Debian bin ich sudo?

• Ich bin erstmalig mit Debian unterwegs.

In vielen Videos wird irgendwie beschrieben, dass man nicht zu sudo Gruppe gehöre. Man müsse bei Debian sich zuerst zu sudo machen.

su -

Code
    usermod -aG sudo (name)

Wenn ich mich mit su -ls prüfe kommt das dabei raus.

Code
    Backaups  Bilder  Dokumente  Downloads	Musik  Öffentlich  Schreibtisch  Videos  Vorlagen

Bin ich in der sudo Gruppe?

• Mit ls wirst du dass nicht feststellen können mit ls lässt du dir alles Ordner und Daten n im aktuellen Ordner anzeigen.

Den Befehl den du suchst ist

Code
    groups
  • Keine gute Idee. sudo ist kein Benutzer, sondern die Administrations Shell.

wenn du wärend der Installation keinen separaten sudo eingerichtet hast dann gebe folgendes in der Konsole ein:

Code
    sudo -i

Du wirst aufgefordert dein Passwort einzugeben.

Alternativ gibst du vor jeder administrativen Befehlszeile ein "sudo" ein. Beispiel:

Code
    sudo apt update

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Guten Abend zusammen

Besten Dank, ich hab das hier gelesen gleich am Anfang: https://www.renefuerst.eu/10-dinge-die-d…m-tun-solltest/

Ich habe bei der Installation kein root Passwort vergeben und ich konnte bisher mit sudo apt im Terminal auch zum Beispiel Flatpak einbinden. Weil ich immer wieder darauf gestossen bin, dass man sich zum sudo machen müsste, dachte ich, frag mal hier ob man das wirklich tun muss.

nicoletta Wenn ich sudo -i eingebe dann bin ich root.

• Guten Abend zusammen

Besten Dank, ich hab das hier gelesen gleich am Anfang: https://www.renefuerst.eu/10-dinge-die-d…m-tun-solltest/

Ich habe bei der Installation kein root Passwort vergeben und ich konnte bisher mit sudo apt im Terminal auch zum Beispiel Flatpak einbinden. Weil ich immer wieder darauf gestossen bin, dass man sich zum sudo machen müsste, dachte ich, frag mal hier ob man das wirklich tun muss.

nicoletta Wenn ich sudo -i eingebe dann bin ich root.

richtig

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!