Notebook und Energieverbrauch

• Moin,

ich möchte Linux gerne vernünftig mobil nutzen (Schreiben, surfen, etwas Videoschauen, kein Gaming). Problematisch scheint mir der Energieverbrauch auf dem von mir genutzten Gerät (siehe Signatur). Größerer Akku geht lt. Hersteller nicht und Powerbank möchte ich nicht. Egal welche Distribution die Akkulaufzeit ist leider unterirdisch mit maximal 4,5 Stunden.

Hat wer vielleicht das gleiche Gerät wie ich und kann mir da weiterhelfen, spezielle Parameter für Powertop o. ä.?

Die Nutzung von GNU/Linux hat höhere Priorität als die Hardware, d. h. ich würde die Hardware ggf. auch tauschen.

• was für kernel nutzs poste mal

Code
    inxi -Fz

Dell Latiude 7390 mit i5 32gb Ram und darauf LM 22 XFCE und andere Tuxe Bitte um Nachsicht wegen meiner Rechtschreibprobs. Habe Legasthenie, wenn man was nicht lesen kann, einfach nachfragen.

• probier mal powertop automodus udn erv tlp

Dell Latiude 7390 mit i5 32gb Ram und darauf LM 22 XFCE und andere Tuxe Bitte um Nachsicht wegen meiner Rechtschreibprobs. Habe Legasthenie, wenn man was nicht lesen kann, einfach nachfragen.

• Das war leider schon bekannt und hat leider nichts merkbares gebracht. ;(

• Hab auch ein Ryzensystem, allerdings von Tuxedo. Da kann ich bequem die Watts von CPU/GPU begrenzen. Etwa auf 35, aber auch auf 15 oder 5 Watt. Vielleicht lohnt es sich, in den Source des Tuxedo Control Centers zu schauen, wie sie das machen.

Gibt auch sowas (Kompatiblität mit deinem Prozessor vorher prüfen):

GitHub - FlyGoat/RyzenAdj: Adjust power management settings for Ryzen APUs
    Adjust power management settings for Ryzen APUs. Contribute to FlyGoat/RyzenAdj development by creating an account on GitHub.
    github.com

In meinem UEFI-Setup kann ich das aber auch ganz grob einstellen.

• Code
    Die Batterie meldet eine Entladungsrate von 8.14 W
    The energy consumed was 169 J
    Die geschätzte Restzeit beträgt 2 Stunden, 18 Minuten

war Dein Akku voll aufgeladen beim Aufruf von Powertop?
    Mit

inxi -B

erhälst Du Angaben über die aktuelle Kapazität und die ursprüngliche Kapazität.

Bei meinem 41Wh Akku (Ryzen 5 7520u) sieht die Laufzeit (voll geladen) so aus:

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Im Bios lassen sich leider nur pauschal Optimierungen ein- und ausschalten.

Akku-Ladestand und Zustand. "Super"-Zustand bei einem knapp 6 Monate alten Gerät. :(

Code
    Battery:
      ID-1: BAT0 charge: 49.3 Wh (100.0%) condition: 49.3/52.5 Wh (93.8%)

Alles leicht frustrierend.

Aktuelle Ausgabe von Powertop:

• Hast Du schon im Reiter "Einstellbare Aufwachvorgänge" (bei englischer Sprache: Tunables) mal die mit "schlecht" (Bad) gekennzeichneten Prozesse per ENTER auf "gut" gestellt? Änderungen der Entladungsrate?

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Ich hatte sogar mal tuxedo OS auf dem Gerät laufen und es auch viel eingestellt. Es brachte nur nichts. Ich habe so ziemlich alle einfach zu installierenden Distros schon probiert, sowas wie Arch nicht, das war mir noch zu kompliziert.

PowerTop sagte "leider" nirgends schlecht. *g*

Im Idle pendelt sich das Gerät mit ca. 9 Watt ein. Sobald ich was mache, nur Browser mit statischer Seite, sind es 10 plus x.

