Void GNU/Linux (XFCE) und Debian

• Merkwürdigerweise ist gestern LinuxMint Edge gestartet, ließ sich installieren und funktioniert.

Ich habe dann schon vom Stick aus die Windows Partitionen gelöscht.

Andere Systeme starten weiterhin nicht vom USB Stick, ich glaube, sie waren alle mit dem Fedora Media Writer erstellt.

Ich habe alle Boot Optionen durchprobiert, Fedora, Manjaro und Nobara starten nicht, Ubuntu wäre ja im Prinzip Linux Mint.

Andere Systeme starten weiterhin nicht vom USB Stick, ich glaube, sie waren alle mit dem Fedora Media Writer erstellt.

Da könnte der Fehler liegen. Den Fedora Media Writer würde ich nur im Fedora-Universum nutzen. Ich hab auch mal versucht, einen Ubuntu Live-Stick mit dem Fedora Media Writer zu erzeugen, was gründlich schief gegangen ist. Damit war mein Notebook nicht bootbar.

• Merkwürdigerweise ist gestern LinuxMint Edge gestartet, ließ sich installieren und funktioniert.

Ich habe dann schon vom Stick aus die Windows Partitionen gelöscht.

Ich habe alle Boot Optionen durchprobiert, Fedora, Manjaro und Nobara starten nicht, Ubuntu wäre ja im Prinzip Linux Mint.

Habs gestern leider nicht geschafft meinen Senf dazu zugeben. Mein Rat wäre gewesen, Balena Etcher zum Flashen des Sticks zu nutzen und es mal mit Edge zu versuchen.

• Hallo,

ich hatte das Gleiche Problem und es (zumindest bei mir) gelöst.

Der USB-Stick wurde zwar in windows erkannt, aber das Surface bootete nicht von dem Stick. Egal was ich auch anstellte. Stick vorher oder erst einstecken, wenn die Reihenfolge umgestellt ist und den Start mit USB erzwingen. Oder auf EXIT und RESTART. Es startete immer windows :(

Die iso habe ich mittlerweile mit 4 verschiedenen Programmen auf den Stick gebracht:
    zuerst Rufus, dann unetbootin, dann auch noch balenaEtcher und zum Schluß iso2usb. Alle mit dem Gleichen Ergebnis. Es ging nicht. Ich habe erst Rufus verwendet, weil ich mich an ein Youtube-Video gehalten hatte.
    Den einzigen Unterschied, den ich zu dem Video feststellen mußte war, daß ich nicht FAT32 auswählen konnte. Mit Rufus kein FAT32, also deshalb die Versuche mit den anderen Programmen. Aber genau wegen FAT32 gingen diese Isos nicht.
    Weil dieser Kerl aber Erfolg (mit Rufus) hatte, hab ich Rufus einfach mit NTFS formatieren lassen.
    Und das brachte das Ergebnis, daß nun Linux Mint angezeigt wird 😊

Probiert das mal, vielleicht klappts bei Euch ja dann auch

LG

Petra

Tablet1: Surface Go 2, 8GB RAM, 128GB + 64GB microSDXC, ohne LTE, mit Win 10 Pro
    Tablet2: Surface Pro 5, 8GB RAM, 256GB , neu aufgesetzt mit Win 11 Pro und Linux Manjaro KDE Plasma
    PC: Win 10 Pro, wird aber nicht mehr oft genutzt

• Ich habe herausbekommen, dass man den Windows EFI starten muss, um einen Linux USB Stick zu starten.

Also einschalten, das Windows Logo ein paar Sekunden angucken und dann den Stick einstecken.

Fedora bleibt nach wie vor hängen, aber alles, was auf Debian fusst, sollte starten.

Ich habe jetzt KDE neon installiert, alles läuft prima inkl. Touchscreen und Kamera (obwohl die recht lausig läuft).

:thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!