Windows im Nachhinein löschen

• Ich habe jetzt linux länger neben Windows laufen und habe mich entschlossen Windows zu löschen, aber ich habe kein plan wie ich das machen kann.

Kann mir da jemand helfen?

• Du müsstest schon ein bisschen beschreiben, wie die beiden Systeme momentan installiert sind. Auf einer oder auf getrennten Platten installiert? Wie ist die Aufteilung der Partitionen, ...

• Hi, ich habe die gleiche Frage zu dem Thema, beschäftige mich seit 2 Wochen intensiv mit LINUX, habe das System auf meinen uralt Laptop installiert (läuft einwandfrei) und habe mich entschieden, mich von Windows zu trennen.

Ich möchte aber als zweiten Schritt Linux Mint auf meinen PC als weiteres System auf einer separaten Festplatte installieren, um ggf. WINDOWS vorübergehend noch zu nutzen wenn es notwendig wird.

Wenn ich dann ausschließlich auf LINUX arbeiten möchte, wie trenne ich mich dann von WINDOWS?

Sollte ich LINUX dann nochmal neu als alleiniges System installieren oder die Partition auf dem PC mit Windows löschen?

• Harry1704

M.E. ist das folgende Vorgehen für Anfänger am einfachsten (oder zumindest einfacher als mit Dualboot herumzuwerkeln):

1) Windows Festplatte ausbauen

2) Neue Festplatte/SSD/.... einbauen. Linux darauf installieren. (Evtl. sind vorher bestimmt Optionen im Boot zu ändern.)

3) Die Festplatte mit Windows entweder einbauen oder bei Bedarf extern an USB anschließen (Adapter ist nötig).

4) Bei Bedarf musst Du dann das Medium zum Booten über das BIOS aussuchen.

Wenn Du dann Windows loszuwerden willst, dann formatiere einfach die zugehörige Festplatte.

Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

• Wenn ich dann ausschließlich auf LINUX arbeiten möchte, wie trenne ich mich dann von WINDOWS?

Sollte ich LINUX dann nochmal neu als alleiniges System installieren oder die Partition auf dem PC mit Windows löschen?

Grundsätzlich kannst du aus Linux heraus alle Platten, Partitionen die zu Windows gehören löschen/formatieren und deinem Linux hinzufügen. Unter Umständen ist im BIOS noch ein Windows Bootmanager hinterlegt, der muss dann auch noch weg, oder deaktiviert werden.
    Wie du dazu im Detail vorzugehen hast, wäre zu klären, wenn es soweit ist. Dann fragst du ganz einfach nochmal nach. Wir wissen ja nicht, was du alles verbaut hast, ob evtl. partitioniert, etc. Diese Infos braucht man aber, wenn du dich entschliesst nur Windows zu entfernen und dein Linux nicht zu zerlegen.

Wenn du aber neu installierst, machst du einfach alles platt, mit einem Live Linux. Also du startest nicht die Installation von Linux, sondern bootest es als Live System. Damit kannst du dann alle Platten, Partitionen löschen und hast ein komplett sauberes System auf dem du dann nur Linux installierst. Das wäre die Methode die ich persönlich bevorzugen würde. Kein gefrickel am Bootloader, kein gefrickel an Partitionen, einfach einmal alles sauber und neu.

• Diese Infos braucht man aber, wenn du dich entschliesst nur Windows zu entfernen und dein Linux nicht zu zerlegen.

Und vro allem unbedingt ein Backup anlegen.

• Danke für die Info! Ich werde Deinen Rat annehmen und die "saubere" Lösung umsetzen, d.h. ich mache alles platt und setze Linux neu auf.

Backup ist für mich selbstverständlich - läuft bei mir automatisch regelmässig im WIN Programm.

Macht es Sinn auf Linux Mint 22 zu warten, oder wird die Version dann als "Update" auf 21.3 aufgespielt (ich lese zwar schon recht viel zu dem Thema, aber hierzu war noch nichts).

• Danke für die Info! Ich werde Deinen Rat annehmen und die "saubere" Lösung umsetzen, d.h. ich mache alles platt und setze Linux neu auf.

Backup ist für mich selbstverständlich - läuft bei mir automatisch regelmässig im WIN Programm.

Macht es Sinn auf Linux Mint 22 zu warten, oder wird die Version dann als "Update" auf 21.3 aufgespielt (ich lese zwar schon recht viel zu dem Thema, aber hierzu war noch nichts).

