Einige "kleine" Problemchen

• Hallo !

Ich bin neu hier und kenne mich dementsprechend hier nicht aus.

Linux (Ubuntu) benutze ich seit ca. 1 Jahr (Im etwas "Aufgemöbeltem" Asus Laptop).

In der zeit sind mir einige Probleme (nerfige sachen) aufgefallen.

1. Außenfestplatten.

Wenn ich z.B. eine meiner USB-HD`s hier anschließe und "Daten" Übertragen habe, sie dann an einem Windows (7 u. 10) anschließe,

werden sie als fehlerhaft "Angezeigt".

Repariere ich sie über das Win system ist danach (bis zum nägsten "Datenübertragung") alles ok.

Wenn ich sie ohne "Win7 oder Win10-Rearatur" wieder anschließe, wird die HD nicht mehr von Ubuntu gelesen (Angezeigt aber öffnet nicht).

2. Firefox.

Angeblich (laut einstellung) löscht Firefox alle Cookies und Website-Daten.

Das tuht Firefox aber nicht.

Ich lösche angeblich bereits gelöschte Daten von Hand, Warte etwas, Aktualisiere die "Einstellungsseite" und schon sind wieder einige Daten

forhanden (Rekord liegt bei ca. 700 kb).

Erst nach mehrfachen von Hand Löschen wird nicht`s mehr angezeigt.

Sobald ich Firefox verlasse, und wiederkomme fängt das ganze von vorne an.

3. Der "Videoplayer".

Wenn ich Filme/Clips anschaue und dabei den Film vor oder zurück springen lasse, stürzt der Player ab.

(Nebenbei..... eine "Zoom-Funktion" im player währe schön.)

4. Noch mehr...

Aber ich denke, das reicht für`s Erste.

(Sorry, für Schreibfehler, ...Meine Schulzeit liegt schon Weit zurück.)

• Go to Best Answer
  • Bin zwar selber neu hier, aber bezüglich des Firefox wurde ich bei Probleme an das, auch sehr freundliche, Forum von Mozilla verwiesen. Dort konnte mir geholfen werden 🤗

ANFÄNGER :saint:;)

Arbeitstier, leider wieder zurück zu Windows
    Intel Core i5-4670K | Nvidia Geforce RTX 3070 | 16 GB RAM | Windows 11

AMD Ryzen 9 5950X | Nvidia Geforce RTX 3090 | 32 GB Ram | Win 11 Simracing Only | Gaming Fedora 44 KDE

• 1. Außenfestplatten.

Wenn ich z.B. eine meiner USB-HD`s hier anschließe und "Daten" Übertragen habe, sie dann an einem Windows (7 u. 10) anschließe, werden sie als fehlerhaft "Angezeigt".

Probiere es einfach mal ohne Reparatur.
    Die Meldung bekomme ich bei meinem Windows auch des öfteren und ignoriere sie geflissentlich. Die 'Reparatur' schafft mehr Probleme als sie löst.

2. Firefox.

Angeblich (laut einstellung) löscht Firefox alle Cookies und Website-Daten.
    Das tuht Firefox aber nicht.
    Ich lösche angeblich bereits gelöschte Daten von Hand, Warte etwas, Aktualisiere die "Einstellungsseite" und schon sind wieder einige Daten forhanden (Rekord liegt bei ca. 700 kb).
    Erst nach mehrfachen von Hand Löschen wird nicht`s mehr angezeigt.
    Sobald ich Firefox verlasse, und wiederkomme fängt das ganze von vorne an.

Das ist normal. Selbst wenn Firefox so eingestellt ist, dass er rigoros alles löscht wenn er beendet wird.
    Der Grund ist recht simpel: Sobald du den Firefox startest, stellt er Verbingungen ins Netz her und dabei kommt es zu Rückmeldungen, die dann unter anderem auch in Form von Cookies abgelegt werden. Gleiches passiert, wenn du nach Löschen von Hand den Firefox aktualisierst.
    Wenn du eine Startseite eingerichtet hast, zum Beispiel mit den Empfehlungen aus Pocket, oder Verknüpfungen zu Seiten die du öfter besuchst, kann es auch da schon zu Verbindungen kommen, ohne dass du selbst irgendwo drauf klickst. Gerade die Empfehlungen von Pocket werden des öfteren aktualisiert und legen dann eben im Cache ein paar Daten ab.
    Das ist soweit nichts was dir Sorgen bereiten muss.

Edited once, last by Tumble (June 9, 2024 at 7:21 PM).

• 1. Außenfestplatten.