Ist vielleicht die Hardware zu neu? Bin ich zu anspruchsvoll oder hab ich einfach falsche Vorstellungen? Sorry, für die vielleicht doof wirkenden Fragen.

• Hast du einen Vergleich zu einer Windows Installation auf dem Gerät?

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Ja, ich nutze Windows 11 pro im Dualboot auf dem Gerät.

Reale Werte Windows: Knapp über 8 Std.

GNU/Linux: wie geschrieben max. 4,5 Std.

Das sind Werte im realen Betrieb für Browsing, etc.

• tick_nohz_highres_handler

und

/usr/bin/pipewire

sind gnadenlos hoch. Da würde ich ansetzen. Bei mir sind meistens die Displaybeleuchtung und das WLAN Interface ganz oben (mit 3,5 und 1 Watt), Akku hält idle deutlich mehr als 10 Stunden. Ich nutze allerdings noch Pulseaudio und wenn nötig jackd für Audio. Vielleicht lohnt es mal, ohne Pipewire zu starten. Auch nohz_highres_handler läuft bei mir nicht. Hab keine Idee, wer den Prozess startet (evtl. Pipewire)?

Good luck

• Habe mich nach vielem recherchieren und Probieren damit abgefunden, dass die Akkulaufzeit für meine Ansprüche nicht die Beste ist. Habe halt das für mich falsche Gerät gekauft. Gebe es vielleicht ab und stelle es entweder hier oder in der Bucht ein.

Könnt ihr Empfehlungen abgeben? Oder soll ich besser einen neuen Thread aufmachen?

• wie hoch budgedt welche wünsche ?

• Klein, 14 Zoll, kein Zehnerblock, Auflösung ab 2560, sehr gute Tastatur und Trackpad, 32 GB RAM, sehr gute Akkulaufzeit, etc.

Preis sekundär.

Ich kaufe gerne für die Ewigkeit.

• Ich habe mir den ASUS Zenbook Flip UX360U vor ca. einem Jahr für 230 € gebraucht bei Ebay gesteigert. Der Akku war bei 70% Kapazität. Der hat trotzdem knapp 10 Stunden Laufzeit gehabt. Jatzt hab ich Akku ausgewechselt und habe deutlich über 10 Stunden Laufzeit bei moderatem Gebrauch und rel. abgedunkeltem Display. Kann nur empfehlen, sich nach Gebrauchtgeräten umzuschauen. Habe noch den Asus Zenbook UX305L in Betrieb (gibt's auch inzwischen billig in der Bucht) und der läuft auch prima unter Linux mit langer Akkulaufzeit.

• Hallo Paarschipper,

hab mir auch soeben mein erstes NB mit Linux aufgesetz.
    Thinkpad X13 mit AMD Ryzen7 7840U

Hatte auch ähnlich hohen Stromverbrauch und die gleiche Hardware wie du.

Folgendes Tool hat meinen Stromverbrauch von Idle 8-12W auf 4-6W gesenkt:

GitHub - AdnanHodzic/auto-cpufreq: Automatic CPU speed & power optimizer for Linux
    Automatic CPU speed & power optimizer for Linux. Contribute to AdnanHodzic/auto-cpufreq development by creating an account on GitHub.
    github.com

Hab als erstes hier recherchiert und bin auf deinen Thread aufmerksam geworden.
    Am Ende des Tages konnte ich aber mit "auto-cpufreq" den aus meiner Sicht unnötigt hohen Stromverbrauch unter Linux lösen.

Kurzversion:

1. Auf github Seite gehen
    2. Paket installieren
    3. Daemon enablen wie in Readme beschrieben

habs noch noch verstanden, warum das MX Linux mit dem aktuellen 6.10er Kernel benötigt.
    Aber es scheint bei mir zu funktionieren.

Interessantes Video dazu von Chris titus Tech:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!