Welches Linux sollte ich benutzen?

  • Dort war ich bereits auch vor Monaten mal gelandet. Wusste aber nicht, welche Version ich genau nutzen muss ...

    ich bin mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, dass das von einigen Leuten falsch aufgefasst wurde und falsch im Netz wiedergegeben wird.

    Die AMD Adrenalin GUI Software, die es ermöglicht die vielen Einstellungen vorzunehmen, gibts nicht für Linux und wird auch weiterhin nicht für Linux verfügbar sein.

    Ich hab auf der AMD Seite mehrere Packete für Ubuntu heruntergeladen und diese Adrenalin GUI war in keinem einzigen Fall mit dabei, sondern immer nur die Treiber an sich. Auch hab ich mittlereile in anderen Foren recherchiert und gesucht und es wird überall geschrieben, dass diese Software nicht für Linux verfügbar ist, auch für Ubuntu nicht und auch generell weiterhin nicht.

    Lohnt sich für AMD wahrscheinlich einfach nicht, für so eine kleine Gruppe von Leuten in der Relation eine solche Software zu schreiben und dann vor allem auch zu pflegen. Linux nutzen 1-2 % und die die damit spielen sind entsprechend noch viel weniger und das ist denen wahrscheinlich nicht rentabel genug. Aber wir werden diese Software bestimmt irgendwann bekommen, es ist eine Frage der Zeit! (Recall lässt grüßen ;))

    * Betriebssysteme im Einsatz
    Linux Mint Cinnamon, Ultramarine Linux, Windows 11

  • Es zeigt sich immer wieder: "An den Scheidewegen zu Linux stehen keine Wegweiser" (Frei nach Charlie Chaplin) ;)

    Ich bin ja auch vor erst vor acht Monaten von Win 10 auf Linux umgestiegen. Meine Wahl fiel auf LM. Kenne aber auch mittlerweile LMDE 6. Von dem Aussehen und der Bedienung kann ich keinen Unterschied feststellen, nur der Unterbau ist unterschiedlich. Was dein Monitorproblem betrifft würde ich den einen Rat mal ausprobieren die Monitore jeweils mal am anderen Anschluss einzustecken.

    Nun mal was zu uns: Leute verwendet doch mal bei Neuen und Unerfahrenen eine einfache Sprache. Ich bin zwar mittlerweile etwas über acht Monate hier, muss aber immer noch mansche Begriffe durch eine Suchmaschine jagen um das Gesagte zu verstehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!