2. Firefox.

3. Der "Videoplayer".

Außenplatten

Wenn Du die externen Platten sowohl auf Windows als auch auf Linux verwenden möchtest, sehe ich zwei Lösungen. Entweder Du stellst beide Platten auf exFAT um, oder Du lässt alles auf NTFS und installierst auf Linux "NTFS-3G", damit auf Linux die volle Kompatibilität gewährleister ist auf Ubuntu. Der native NTFS-Treiber im Linux-Kernel unterstützt oft nur begrenzte Schreibfähigkeiten und ist daher für regelmäßigen Gebrauch nicht so sehr zu empfehlen. ExFat wird meistens nur für Sticks verwendet, funktioniert aber auch sehr gut auf externen Festplatten. Wenn Du exFAT verwendest, brauchst Du weder auf aktuellen Linux-Systemen noch auf Windows etwas hinzuinstallieren, es sei denn Du nutzt ein älteres Linuxsystem.

Firefox

Das Problem mit Firefox hat mit Linux nichts zutun.

Du kannst jederzeit auch während des laufenden Betriebs von Firefox mit STRG+Shif+ENTF die WebsideDaten/Cookies löschen, sodass sie nicht erst beim Beenden von Firefox gelöscht werden. Wenn es Dir durch die Firefoxeinstellungen nicht reicht, dass diese Daten beim Beenden von Firefox gelöscht werden, könntest Du auch ein Addon wie Cookies Autodelete nehmen. Es kann so eingestellt werden, dass es sämtliche Webseitendaten/Cookies löscht, sobald ein TAB bzw. eine Internetseite geschlossen wird. Nutze ich selbst begeistert seit Jahren und ich würde Firefox nicht mehr ohne dieses Addon nutzen.

Player

Nicht jeder Player funktioniert gleich gut auf jeder Distribution. Den Player den Du nutzt, ist nicht zu empfehlen. Gute brauchbare Player sind VLC, smplayer, Rhythmbox.

Musik ist in ihrer Gänze auf Erden ein unergründbares Mysterium

• Probiere es einfach mal ohne Reparatur.
    Die Meldung bekomme ich bei meinem Windows auch des öfteren und ignoriere sie geflissentlich. Die 'Reparatur' schafft mehr Probleme als sie löst.

Danke !

Aber ohne Reparatur laufen die HD`s im "Ubuntu-Laptop" nicht mehr.

Danke auch für die "Sache" mit Firefox ! .....Bei Mozilla konte ich mich ohnehin nicht registrieren

(Habe keine Pin per E-Mail bekommen.....auch nach einf. in Kontackte).

• (Schade, das der Mediaplayer-Classic nicht funktioniert .....ich liebe die Zoom-Funktion)

Keine Ursache! :)

Jeder Player hat eben seine Vor- und Nachteile. Vielleicht kannst Du auch mal versuchen, den hauseigenen Player von Ubuntu als Flatpak zu installieren, da könnte er u.U. dann besser laufen. Vielleicht gibts den auch als Flatpak, wobei ich gerade nicht weiß, wie dieser Player auf Ubuntu heißt. Du kannst hier mal schauen:

https://flathub.org/

Ansonsten hat der VLC wirklich in den internen Einstellungen sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Der VLC kann das ganz sicher auch, such Dir einfach ein Tutorial um es im VLC umzusetzen.

• VLC habe ich gestern installiert und läuft gut !

übrigens ich möchte Dir an der Stelle explizit auch den smplayer raten! Installier den mal, weil ich finde, dass die Filme/Videos in diesem Player rein qualitativ höherwertiger/schärfer dargestellt werden als im VLC.

Mir macht es mehr Spaß, meine bei OTR heruntergeladenen Filme im smplayer anzusehen!

• 3. Der "Videoplayer".

Wenn ich Filme/Clips anschaue und dabei den Film vor oder zurück springen lasse, stürzt der Player ab.

(Nebenbei..... eine "Zoom-Funktion" im player währe schön.)

Der hauseigene Player von Ubuntu heißt "Totem"; er ist tatsächlich auf Flathub.org als Flatpak verfügbar, Du kannst ihn von Dort aus installieren als Flatpak über die GUI, oder manuell im Terminal, nach dem Du zuvor Flatpak-Unterstützung an sich in Ubuntu installiert hast:

Auf flathub.org über den Browser installieren:

Install Videos on Linux | Flathub
    Play movies
    flathub.org

oder per Terminal:

Installation:
    flatpak install flathub org.gnome.Totem

Starten:
    flatpak run org.gnome.Totem

Edited once, last by Philosoph (June 11, 2024 at 10:52 PM).

• übrigens ich möchte Dir an der Stelle explizit auch den smplayer raten! Installier den mal, weil ich finde, dass die Filme/Videos in diesem Player rein qualitativ höherwertiger/schärfer dargestellt werden als im VLC.

Mir macht es mehr Spaß, meine bei OTR heruntergeladenen Filme im smplayer anzusehen!

Ich dachte der smplayer spielt nur audio ?!?

• Proggy June 12, 2024 at 3:23 PM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!