PDF in Firefox sind durchsichtig. Wie beheben?

• Linux Mint 21.3 Cinammon Kernel 5.15

Hallo,

wenn ich in Firefox (126) eine PDF öffne, dann ist die PDF durchsichtig. Ich sehe die Schrift, aber statt einen weißen Hintergrund sehe ich den Desktop. Die Schrift sieht auch verzerrt aus und ist schwer leserlich.

Wie kann ich das ändern?

Ich kann nicht genau sagen, seit wann das Problem existiert oder ob es schon immer so war. Wenn ich eine PDF downloade und z.B. mit "Dokumentenbetrachter" ansehe, wird die PDF normal dargestellt.

LG

• wenn ich in Firefox (126) eine PDF öffne, dann ist die PDF durchsichtig.

Cool. Wo stellt man dieses Feature ein? Ah, ich sehe, wenn Du wüsstest wo einschalten, dann ... :D

Nein, im Ernst. Habe eben unter MX Linux und Firefox 126 ein PDF geöffnet. Sieht hier alles normal aus. Hast Du es mit PDFs unterschiedlicher Quellen versucht? Nicht dass das Problem auf den PDF-Ersteller / Quelle zurückzuführen ist.

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Pl.) - RaspPi OS (Gnome)

• Deaktiviere testweise mal die Hardwarebeschleunigung:

Einstellungen -> Allgemein-> Scrollen bis "Leistung"

Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden: Häckchen entfernen
    Es erscheint eine weitere Einstellung: Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar: Häckchen entfernen

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.1 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Einstellungen -> Allgemein-> Scrollen bis "Leistung"

Das habe ich gemacht. Danach Firefox neugestartet. Und die PDF sehen jetzt normal aus!

Ich bin froh dass es jetzt wieder normal ist. Weil die letzten Tagen haben mich die durchsichtigen PDF tierisch genervt. Das war bei jeder PDF so. Und der Umweg über Download usw. ist schon sehr aufwendig, die ganzen Klicks und so :D

Ich wollte danach ein Screenshot machen, wie die durchsichtigen PDFs aussehen und habe die Einstellung wieder rückgängig gemacht. Nun kommt der Fehler nicht mehr... ?!

Ein User hier hat eine PDF als Anhang. Ich hielt die Durchsichtigkeit immer für ein Feature und dachte, "stark was man mit PDF alles machen kann"... :D Bis ich feststellte, das ist mit jeder PDF so.

• Und der Umweg über Download usw. ist schon sehr aufwendig, die ganzen Klicks und so

So lange können die Browser noch nicht PDFs direkt öffnen. Davor ging es nur über die "vielen" zusätzlichen Klicks. ;)

... habe die Einstellung wieder rückgängig gemacht. Nun kommt der Fehler nicht mehr... ?!

Interessant. Möglicherweise eine Einstellung / Konfig wo sich verheddert hat? Aber gut. Nächster Gedanke wäre bei mir gewesen Firefox komplett deinstallieren und frisch erneut installieren.

Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Debian (Gnome) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Pl.) - RaspPi OS (Gnome)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!