Einige "kleine" Problemchen

• Hallo !

Ich bin neu hier und kenne mich dementsprechend hier nicht aus.

Linux (Ubuntu) benutze ich seit ca. 1 Jahr (Im etwas "Aufgemöbeltem" Asus Laptop).

In der zeit sind mir einige Probleme (nerfige sachen) aufgefallen.

1. Außenfestplatten.

Wenn ich z.B. eine meiner USB-HD`s hier anschließe und "Daten" Übertragen habe, sie dann an einem Windows (7 u. 10) anschließe,

werden sie als fehlerhaft "Angezeigt".

Repariere ich sie über das Win system ist danach (bis zum nägsten "Datenübertragung") alles ok.

Wenn ich sie ohne "Win7 oder Win10-Rearatur" wieder anschließe, wird die HD nicht mehr von Ubuntu gelesen (Angezeigt aber öffnet nicht).

2. Firefox.

Angeblich (laut einstellung) löscht Firefox alle Cookies und Website-Daten.

Das tuht Firefox aber nicht.

Ich lösche angeblich bereits gelöschte Daten von Hand, Warte etwas, Aktualisiere die "Einstellungsseite" und schon sind wieder einige Daten

forhanden (Rekord liegt bei ca. 700 kb).

Erst nach mehrfachen von Hand Löschen wird nicht`s mehr angezeigt.

Sobald ich Firefox verlasse, und wiederkomme fängt das ganze von vorne an.

3. Der "Videoplayer".

Wenn ich Filme/Clips anschaue und dabei den Film vor oder zurück springen lasse, stürzt der Player ab.

(Nebenbei..... eine "Zoom-Funktion" im player währe schön.)

4. Noch mehr...

Aber ich denke, das reicht für`s Erste.

(Sorry, für Schreibfehler, ...Meine Schulzeit liegt schon Weit zurück.)

• Go to Best Answer
  • Bin zwar selber neu hier, aber bezüglich des Firefox wurde ich bei Probleme an das, auch sehr freundliche, Forum von Mozilla verwiesen. Dort konnte mir geholfen werden 🤗

ANFÄNGER :saint:;)

Arbeitstier, leider wieder zurück zu Windows
    Intel Core i5-4670K | Nvidia Geforce RTX 3070 | 16 GB RAM | Windows 11

AMD Ryzen 9 5950X | Nvidia Geforce RTX 3090 | 32 GB Ram | Win 11 Simracing Only | Gaming Fedora 44 KDE

• 1. Außenfestplatten.