Standard Documenten Scanner

• Hallöchen, Ich musste heute schnell ein Dokument einscannen und habe unter Ubuntu 24.4 den Standard Document Scanner dafür verwendet.

Ich habe mehrere versuche gestartet, aber er scannt das Dokument immer als Bild ein. Ja ich habe die Einstellung auf "TEXT" geändert.

Weil ich es aber echt eilig hatte habe ich schnell mal Linux Mint angeschmissen der ja den gleichen Document Scanner hat, nur einen etwas älteren und
    der Scannte mir das Dokument dann als Text ein. Irgendwer eine Ahnung was ich da machen kann?

BG Anda

Edit: Dazu gleich noch mal ne Frage, könnt Ihr mir eine gute Drucker/Scanner Software für Linux empfehlen?
    hab einen HP Officejet Pro X476-X 576 MFP Postscipt

Linux Mint Anfänger, vollziehe gerade den Wechsel von Windows 11 + Microsoft 365 zu Linux

Intel Core i5-4670K | Nvidia Geforce RTX 3070 | 16 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-35-generic

AMD Ryzen 9 5950X | Nvidia Geforce RTX 3090 | 32 GB Ram | Windows 11, Linux Mint 21.3 und Ubuntu 24.04 im Multiboot

• der Scannte mir das Dokument dann als Text ein.

Was meinst du damit? Ein Scan ist immer erst ein Bild. Wird dann OCR gemacht und du bekommst wirklich ASCII Text oder meinst du ein PDF, in welchem halt das Bild eingelagert ist? Oder macht er ein PDF mit Bild, OCRt aber das Bild und legt den Text hinter das Bild, so dass man im PDF Markieren und kopieren kann?

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• vielleicht mal HPLIP "The Hewlett-Packard Linux Imaging and Printing Project" anschauen.

https://developers.hp.com/hp-linux-imagi…inting/gethplip

rijo...

Also das arbeitet nicht nach der Installations- Anweisung.

Linux Mint Anfänger, vollziehe gerade den Wechsel von Windows 11 + Microsoft 365 zu Linux

Intel Core i5-4670K | Nvidia Geforce RTX 3070 | 16 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-35-generic

AMD Ryzen 9 5950X | Nvidia Geforce RTX 3090 | 32 GB Ram | Windows 11, Linux Mint 21.3 und Ubuntu 24.04 im Multiboot

• Was meinst du damit? Ein Scan ist immer erst ein Bild. Wird dann OCR gemacht und du bekommst wirklich ASCII Text oder meinst du ein PDF, in welchem halt das Bild eingelagert ist? Oder macht er ein PDF mit Bild, OCRt aber das Bild und legt den Text hinter das Bild, so dass man im PDF Markieren und kopieren kann?

LOL hat sich erledigt... Ich habe einige male versucht. Jetzt wollte ich eine Vergleichsseite scannen, weil die anderen
    kann ich nicht Posten... und plötzlich scannt er ganz normal....

Trotzdem Danke

• Also das arbeitet nicht nach der Installations- Anweisung.

hab ich so nicht ausprobiert. ich hatte mir damals ein deb-file runtergeladen und darüber installiert. läuft seitdem tadellos und ist auch meines erachtens nach die beste software für hp-drucker und linux.

rijo...

• hab ich so nicht ausprobiert. ich hatte mir damals ein deb-file runtergeladen und darüber installiert. läuft seitdem tadellos und ist auch meines erachtens nach die beste software für hp-drucker und linux.

rijo...

Ok, bin der Anleitung gefolgt. Aber versuchs noch mal mit der .dep datei

• hab ich so nicht ausprobiert. ich hatte mir damals ein deb-file runtergeladen und darüber installiert. läuft seitdem tadellos und ist auch meines erachtens nach die beste software für hp-drucker und linux.

rijo...

Wo hast du den die .dep file her? auf der Seite bekomme ich nur die .run oder eine gezipte wo kein .dep ordner ist.

• Anda - vielleicht mal nach einem passenden *.deb file (nicht .dep) für dein mint system suchen. ich nutze hier noch ubuntu focal (20.04 LTS) mit cinnamon desktop 4.4.8, dafür gab es damals das 3.20.3+dfsg0-2.deb file. wo ich es genau gefunden habe, das weiss ich nicht mehr. die wahrscheinlichkeit das ich es über launchpad.net bezogen hatte ist allerdings sehr hoch. für dein mint-system sind aber eher andere quellen angesagt, als die meinigen.

rijo...

• Anda - vielleicht mal nach einem passenden *.deb file (nicht .dep) für dein mint system suchen. ich nutze hier noch ubuntu focal (20.04 LTS) mit cinnamon desktop 4.4.8, dafür gab es damals das 3.20.3+dfsg0-2.deb file. wo ich es genau gefunden habe, das weiss ich nicht mehr. die wahrscheinlichkeit das ich es über launchpad.net bezogen hatte ist allerdings sehr hoch. für dein mint-system sind aber eher andere quellen angesagt, als die meinigen.

rijo...

äh... Ubuntu... das Problem liegt in Upuntu, steht im ersten Post. Trotzdem Danke

Müsste eigentlich auch in der Anwendungsverwaltung von LM zu finden und zu installieren sein? Immer erst die Version aus der Softwareverwaltung der jeweiligen Linux-Distribution installieren.

Hatte die hplip-printer-app von OpenPrinting schon installiert, da druckte er gar nicht mehr.
    Hab ich wieder Deinstalliert

• äh... Ubuntu... das Problem liegt in Upuntu, steht im ersten Post. Trotzdem Danke

wenn du noch mal genauer nachliest, habe ich mich auch nicht auf dein problem bezogen,

sondern auf deine zusätzliche frage:

Edit: Dazu gleich noch mal ne Frage, könnt Ihr mir eine gute Drucker/Scanner Software für Linux empfehlen? hab einen HP Officejet Pro X476-X 576 MFP Postscipt

und da ist es einfach so, das "HPLIP" die beste software für deinen drucker unter linux ist, die ich dir empfehlen kann.

rijo...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!