Passwörter via USB übertragen

• Ich muss mein Laptop wechseln, da der alte nicht mehr funktionstüchtig ist. Die SATA SSD aber funktioniert noch. In meinen neuen Notebook kann ich aber kein SATA Laufwerk einbauen. So werde ich versuchen müssen, einige Daten und Passwörter an der USB Schnittstelle zu übertagen. Viele Passwörter habe ich zwar in einem Passwortmanager, aber einige nur im Browser gespeichert.

Kann jemand sagen, ob es reicht die Dateien im home/user/.config/vivaldi Verzeichnis zu überschreiben? Muss ich dann auch noch die Keyring Datei in /home/user/.local/keyrings für die Passwörter(Gnome) überschreiben?

• Einfach die paar restlichen Passwörter auch im Passwortmanager schreiben und gut ist.

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

• Danke für eure Hinweise.

Einfach die paar restlichen Passwörter auch im Passwortmanager schreiben und gut ist.

Ja das wäre eine Möglichkeit, wenn ich die ca. 30 Passwörter im Kopf hätte. ;(

Um die SSD via USB zu lesen benötigst du einen Adapter von SATA auf USB.

Ein Adapter habe ich schon.

• Ja das wäre eine Möglichkeit, wenn ich die ca. 30 Passwörter im Kopf hätte. ;(

Nutzt du eine Browsererweiterung für deinen Passwort-Manager? Wenn ja, dann einfach jede Seite, die ein Passwort im Browser gespeichert hat, aufrufen und einloggen. Dann sollte die Browsererweiterung fragen, ob du den Login im Passwort-Manager speichern möchtest und das tust du dann.

OS: EndeavourOS | Desktop: Gnome 46.4 | Kernel: 6.10.8-zen1-1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Nutzt du eine Browsererweiterung für deinen Passwort-Manager? Wenn ja, dann einfach jede Seite, die ein Passwort im Browser gespeichert hat, aufrufen und einloggen. Dann sollte die Browsererweiterung fragen, ob du den Login im Passwort-Manager speichern möchtest und das tust du dann.

Wie kann ich denn die Browsererweiterung (Firefox) für meinen Password-Manager (KeypassXC) einrichten? Wo kann ich das nachlesen? Ich weiss auch nicht, wie sinnvoll das ist. Die 5 wichtigsten habe ich in keypassXC und alles andere Zeugs in Firefox. Und letzteres ist mir etwas unsicher.

Danke für Kommentare.

• linuxwindowsmachilfehat dazu zwei Videos gemacht. Schau mal rein. Hilft bestimmt weiter. :)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Wie kann ich denn die Browsererweiterung (Firefox) für meinen Password-Manager (KeypassXC) einrichten? Wo kann ich das nachlesen? Ich weiss auch nicht, wie sinnvoll das ist. Die 5 wichtigsten habe ich in keypassXC und alles andere Zeugs in Firefox. Und letzteres ist mir etwas unsicher.

Danke für Kommentare.

Auch die Passwörter von Firox lassen sich exportieren. :)
    Exportieren der mit der Firefox-Passwortverwaltung gespeicherten Zugangsdaten
    Auch hier wieder in eine CSV Datei, die du mit einem beliebigen Texteditor öffnen und so die Daten in KeePassXC übertragen kannst. Das ist allemal einfacher, als die Broswererweiterung einrichten, die Daten auslesen, oder übertragen, wenn das so überhaupt geht.

Ich würde dir tatsächlich die reine Nutzung eines Passwortmanagers empfehlen, ohne Erweiterungen für einen Browser. Der Grund ist ganz einfach: Du hast alles in einem Safe, oder einer Datei (*.kdbx) und brauchst nur diesen PW Manager und kannst deine Browser nach belieben nutzen, löschen, deinstallieren, wechseln.

Erst wenn du den PW Manager wechselst, musst du dir wieder Gedanken darüber machen, wie du die Daten von A nach B bringst.

• Auch hier wieder in eine CSV Datei, die du mit einem beliebigen Texteditor öffnen und so die Daten in KeePassXC übertragen kannst.

Denke aber dran, die CSV-Datei zu löschen, wenn du fertig bist. Dort stehen die Login-Daten in Klarschrift drin.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!