Guten Abend/Morgen,
Ich melde mich mit einem kleinem Problem/Phänomen bei euch und bitte um Hilfestellungen.
Und zwar benutze ich mittlerweile seit einigen Monaten Linux und nach mehreren Distrohoppings habe ich mich nun bei Endavour OS gefangen. (Arch Linux soll es irgendwann werden, bekomme ich auch installiert, alles danach ist mir aber noch zu viel aber anderes Thema).
Und zwar ist es folgendes:
Treiber und so sind alle installiert.
Trotzdem ist es so, dass ich unter Steam (Steamplay ist aktiviert alles) grundsätzlich mangelhafte Performance im Form von starken Rucklern bis zur Unspielbarkeitzu beklagen habe, was sich auch nach einiger Wartezeit nicht behebt. Gleichzeitig ist die Grafik ziemlich übersettigt. FPS so bei 10 bis 20 FPS konstant.
Gleichzeitig habe ich in allen Spielen und auch den selben wie unter Steam mit selben InGame Settings teilweise über 100 FPS und null Ruckler oder desgleichen und ich verstehe einfach nicht woran das liegt und wie ich es beheben kann.
In den meisten Videos wird mit Steam/Proton alles immer als so einfach gezeigt und da funktioniert auch immer alles. Nur bei mir nicht.
Overwatch 2 zum Beispiel:
Unter Lutris teilweise 200 FPS und Ruckelfrei.
Unter Steam nicht mehr als 30 FPS, starke Ruckler und stark überblendet.
Mit mehreren Protonversionen ausprobiert.
In allen Fällen mindestens 30 Min gewartet (wegen Shader Cache).
Und weiter: Ich habe unter Steam einige alte CD-Windows Games hinzugefügt (in meinem Fall ein DX9 Titel.
Hier ist es ebenso. Teilweise sehr schlechte FPS, vereinzelt Ruckler aber hier ist es zum Beispiel oft so, dass die Grafik sich immer wieder in sichtbare Balken auflöst, so dass zwar alles erkennbar ist, aber diese Balken dass Bild doch oft stören.
PC:
I5-7400
NVIDIA GTX 1050 ti
16 GB RAM
500 GB SSD plus 500 GB HDD
Updatestand ist der 27.5.24
Danke im Vorraus.