Debian, Dokumente auf dem Desktop nicht zu sehen.

• Guten Tag

Ich habe heute zwei Pdf erstellt und auf dem Desktop parkiert. Das komische war, das die Pdf`s im Desktop Ordner vom Dateimanager sichtbar waren, aber nicht auf dem Desktop selbst. Auch nicht versehentlich auf der zweiten Arbeitsfläche. Weiss jemand warum das sein könnte? Ich benutze Gnome. :/

• Gnome hat keinen "Desktop" im klassischen Sinne. Sprich dort wirst du keine Dateien finden.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Guten Tag

Ich habe heute zwei Pdf erstellt und auf dem Desktop parkiert. Das komische war, das die Pdf`s im Desktop Ordner vom Dateimanager sichtbar waren, aber nicht auf dem Desktop selbst. Auch nicht versehentlich auf der zweiten Arbeitsfläche. Weiss jemand warum das sein könnte? Ich benutze Gnome. :/

Wenn Gnome Autos bauen würde könnte es irgendwann sein, dass ein Lenkrad nur noch per Tools nachgerüstet werden kann! ;):D

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Danke Leute

Das wusste ich gar nicht, wieder etwas dazu gelernt.

Borrtux

Im letzten Satz habe ich geschrieben, dass ich Gnome benutze. :thumbup:

• Wenn Gnome Autos bauen würde könnte es irgendwann sein, dass ein Lenkrad nur noch per Tools nachgerüstet werden kann! ;):D

Jetzt verstehe ich das langsam mit den Extensions von wegen Update und so, dass man dann wieder sebst zusammen frickeln muss.

• Naja oder man nutzt Gnome eben so, wie es angedacht ist - dann merkt man dass der Desktop keinen Sinn macht. Wenn man Gnome mit 100 Extensions so umkonfiguriert das er wie ein Windows funktioniert (Taskleiste, Desktop, Startmenü, Tray Icons, etc) kann man eigentlich direkt KDE nehmen.

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Naja oder man nutzt Gnome eben so, wie es angedacht ist - dann merkt man dass der Desktop keinen Sinn macht. Wenn man Gnome mit 100 Extensions so umkonfiguriert das er wie ein Windows funktioniert (Taskleiste, Desktop, Startmenü, Tray Icons, etc) kann man eigentlich direkt KDE nehmen.

So sieht es aus...

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Arch KDE Plasma

• Nun ja, Gnome Vanilla oder Ubuntu Gnome sind halt auch schon Welten. Die Gnomeerweiterung jedoch zu installieren ist kein Hexenwerk. Das geht auch über Gnome-Softwarecenter.

Entweder dort nach gnome-shell-extension-desktop-icons-ng suchen.

oder:

Code
    sudo apt install gnome-shell-extensions gnome-shell-extension-desktop-icons-ng

anschließend öffnest du einen Broser und gehst auf die Seite: gnome-shell-extensions.

Es wird automatisch eine Browsererweiterung installiert.

Mit: https://extensions.gnome.org/local/ kannst du die Erweiterungen im Browser komfortabel verwalten.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

Edited once, last by nicoletta (June 4, 2024 at 8:47 PM).

Verstehe

• Dankeschön. :thumbup:

• Ist nicht böse gemeint, aber ja wenn du 30 Addons von irgendwelchen Drittentwicklern hast, leidet die Performance du hast keine Garantie das die alle so funktionieren wie sie sollen. Die Addon Entwickler testen in der Regel ihr Addon in einem nackten Gnome und nicht ihr Addon mit 20 zufällig anderen Addons.

Bei einem Update von Gnome musst du hoffen, dass der Entwickler noch Bock hat und sein Addon auch zeitnah aktualisiert oder eine Alternative suchen. Das macht langfristig wenig Spass.

• Ist nicht böse gemeint, aber ja wenn du 30 Addons von irgendwelchen Drittentwicklern hast, leidet die Performance du hast keine Garantie das die alle so funktionieren wie sie sollen. Die Addon Entwickler testen in der Regel ihr Addon in einem nackten Gnome und nicht ihr Addon mit 20 zufällig anderen Addons.

Bei einem Update von Gnome musst du hoffen, dass der Entwickler noch Bock hat und sein Addon auch zeitnah aktualisiert oder eine Alternative suchen. Das macht langfristig wenig Spass.

Kein Ding. Ich habe dich richtig verstanden. Bisher habe ich nur eines welches ich benötigt habe, das wäre Dash to Dock. Über den blauen Erweiterungsmanager installiert. Hab mal ein Video von MichlFranken gesehen, wie er es so einrichtet. Aber bin froh das nicoletta mir das mal gezeigt hat mit der Browsererweiterung und dem Befehl. Man lernt immer wieder dazu und gut zu wissen was du schreibst, wenn mans übertreibt mit den Addons möchte ich auch nicht, dass es unter der Haube qualmt. :thumbup:

• Das meiner Meinung nach stringente Bedienungskonzept von GNOME sieht es nun mal nicht vor, den Desktop mit Dateien und Icons „zuzumüllen“. :)

Kann ich bestätigen. Deswegen überlege vorher, welche Erweiterungen / Extensions wirklich benötigt werden. Bei mir sieht es derzeit so aus:

Den "blauen" Erweiterung-Manager habe ich als Flatpak installiert.

Hardware

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software an LG 27U59 4k Ultra-HD, 27",16:9 / Das Keyboard 6 Pro Kabel / ergoleben VM Maus kabellos - rechts - groß / brother MFC-L2710DN / Fritz!Box 6490 Cable via LAN, 250 MBit Down / 25 MBit Up, Vodafone Kabel Deutschland

• Zur Not deaktiviert man die Versionsprüfung für die Erweiterungen eben und schaut, ob sie mit einer neuen Gnome-Version noch funktionieren. Den Weg musste ich wegen einer Erweiterung auch gehen. Sie funktionierte bereits tadellos in Gnome 46, obwohl sie dafür nicht "optimiert" war. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!