Arch Linux manuell installiert / Fragen kommen danach auf

• Hi

ich habe mir gerade Arch Linux frisch neu installiert / aber dieses mal zum ersten Mal manuell und nicht mit archinstall.

zudem zuvor windows 11 / daher habe ich nun dualboot auf einer 2 TB Festplatte / windows 11 und Arch Linux

Ich bin nun im Arch Linux und habe zu Beginn zwei Dinge, die ich aendern m;chte bzw. zumindest das eine.

scheinbar habe ich das mit der deutschen Tastatur Sprache nicht hinbekommen.

wie kann ich das dauerhaft auf deutsche Tastatur aendern... also z ist y und y ist z usw.

zum anderen hatte ich bei dem manuellen Weg (mit Hilfe eines Videos) ext4 und nicht btrfs gewaehlt.

durch ext4 statt btrfs geht auch kein snapper timeshift oder anderes, aber bisher habe ich nie snapshots genutzt, wenn mal was war, hatte dann Arch neu installiert.

wie kann ich ext4 zu btrfs jetzt im nachgang aendern oder geht auch ext4 mit snapper snapshots, was ich nicht glaube.

um wirklich daten backup zu haben, werde ich spater pika datensicherung installieren, hatte da ne empfehlung gelesen bzw jean von linux guides sagte dies.

aber Schritt fuer Schritt.

Danke und Gruss!

• Update:

Systemeinstellungen / Tastatur / Belegungen

Belegungen einrichten: dann Deutsch wählen und auf "Anwenden" klicken.

Jetzt funktioniert die Tastatur wieder prima, soweit ich im ersten Testen sehe.

• Dateisystem bei einer fertigen Installation ändern geht aber ist nicht zu empfehlen..

Da sollte am besten wie @Perval bereits geschrieben hat neu installiert werden.

Der Lerneffekt dabei ist enorm, ich habe damals auch oft neu installieren müßen weil das eine oder andere falsch oder von mit vergessen wurde irgend wann habe ich es aber hin bekommen, deshalb habe ich später archinstall genutzt weilm es einfacher ist.

Ob es so unter Arch funktioniert???

Code
    usage: btrfs-convert [-d] [-i] [-n] [-r] [-l label] [-L] device
    	-d           disable data checksum
    	-i           ignore xattrs and ACLs
    	-n           disable packing of small files
    	-r           roll back to ext2fs
    	-l LABEL     set filesystem label
    	-L           use label from converted fs

Grüsse

Gregor

Arch-Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

• uff nur die harten machen es noch mit der alte Methode, für neulinge die sich wirklich nicht auskennen nehmt denn achinstall script.

Ohne denn archinstall Musst du ALLES selber einrichten schritt für schritt und das gilt auch mittels btrfs aber wenn man neugirig ist und diesen weg mal gehen möchte um zu sehen wie es ist Dann bitte empfehle ich von Herzen Das wiki von arch -> https://wiki.archlinux.de/title/Anleitun…%BCr_Einsteiger <- und lest es euch durch und geht es schritt für schritt runter und lasst euch bitte zeit und überlegt auch was ihr wollt :D

Hat man einmal alles auf EXT4 und man will BTRFS bleibt einen nix anderes über alles wieder von vorn zu machen sorry, ein convert empfehle ich da auch nicht :O

Warum können Katzen so gut programmieren?
    Weil sie immer purr‑fekt (pur‑fekt) im Debug‑ging sind – sie schnurren, wenn der Code läuft, und fauchen, wenn er abstürzt! 🐾💻

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!