Hallo in die Runde,
ich bräuchte mal Hilfe bei der Fehlerursachenforschung und -behebung. Ich benutze Zorin OS Pro 17.1 auf einem Lenovo Thinkbook 13s Gen4 ARB. Lange Zeit haben alle Komponenten einwandfrei funktioniert. Vor kurzem ist das System aus heiterem Himmel eingeforen und ich konnte das Laptop nur durch langes Gedrückhalten des Einschaltknopfes neu starten. Seitdem funktionieren weder die eigenbaute WLAN Karte noch der Fingerabdrucksensor.
Das Problem hatte ich schon mal und ich konnte zumindest die WLAN Karte dadurch wieder zum Laufen bekommen, dass ich in Windows boote. Offenbar "repariert" bzw. aktiviert das wieder die WLAN Karte. Da das aber kein Dauerzustand ist und jedes mal die SSD ausbauen und durch die orginale Windows SSD ersetzen kein Zustand ist möchte ich mich nun systematisch unter Linux dem Problem nähern.
Problem Nr. 1: Im aktuellen Zustand taucht die WLAN Karte nicht mehr auf wenn ich ein "lshw -C network" eingebe. Nur noch die LAN Karte. Das macht es schon mal schwierig zu sagen, was ich für eine WLAN Karte habe.
Mir ist aufgefallen, dass beim Booten mehr (Fehler-)meldungen erscheinen als sonst. Die sind aber relativ schnell wieder weg. Deswegen Frage Nr.1: Mit welchem Befehl kann ich mir die Meldungen beim Bootvorgang anzeigen lassen, nachdem ich Zorin OS gebootet habe?
Hoffe ihr habt die Geduld mich bei der Ursachenforschung zu unterstützen.
Danke im Voraus!