Kannst Du notfalls noch auf das Win-Backup zugreifen wenn Du kein Win mehr hast?

Bisher wurden die Versionssprünge bei Mint auch immer als Upgrade angeboten. Insofern brauchst Du nicht warten.

• WIN läuft derzeit auf der SSD und dann habe ich noch eine 1TB HDD eingebaut. Ich denke, ich bin mal positiv und mache alles "platt" und setze dann Linux neu auf. Dann habe ich eine saubere Lösung.

• Kannst Du notfalls noch auf das Win-Backup zugreifen wenn Du kein Win mehr hast?

Bisher wurden die Versionssprünge bei Mint auch immer als Upgrade angeboten. Insofern brauchst Du nicht warten.

Ich kann auf meine Backups zugreifen (Daten) und ich könnte WIN neu installieren, mein Backup Programm dann installieren, die Back up Festplatte anschließen und alles zurückspielen. Also, irgendwas geht dann noch immer.

• Ich will Windows löschen, weil Microsoft mich unheimlich nervt - Erpressung mit Win 11 wenn deine Hardware nicht den Vorgaben entspricht - Werbung - permanente Aufforderung irgendwas zu tun - dauernd braucht man irgendwelche Software um das System vermeintlich sicher zu halten - Veränderungen durch Updates die ausschließlich im Sinne von Microsoft sind - KI Diskussionen die einem kein gutes Gefühl vermitteln.....

• Ich will Windows löschen, weil Microsoft mich unheimlich nervt

Dann installiere eine Linux-Distro und Du hast dein Problem damit gelöst und beseitigt.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 7 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Manjaro 25.0.3 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Ich will Windows löschen, weil Microsoft mich unheimlich nervt - Erpressung mit Win 11 wenn deine Hardware nicht den Vorgaben entspricht - Werbung - permanente Aufforderung irgendwas zu tun - dauernd braucht man irgendwelche Software um das System vermeintlich sicher zu halten - Veränderungen durch Updates die ausschließlich im Sinne von Microsoft sind - KI Diskussionen die einem kein gutes Gefühl vermitteln.....

Jetzt wirds tatsächlich allmählich interessant werden in den nächsten Jahren rund um die Nutzerschaft von Windows! :)

Jetzt rudern sie ja mit Recall erst mal zurück und verschieben den Braten erst mal. Vielleicht nehmen sie ja auch ganz Abtsand davon und die vielen Leute die das zum Anlaß nehmen sich von Window zu verabschieden, bleiben erst mal noch dabei. Das ist aber nur eine Frage der Zeit, bis Microsoft den Bogen völlig überspannen wird und den Karren sprichwörtlich an die Wand fährt, zumindest in Bezug auf die Nutzer gesehen.

Aber es gibt ja für die Leute die sich dann enttäuscht abwenden zum Glück eine bessere und vernünftigere Alternative. :)

Musik ist in ihrer Gänze auf Erden ein unergründbares Mysterium

• Versuche mal ein Buch über Linus Mint 21 auf dem Markt zu bekommen. Nichts! Alles leergefegt und ausverkauft (ausser E-Book - das ist mir aber zu lästig wegen den Anmerkungen die ich mir machen möchte). Bibliotheken bieten Lektüre an - 2023 > 2 x ausgeliehen, 2024 > immer ausgeliehen und schon mehrfach vorgemerkt. Daran kann man bemessen, was zur Zeit auf dem Markt los ist.

• hallo, bin begeistert seit 3 Tagen Ubuntunutzer :) Wie in allen Anleitungen beschrieben und empfohlen, habe ich Ubuntu auf gleicher Partition wie windows gepackt (siehe screenshot - der 146,irgendwas Bereich) um beide systeme zu haben und ubuntu zu testen. Die Ausgangsfrage hier trifft also voll meine Lage. Ich will jetzt Windows entfernen, da mir Ubuntu so gefällt und ich alles umsetzen kann was ich will und benötige.

Leider laufen alle Antworten darauf hinaus, die Festplatte komplett zu formatieren und nochmal neu alles einzurichten, nur eben ohne windows. Das kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich bräuchte dahingehend Hilfe, wie ich Ubuntu behalte, nachdem ich es jetzt 3 Tage eingerichtet habe. Ich will also nur Windows loswerden. Witzigerweise gibt es viele Videos auf YT die sich damit beschäftigen wie man Mint oder andere Distros loswird, aber nicht windows... Vielleicht kann mir da jemand helfend unter die Arme greifen, wäre klasse und schon mal vielen Dank.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!