Drucker "Brother MFC-J4420DW" Treiber läßt sich nicht installieren!

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor zwei Tagen Linux Mint 21.3 Virginia installiert. Soweit funktioniert bis jetzt alles. In der Linux Datenbank ist kein Druckertreiber für meinen Drucker "Brother MFC-J4420DW" hinterlegt.

    Lt. Brother Downoadcenter ist für Linux Mint folgendes Treiberpaketformat kompatibel:

    Ich habe einen entsprechenden Treiber heruntergeladen. Die Datei dann im Ordner "Download" entpackt.

    Auf der Brother Website wird folgende Installationsanleitung angezeigt:

    Bei Eingabe des ersten beschriebenen Befehl im Terminal (sudo cd) kommt folgende Meldung:

    Alle Versuche die Installation auf andere Wege durchzuführen waren erfolglos:

    Eine Geräteadresse für den Drucker mit der Bezeichnung "ipp//" habe ich im Geräte Manager auf WIN 10 nicht gefunden.

    Der heruntergeladene Druckertreiber im Download Ordner von Linux Mint wird ebenfalls nicht gefunden:

    Vielleicht weiß jemand wo der Fehler liegen könnte.

    Besten Dank schon mal.

    Gerhard

  • Treiber (deb) von hier holen - installieren fertig.

    Treiber und Downloads für Brother MFC-J4420DW | Brother
    Hier finden Sie die passenden Treiber und sonstige Downloads für Brother MFC-J4420DW ➨ Offizielle Support-Seite von Brother für Brother MFC-J4420DW
    www.brother.de

    Oder gleich von dieser Webseite das install-tool nehmen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Danke, aber genau dort habe ich den Treiber heruntergeladen. Habe ich ja ausführlich beschrieben. Nur leider kann ich den Treiber nicht installieren.

    Das Instal Tool habe ich ebenfalls heruntergeladen und gepostet.

    Leider funktioniert nichts von alledem.

    Um einen möglichst guten Überblich über die von mir schon durchgeführten Maßnahmen zu geben, habe ich alles sehr umfassend beschrieben und gepostet.

  • Muli June 3, 2024 at 3:14 PM

    Changed the title of the thread from “Drucker "Brother MFC-J4420DW" wird nicht erkannt” to “Drucker "Brother MFC-J4420DW" Treiber läßt sich nicht installieren!”.
  • Step1. Download the tool.(linux-brprinter-installer-*.*.*-*.gz)

    The tool will be downloaded into the default "Download" directory.
    (The directory location varies depending on your Linux distribution.)
    e.g. /home/(LoginName)/Download

    Step2. Open a terminal window.

    Step3. Go to the directory you downloaded the file to in the last step. By using the cd command.

    e.g. cd Downloads (wenn du nicht schon im Ordner "Downloads" bist.

    Step4. Enter this command to extract the downloaded file:

    Command: gunzip linux-brprinter-installer-*.*.*-*.gz

    e.g. gunzip linux-brprinter-installer-2.1.1-1.gz

    Step5. Get superuser authorization with the "su" command or "sudo su" command.

    Step6. Run the tool:

    Command: bash linux-brprinter-installer-*.*.*-* Brother machine name
    e.g. sudo bash linux-brprinter-installer-2.1.1-1 MFC-J880DW

    Step7. The driver installation will start. Follow the installation screen directions.

    When you see the message "Will you specify the DeviceURI ?",

    For USB Users: Choose N(No)
    For Network Users: Choose Y(Yes) and DeviceURI number.

    The install process may take some time. Please wait until it is complete.

    #FurZiPuPS

  • Post by zebolon (June 3, 2024 at 3:57 PM).

    This post was deleted by the author themselves (June 3, 2024 at 7:11 PM).
  • Jetzt hat er eine Menge Daten installiert und nun kommt diese Meldung:

    Ich denke jetzt muß ich mit Y antworten. Aber ich weiß nicht ob ich eine URI eingeben muss und wenn ja, welche??

    Wenn du das Gerät über Netzwerk (LAN/WLAN) nutzen möchtest, dann solltest du die IP-Adresse des Druckers kennen. Entweder im Router auslesen, oder auf dem Druckerdisplay

    #FurZiPuPS

  • Hallo Muli,

    den Treiber den du runter geladen hast (mit der Endung .deb) was passiert denn wenn du einfach mal einen doppelklick drauf machst?
    Ich habe mir kürzlich auch einen Dokumenten Scanner von Brother gekauft und mir den Treiber (xxxx.deb) von der Brother Seite runter geladen, doppelklick drauf und der Treiber wurde installiert (Linux Mint).

  • Ich finde nirgends die IP Adresse meines Druckers, auch nicht in der Fritzbox.

    Jetzt muss ich von Linux zu WIN 10 wechseln und versuchen dort diese IP zu finden.

    Dann muss ich vermtl. im Terminal nochmal alles von vorne eingeben?!

    Vorerst schon mal vielen Dank an Euch. Ich versuchs weiter u. melde ich ggfls. später nochmal.

  • Ich finde nirgends die IP Adresse meines Druckers, auch nicht in der Fritzbox.

    Jetzt muss ich von Linux zu WIN 10 wechseln und versuchen dort diese IP zu finden.

    Dann muss ich vermtl. im Terminal nochmal alles von vorne eingeben?!

    Vorerst schon mal vielen Dank an Euch. Ich versuchs weiter u. melde ich ggfls. später nochmal.

    Wenn du den Drucker bereits mit deiner Fritzbox verbunden hast, dann hat der Drucker eine IP Adresse. Die findest du über den Display unter Einstellungen Netzwerk.

    Wenn du deinen Drucker noch nicht mit deiner Fritzbox per LAN, oder WLAN verbunden hast musst du das erst tun.

    #FurZiPuPS

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!