Bluetooth-Kopfhörer parallel betreiben?

• Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, 2 Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig zu verbinden?

Also, wenn wir z.B. einen Film auf dem Laptop schauen, hat jeder seine eigenen Kopfhörer an und beide bekommen gleichzeitig denselben Ton.

Mein System ist:

Linux Mint 21.3 Cinnamon

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
    Alois

• Go to Best Answer
  • Da Du Bluetooth-Geräte koppelst, sollte das doch kein Problem sein. Einfach Beide koppeln.

Man kann ja auch mit einem Handy per Bluetooth-Tethering und Kopplung mehr als z.B. ein Navi gleichzeitig funktions- und kommunikationsfähig betreiben - warum soll das für Kopfhörer nicht funktionieren?

Beide nacheinander koppeln und ... vielleicht während der Kopplung den Einen nicht gerade dabei (oder ausgeschaltet) lassen. Das sollte verhindern, dass sie sich "ins Gehege" kommen, würde ich mal sagen.

Hat jemand einen besseren Vorschlag?

• Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, 2 Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig zu verbinden?

Also, wenn wir z.B. einen Film auf dem Laptop schauen, hat jeder seine eigenen Kopfhörer an und beide bekommen gleichzeitig denselben Ton.

Mein System ist:

Linux Mint 21.3 Cinnamon

Also

2x am selben Gerät = Ja

2x unterschiedliche Quellen auf einem Kopfhörer = nein

42!

• #1: MacBook Air M3 2024 / 16GB RAM / 512 GB SSD (MacOS 15.1 Sequoia)
    • #2: Tuxedo Stellaris Gen5 / 32 GB RAM / AMD Ryzen 7 7840HS / NVidia RTX 4060 / 2 TB SSD M.2 (Linux Mint)
    • #3: Lenovo Legion 5 Pro /32 GB RAM / AMD Ryzen 5 5600H /NVidia RTX 3060 / 2 TB SSD M.2 (Win11)
  • Also

2x am selben Gerät = Ja

2x unterschiedliche Quellen auf einem Kopfhörer = nein

Na ja, die Aussage war aber doch:

Also klar und deutlich:

2x (verschiedene Kopfhörer an einem Gerät) am selben Gerät = Ja

Oder wie siehst Du das?

• Na ja, die Aussage war aber doch:

Also klar und deutlich:

Oder wie siehst Du das?

Schadet nicht, das zu schreiben. Die paar Worte mehr, tun niemandem weh.

42!

• #2: Tuxedo Stellaris Gen5 / 32 GB RAM / AMD Ryzen 7 7840HS / NVidia RTX 4060 / 2 TB SSD M.2 (Linux Mint)
    • #3: Lenovo Legion 5 Pro /32 GB RAM / AMD Ryzen 5 5600H /NVidia RTX 3060 / 2 TB SSD M.2 (Win11)
  • Die meisten Kopfhörer bieten das nicht an und es kann nur einer hören.

Bei den Hörpreisigen kann man die Kopfhörer koppeln und das Vorhaben des TE gelingt. Die Kopfhörer müssen dann vom gleichen Hersteller sein.

Ob es auch bei günstigen Geräten geht, kann ich nicht sagen.

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

• Die meisten Kopfhörer bieten das nicht an und es kann nur einer hören.

Bei den Hörpreisigen kann man die Kopfhörer koppeln und das Vorhaben des TE gelingt. Die Kopfhörer müssen dann vom gleichen Hersteller sein.

Ob es auch bei günstigen Geräten geht, kann ich nicht sagen.

Das geht ab einem bestimmten Bluetooth Version...ich komm grad nicht drauf ob das erst ab v5 so ist...

42!

• Das geht ab einem bestimmten Bluetooth Version...ich komm grad nicht drauf ob das erst ab v5 so ist...

