Linux Mint 21.2 Bildschirm aus nach Anmeldung

• Hallo,

nach dem Update auf Linux Mint 21.2- 5.15.0.91 und auch jetzt bei 5.15.0.107 wird der Bildschirm nach der Anmeldung schwarz.
    Bei Linux Mint 21.2- 5.15.0.56 war alles noch normal. Der Neustart in den neuen Versionen läuft normal, wobei bei 0.91 der schwarze Bildschirm vor der Anmeldung kam, nun bei 0.107 nach der Anmeldung. Das System läuft normal, ein Remote Login ist möglich.
    Auch mit einem zusätzlichen Bildschirm läuft alles, nur der Laptop Bildschirm bleibt dunkel.
    Zum Arbeiten springe ich jetzt immer beim Start auf die Linux Mint 21.2- 5.15.0.56 Version zurück.

Der Rechner ist ein HP 14-r003ng.
    Aufgefallen ist mir außerdem, dass die Einstellung der Bildschirmhelligkeit das Gegenteil macht von dem was angezeigt wird (heller = dunkler und umgekehrt).

Wie kann man das Problem einkreisen?
    Andere Links zu dem Thema weisen auf Videotreiber hin ( https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=383340 ). Aber, wie gesagt, in den älteren Versionen war alles ok.

Gruß Rainer

• kim88 May 28, 2024 at 4:27 PM

Approved the thread.
  • Kommst du mit Strg - F1 auf eine Text-Anmeldekonsole, dann könnte es man evtl. näher einkreisen? Von da kommst du mit Strg - F7 wieder zurück zum Grafikbildschirm.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Ich habe zwar keine konkrete Idee zu deinem Problem, aber bei mir ist es so, dass ich einen KVM-Umschalter zwischen max. 4 Rechnern habe und da passiert es auch von Zeit zu Zeit das einer der beiden Monitore kein Billd anzeigt. In einem solchen Fall schalte ich den betroffenen Bildschirm kurz aus und wieder ein, danach geht es sofort. Ich vermute bei mir wird das Signal durch den KVM nur nicht richtig zum Ausgang durchgegeben.

Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

• nein, da tut sich nichts.
    Ich könnte mich aber auf eine Konsole remote einloggen. Es läuft ein ssh Server.

Nachtrag: erst gestern (nach dem Update auf 0.107 bemerkt)
    Es muss mit der Hell/dunkel Steuerung zu tun haben.
    Ohne Netzteil am Gerät blieb gestern auch nach der Anmeldung der Bildschirm an.
    Als ich dann das Netzteil reingesteckt habe, war er dunkel, nach Abziehen wieder an.

Das wäre ja ein Minibug, über den doch schon längst irgendwo berichtet sein müsste. Finde aber nichts.
    Aber ich kann wenigstens mit 0.107 arbeiten, zumindest bis der Akku leer ist.

• Hast du schon versucht, die Helligkeit mit den Fn Tasten zu steuern? Bei mir kann ich mit Fn - F5 dunkler und mit Fn - F6 heller regeln? Die Tasten mögen auf deinem Laptop anders belegt sein. Andere Idee: Über mein Batterie-Symbol in der Task Leiste (Mint Mate) kann ich in einen Einstellungsdialog. Dort kann ich die Displayhelligkeit für Batterie- und Netzbetrieb getrennt einstellen. Evtl. hat sich da was verstellt.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

• Danke, das war ein guter Tipp.
    ich habe auf F2 dunkler und auf F3 heller, es passiert aber genau das Gegenteil.

Scheinbar wird beim Anmelden (oder in der Vorversion kurz vorher) auf heller gestellt und das Resultat ist ganz dunkel.

Jedenfalls lebe ich jetzt mit dem Wissen so, dass ich arbeiten kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!