Kann man einen Laptop ohne USB-C/A Ladeport mit einer Powerbank aufladen?

• Laptop: HP255 G10

Ich habe eine Powerbank mit der man eigentlich auch meinen Laptop laden könnte, 100W bei 24 Volt auf dem stärksten Port, der auch extra mit einem Laptop Symbol dafür gekennzeichnet ist.

Das Problem ist das mein Laptop leider anscheinend keinen USB-C oder USB-A Port hat über den man ihn aufladen kann, wenn ich da irgendwo meine Powerbank anschließe wird diese stattdessen aufgeladen.

Meine Idee ist jetzt das man vielleicht einen Adapter von USB-C auf den Anschluss wie im folgenden Bild verwenden könnte um den Strom in das Laptop Netzteil und dann in den einzigen Ladeport zu bekommen, meint ihr das ist sinnvoll?

Edited once, last by HelloWorld (May 29, 2024 at 2:36 PM).

• Falls das relevant sein sollte sind hier die Anschlüsse der Powerbank, wie ihr sehen könnt hat der eine Slot extra ein Laptop Symbol, auf der Amazon Seite wurde sie auch damit beworben Laptops laden zu können.

• Soweit ich weiß geht dies nur an einem USB-C-Anschluss der mit PD (Power Delivery) gekennzeichnet ist.

Habe hierzu diese Infos auf die Schnelle gefunden.

Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - GuideOS

Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win11

Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Tuxedo OS

Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

Diverse Raspis | 3D Drucker BambuLab P1S Combo | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

• Kurz: Es geht nicht ohne Zusatzadapter.

Lang: Das Netzteil des 255 G10 hat 19,5V und 45W bis 65W je nach Ausführung. Das Notebook erwartet genau diese Spannung.

Aktuelle USB Geräte kommunizieren mit ihren Ladegeräten und handeln Spannung und Strom aus. Abhängig vom Protokoll das vom Gerät genutzt wird. QC2.0, QC3.0, FCP, SCP u.s.w. Es gibt ca. ein Dutzend verschiedene Protokolle. Der Anschluss am HP255 G10 beherrscht kein Protokoll. Jedes Ladegerät/Powerbank würde also nur mit der Standard Spannung für USB (5V) was nicht funktioniert.

Erfreulicherweise gibt es inzwischen Adapter die per USB-C (Schnelllade Netzteile/Powerbank) das fehlende Prokoll ersetzen. Es muss aber zwingend eine Schnelllade Powerbank sein die bis zu 20V kann!

USB-C zu Laptop-Adapter - 3,0mm x 5,0mm - 19V - Für ASUS/HP/Samsung
    Verwenden Sie diesen USB-C-Laptop-Netzadapter, um Ihren Laptop mit einem USB-C-Laptop-Ladegerät oder einem USB-C-Laptop powerbank aufzuladen. Funktioniert mit…
    sunslice-solar.com

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Hier dann mal wie es aussieht wenn ein HP255 G10 per USB-C geladen wird.

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.

• Es geht nicht ohne Zusatzadapter.

Das war mir klar nachdem ich alle Ports durch probiert hatte

Lang: Das Netzteil des 255 G10 hat 19,5V und 45W bis 65W je nach Ausführung. Das Notebook erwartet genau diese Spannung.

Aktuelle USB Geräte kommunizieren mit ihren Ladegeräten und handeln Spannung und Strom aus. Abhängig vom Protokoll das vom Gerät genutzt wird. QC2.0, QC3.0, FCP, SCP u.s.w. Es gibt ca. ein Dutzend verschiedene Protokolle. Der Anschluss am HP255 G10 beherrscht kein Protokoll. Jedes Ladegerät/Powerbank würde also nur mit der Standard Spannung für USB (5V) was nicht funktioniert.

Erfreulicherweise gibt es inzwischen Adapter die per USB-C (Schnelllade Netzteile/Powerbank) das fehlende Prokoll ersetzen. Es muss aber zwingend eine Schnelllade Powerbank sein die bis zu 20V kann!

Das mit dem aushandeln der Spannung habe ich auch schon mal gehört, vielen dank für die detaillierte Erklärung davon.
    Und besonders vielen dank für das verlinken von so einem Adapter, der sollte dann das Laden des Laptop über die Powerbank, die ja extra so einen Anschluss hat, ermöglichen.

• Hier dann mal wie es aussieht wenn ein HP255 G10 per USB-C geladen wird.

Dein Adapter sieht sehr interessant aus, das ist aber nicht der selbe wie der verlinkte, oder sehe ich das falsch?
    Hast du zudem auch einen Link?

• Dein Adapter sieht sehr interessant aus, das ist aber nicht der selbe wie der verlinkte, oder sehe ich das falsch?
    Hast du zudem auch einen Link?

Den Link hatte ich gepostet weil da die Arbeitsweise besser erklärt wird wie auf Amazon ;) Gekauft habe ich diesen:
    https://www.amazon.de/dp/B0C3W39J85?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Der USB Tester gehört nicht zum Adapter! Der dient bei mir nur zur Kontrolle diverser Ladegeräte. Er beherrscht alle aktuellen Protokolle.

• Den Link hatte ich gepostet weil da die Arbeitsweise besser erklärt wird wie auf Amazon ;) Gekauft habe ich diesen:
    https://www.amazon.de/dp/B0C3W39J85?…product_details

Der USB Tester gehört nicht zum Adapter! Der dient bei mir nur zur Kontrolle diverser Ladegeräte. Er beherrscht alle aktuellen Protokolle.

Achso, ich dachte das wäre Teil des Adapters, macht es eigentlich einen Unterschied das der eine 20V und der andere 19V hat? Sollte ich lieber den 20V nehmen falls mein Laptop 19,5V oder so braucht?

• Achso, ich dachte das wäre Teil des Adapters, macht es eigentlich einen Unterschied das der eine 20V und der andere 19V hat? Sollte ich lieber den 20V nehmen falls mein Laptop 19,5V oder so braucht?

+- 0,5V machen keinen Unterschied. Das ist eh der Bereich in dem auch das Original Netzteil (19,5V) schwankt.

• +- 0,5V machen keinen Unterschied. Das ist eh der Bereich in dem auch das Original Netzteil (19,5V) schwankt.

Also ist es egal ob ich das 19V oder 20V verwende.

Mir ist eben noch noch aufgefallen das der 19V etwas andere Masse hat als der den du verwendet, ich glaube ich kaufe einfach deinen, das ist am sichersten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!