SMB vs NFS vs FTP

• Hallo zusammen,

Ich habe nun nach etwas über 1 Jahr Parallelbetrieb komplett dem "Windows-Dings" den Rücken gekehrt. Lediglich in Virtuallbox ist eine Win11 VM die ich für die Arbeit brauche...gelegentlich.

In diesem Zusammenhang wollte ich mal fragen, ob ich mich mit meiner Synology NAS nicht über SMB sondern über NFS oder FTP verbinden kann? Die Möglichkeit bietet die NAS...aber was macht Sinn? Ich nutze Mint 21.3

Vielen Dank...

Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

• Hi,

na ich würde sagen, Sinn macht was am meisten Mehrwert bietet.

FTP würde ich aus Performance und Usability Gründen nicht verwenden.

Ob nun SMB oder NFS - eigentlich wurscht - meiner Meinung.

Da aber Windows im Spiel ist, wäre SMB wohl "zugänglicher".

Anderseits, um was für Dateien geht es? Bei großen Dateien dürfte NFS die Nase vorn haben.

Gudde

• Windows ist kein Thema mehr...es besteht aaber auch die Möglichkeit SMB und NFS zu nutzen...allerdings...unterstützt Mint den NFS? Ich habe dazu nicht gefunden...

• Windows ist kein Thema mehr...es besteht aaber auch die Möglichkeit SMB und NFS zu nutzen...allerdings...unterstützt Mint den NFS? Ich habe dazu nicht gefunden...

NFS (NetworkFileSystem) ist ein UNIX/LINUX Netzwerkprotokoll.

Wenn du kein hybride Infrastruktur hast, also nur Linux Server und Clients, dann macht es Sinn NFS zu nutzen und nicht SMB.

#FurZiPuPS

• Genau...nur wo finde ich unter Mint die Möglichkeit NFS zu nutzen...SMB, FTP, WebDav finde ich...nur nicht NFS?

• Jetzt nochmal eine Frage zum Drucker...dieser ist per WLAN/Router verbunden...Nutzt der nicht SMB?

• Über was für einen Drucker reden wir denn?

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

________________________________________________________________________________

RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

• Würde also auch über NFS angesprochen werden können?

nein

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Netzwerkdrucker einzurichten

Ich glaube das gängigste ist LPD/LPR, du brauchst nur den richtigen Treiber.

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

________________________________________________________________________________

RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

• Hmmmm.....langsam erschleicht sich mir der Eindruck die Verwendung von NFS anstelle von SMB rechtfertigt nicht den Aufwand ;)

• Wenn du alleine zugreifst, ist es nicht ganz so wild. Aber wenn mehrere Clients auf dieselben Daten zugreifen, sollte man im Hinterkopf behalten, dass NFS kein file-lock bietet. Dateien könnten also beschädigt werden, wenn mehrere Clients gleichzeitig auf dieselben Dateien zugreifen. Wie wahrscheinlich das bei dir ist, kann ich natürlich nicht sagen.

💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!