Dann aber allenfalls, wenn der Kopfhörer sich mit "Allem" verbinden will (und wenn's ein schreiender Kartoffelsack ist...).
    Der Kopfhörer ist bekanntlich allenfalls "Client", denn die Kommunikation ist - bis auf rudimentären Datenaustausch - einseitig.
    Ich weiß aber auch noch, dass diese Bluetooth-Geräte sich mal ins Gehege kamen...

Daher habe ich ja auch betont, dass es sicher sinnvoll ist, die Kopfhörer einzeln und bei jeweils abgeschaltetem anderen Kopfhörer zu koppeln... Ihre ID wird eher verschieden sein... also sollte der "Server" (PC, Laptop,...) auch beide Kopplungen unabhängig als verschiedene Geräte anzeigen. Wenn der nur eine anzeigt, dürfte es wohl eher nicht funktionieren.

• Du hast schon recht, nur kann ich ja seine /ihre Hardware nicht testen. Wenn ich hier 2 Bluetooth Kopfhörer kopple an mein Laptop, dann klappt das. Aber auch dazu: Laptop neu, Kopfhörer etwas teurer.

Seit ich etwas teurere Hardware habe, habe ich kaum noch Bluetooth Probleme, was die Aussage von Helmfuss unterstreicht.

Allerdings nutzen meine Eltern z.B. diese Technik über den Fernseher in die Hörgeräte, da funktioniert es und die Hardware (auser die Hörgeräte) ist OK.

42!

• Der Laptop, wie in diesem Fall wird nur ein Gerät bedienen. Eine Kopplung kann nur von Kopfhörer zu Kopfhörer funktionieren.

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

• Der Laptop, wie in diesem Fall wird nur ein Gerät bedienen. Eine Kopplung kann nur von Kopfhörer zu Kopfhörer funktionieren.

OK, Du hast vollkommen recht. Ich habe es gerade mit meinen Momentum 3 und 4 Kopfhörern getestet. Sie verbinden sich, aber Sound kommt nur durch den zuerst gekoppelten.

(Spasseshalber spielen sie SOundmikado zwischen den Geräten hier :-D)

Also: Es scheint genau wie Helmfuss sagt, NICHT zu gehen!

42!

Wissenslücke erkannt - und jetzt auch geschlossen. :thumbup:

• Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich mich erst so spät wieder melde.

Hab beide Kopfhörer mit dem Lapi gekoppelt, kann unter "Klang" aber nur zwischen den jeweiligen Kopfhörern wechseln, wo die Tonausgabe stattfinden soll.

Beide zusammen kann ich nirgends auswählen.

Gibt es nicht ein Programm, das dieses ermöglicht?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
    Alois

• Grundsätzlich ist Dein Thema hier abgeschlossen behandelt worden. Wenn Du jetzt noch alles durchlesen würdest, dann wirst Du erkennen was geht und was nicht.

• Anosonsten gibts ja Bluetooth Transmitter die du per Klinke anschließen kannst, die das gleichzeitige Abspielen auf zwei verbundenen BT Geräten unterstützen.

Ein erstbestes Suchergebnis von Amazon wär zb: https://www.amazon.de/UGREEN-Bluetoo…/dp/B0CJY6K5CQ/

Das such ich genau umgekehrt. 2 Quellen an einen Bluetooth!

42!

• Das such ich genau umgekehrt. 2 Quellen an einen Bluetooth!

Dann bitte ein eigenes Thema eröffnen.

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 41 Workstation

• Hab jetzt nicht alles gelesen. Ich beziehe mich nur auf die Eingangsfrage.

Mit Hilfe von paprefs kann man ein Virtuelles Ausgabegerät erstellen. Wird das dann ausgewählt, wird der Gewählte Audiostream auf allen Audio Karten parallel ausgegeben:

simplescreenrecorder-2024-06-27_16.34.11.mp4

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Hier dann auch noch der Stick an dem das funktioniert. BT 2.1 und uralt (hab den seit min 10 Jahren)

Hab das noch mal mit einem China Billig Import BT 5.0 Stick probiert. Funktioniert auch.

Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

Edited once, last by Bleys (June 27, 2024 at 6:09 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!