Audioausgabe knistert

  • Moin liebe Leute,

    ich betreibe ein Linux Mint Cinnamon 21.3 und habe das Problem, dass gelegentlich, z.B. beim Schauen von YT-Videos, der Ton anfängt zu knistern. Mittels Recherche konnte ich bisher keine Lösung finden, lediglich einen Workaround.

    Wenn es z.B. beim Video schauen anfängt zu knistern, beende ich auf der Konsole den Pulseaudio-Dienst durch Eingabe von "pulseaudio -k". Dann starte ich das Video neu und es läuft ohne knistern.

    Die Frage ist, kennt jemand eine dauerhafte Lösung? Und was ich nicht verstehe, ich "kille" den Dienst, aber starte ihn nicht neu, wieso funktioniert das...?

    Linux Mint 21.3 Cinnamon

  • Versuche mal "Klang" zu öffnen und in den Einstellungen einen anderen Modus zu wählen für den Ausgang, Stereo, 5.1 oder 7.1 und jeweils auf den Lautsprechertest Button zu drücken. Wähle dann das beste Klan-Ergebnis . Meistens tritt danach der Fehler nicht mehr auf.

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es testen, allerdings kann mein Feedback ein bisschen dauern, da der Effekt nicht ständig auftritt und somit die Überprüfung ein bisschen mehr Zeit beanspruchen kann.

    Linux Mint 21.3 Cinnamon

  • Ich glaube, der Fehler ist Hardwareseitig.

    Überprüfe mal, ob das Lautsprecherkabel richtig im Anschluss sitzt am PC und am Lautsprecher. Evtl. auch hier mal sanft etwas wackeln. Wenn es dann knistert, hast du die Lösung gefunden.

    Auch mal die Lautstärke am Lautsprecher verändern und prüfen ob es dann zum knistern anfängt.

    Meine Erfahrung nach, ist knistern irgendein wackler am Kabel. Überprüfe auch die Kabel ob da nicht irgendwas anderes metallisches sich dran reibt o.ä.

  • The.Loner Das Problem kenne ich bei mir trat das knistern auf wenn ich auf Ebay Kleinanzeigen Aufrufe, musste jedes mal pulseaudio -k im Terminal machen

    Es liegt nicht an der Hardware, Kabel eine Dauer Lösung habe ich nicht gefunden und bist läuft es ohne knistern seit längerem.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!