Kalender von Posteo.de mit LinuxMint synchronisieren

• Hallo liebe Community,

ich nutze Linux Mint Cinnamon. Ich möchte meinen Kalender bei Posteo.de synchroniseren, sodass er im Kalender von LinuxMint angezeigt wird. Beschriebene Lösungswege im hilfebereich von Posteo.de beziehen sich auf Thunderbird und Evolution. Ich nutze Thunderbird. In Thunderbrid wird der Kalender angezeigt. Ich hätte jedoch gerne eine integration in den Kalender von LinuxMint.

Gibt es eine "einfache" schlanke Lösung dafür?

VG

Martin

• Ich habe aktuell kein Mint am Start, aber ich bin mir sehr sicher, dass der Mint Kalender nur die Kalender anzeigt, die Du über das Programm "Konten" / "Accounts" / "Online Konten" oder so ähnlich einbindest.

Ich habe gerade nur einen Ubuntu Screenshot zur Hand. Du könntest bei Dir in den Konten mal schauen, ob Du ein Konto vom Tyo "WebDAV" für Kontakte und Kalender einbinden kannst. So könnte es klappen.

Daily Driver PC: HP ProDesk 600 G4 / Debian 13 / Intel i5-8500T / 8 GB RAM / 256 GB SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 44 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: Pop_OS! 24.04 + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Diese WebDav Option kommt erst mit Linux Mint 22, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Diese WebDav Option kommt erst mit Linux Mint 22, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe.

Das ist richtig habe jetzt die 22 iger versin drauf. Aber irgend wie bekomme ich es nicht hin mit dem OnlineKonto und WebDav. Er sollte nur den Kalender von der Synology holen und die Kontakte. Aber es tut sich nichts. Und ja ich gehöre der davfs2 an. Hmmm k.a. wie man das hin bekommt. Wenn einer eine Lösung hat wäre ich sehr dank bar. :)

• Hm, also ich habe jetzt das System nicht vor mir.
    Du kannst aber rechts oben im Menü unter Onlinekonten (nicht die Übersicht aus #2), die URL des freigegebenen Kalenders eintippen und mit User und Passwort bestätigen. So mache ich es zumindest mit dem Familien-iCloud Kalender. Leider bisher nur lesend...
    Aber das ist wahrscheinlich nicht das, was du willst, richtig?

• dynamithary1970 wenn du sagst "es tut sich nichts" in welchem Programmen erwartest du den Inhalt. Thunderbird ignoriert diese Einstellungen völlig.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!