[Ubuntu 24.04 LTS] Bildschirm Freigeben auf TV

• Liebe Gemeinde 😉
    HĂ€tte da eine Frage, die ich schon seit einiger Zeit einfach nicht hinbekomme.

Da ich GeschĂ€ftlich ab und an eine PrĂ€sentation halte und dafĂŒr meinen Bildschirm auf einen TV-Freigeben muss wollte ich fragen, ob Ihr das auch macht und wie Ihr das macht?

Mit dem Gnome Network Display findet er zwar alles aber beim Verbinden flackert der TV kurz und dann kommt eine Fehlermeldung.

Erster versuch:

(gnome-network-displays:124521): Gnd-WARNING **: 11:50:11.536: Error with firewall: ZeitĂŒberschreitung wurde erreicht

Zweiter versuch:

(gnome-network-displays:124521): Gnd-WARNING **: 11:50:32.651: WfdClient: No resolution found, falling back to standard FullHD resolution.

Leider wurde ich im Internet auch nicht wirklich schlau mit der Meldung

GrĂŒsse

ManDal

• Gebe in der Firewall den Port 7236 TCP frei

#FurZiPuPS

• Ist aber alles im selben internen Netzwerk, von daher ist der Router nicht wirklich relevant.

Die erste Fehlermeldung kommt nur wenn die Firewall aktiv ist und beim ersten versuch bis ich mich "Angemeldet" habe, könnten den "gnome-network-displays" auch mit sudo starten dann kommt die Meldung nicht. Die zweite finde ich grundsÀtzlich interessanter da keine Auflösung gefunden wurde?

• Ist aber alles im selben internen Netzwerk, von daher ist der Router nicht wirklich relevant.

Die erste Fehlermeldung kommt nur wenn die Firewall aktiv ist und beim ersten versuch bis ich mich "Angemeldet" habe, könnten den "gnome-network-displays" auch mit sudo starten dann kommt die Meldung nicht. Die zweite finde ich grundsÀtzlich interessanter da keine Auflösung gefunden wurde?

Du kannst nun die Ports in deinem Router fĂŒr beide GerĂ€te freigeben und alles wird evt. funktionieren, oder du theoretisierst weitere Unmöglichkeiten und kommst keinen Schritt weiter.

#FurZiPuPS

• Dann mache ich mir doch durchaus sorgen ĂŒber Gnome das wenn beide GerĂ€te im selben Subnetz sind irgend etwas ĂŒber den Router oder in meinem Fall ĂŒber die Firewall raus / rein mĂŒsste. Habe mir aber die mĂŒhe gemacht und die Firewall Logs ĂŒberprĂŒft und da finde ich zum besagten Port keinerlei Infos.

Funktioniert den bei dir das ganze?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!