[Umfrage;Erfahrungswerte] Welchen Mediaplayer nutzt ihr? Bildqualität Unterschiede deutlich sichtbar?

• Hallo,

ungeachtet, ob ihr im Linux oder Windows agiert:

Welchen Mediaplayer nutzt ihr? sind Bildqualität Unterschiede deutlich sichtbar?

Ich bin auf der Suche nach einem Mediaplayer, der sowohl 1080p als auch 2160p Content super abspielt.

Vor allem die Bildqualität ist mir wichtig. Manchmal habe ich Content, da wirkt mir das Bild etwas zu dunkel. Da wäre es praktisch per Taste auf der Tastatur z.B. x für heller, y für dunkler, unproblematisch agieren zu können. (z.b. beim vlc media Player ist genau das etwas, was ich dort vermisse.)

Also... Welchen Mediaplayer nutzt ihr?

Da ich wahrscheinlich hauptsächlich Content im Dualboot im Windows ansehen werde, bin ich mal gespannt, welchen Player ihr nutzt (und ob dieser dann auch unter Windows gibt - aber das müsste ich natürlich dann selbst prüfen)

Beste Grüße!

• Ich schaue ehrlich gesagt nur noch ganz selten „Dateien“ an. In der Regel liegt bei mir alles auf dem Server und darauf läuft Plex. Dank QuickSync/iGPU kann ich bei Bedarf hw transcoden lassen. Auf den Stream greife ich dann mit Plex Apps oder Plex im Browser zu.

Wenn ich mal ein Video öffnen muss, ist das eher von einer meiner Kameras am Haus oder die Dashcam im Auto. Da nehme ich dann VLC, weil ich es gewohnt bin und der alle Codecs mitbringt.

Aber bezüglich Helligkeit bin ich mir sehr sicher, dass da mit VLC was ging. Das konnte man einstellen. So Shift+Mausrad oder Mausrad auf der linken Seite vom Bild oder so. Ich bin auf jeden Fall sehr sicher, dass ich das früher mit der Maus machen konnte.

• VLC, ausschließlich für Videofiles. Ich zähl keine Pixel, mir ist heller Dunkler egal, das passt schon so wie ich es sehe über den WXQHD Moni. Bin da kein Purist ^^

Hatte mal MPV getestet, aber das war das ein Krampf mit der Playlist, also hab ich das wieder gelassen.

• Ich nutzte auch den VLC Player sowohl unter Windows als auch unter Linux, m.E kommt der am besten mit den ganzen Formaten klar.

Die Helligkeit kannst du beim VLC schon einstellen, wenn der VLC gestartet ist - [Strg] + [E] - Videoeffekte - Bildjustierung den Hacken rein, dann kannst du die Helligkeit verändern, leider nicht per Tastenkürzel.

• Unter Ubuntu Desktop 24.04 Pro den VLC Player.

Hardware

terra PC-Micro 6000C GREENLINE von Wortmann AG mit Intel Core i5-1334U / Intel Iris Xe Graphics / SODIMM Samsung M425R2GA3PB0-CWM 2 x 16 GB = 32 GB / WD Red SN700 NVMe SSD 2 x 500 GB = 1 TB / Mainboard Clevo R100AU mit UEFI von insyde Software an LG 27U59 4k Ultra-HD, 27",16:9 / Das Keyboard 6 Pro Kabel / ergoleben VM Maus kabellos - rechts - groß / brother MFC-L2710DN / Fritz!Box 6490 Cable via LAN, 250 MBit Down / 25 MBit Up, Vodafone Kabel Deutschland

• HeyHo,

zwar schon ein paar Monde her aber ich nutze Plex. Bin sogar soweit gegangen, dass auf meinem NAS nur die Dateien liegen und ich einen separaten Mini-PC als Plex Server eingerichtet habe. Läuft super. Auf meinem TV läuft die App von Plex.

Parallel habe ich dazu auf dem TV auch mal Kodi installiert aber das ist mal mega unübersichtlich. Da gibt es "Filme" und "Videos". Wenn Du Deine Filme in "Videos" mit dem scraper ziehst, sollten sie unter "Filme" auftauchen. Allerdings fehlt da gerne mal was. Auch bei der Wahl anderer Scraper sind Filme doppelt oder tauchen gar nicht auf. Geht man dann auf die "Files" unter "Videos" wird oftmals tatsächlich alles angezeigt aber dann fehlen wieder die Plakate oder plötzlich sind Texte in EN und nicht mehr in DE. Ein Graus. Kodi ist mal so gar nix für mich.

Jellyfin habe ich noch nicht ausgiebig getestet...steht aber demnächst an.

Gruß
    LR

• Parallel habe ich dazu auf dem TV auch mal Kodi installiert aber das ist mal mega unübersichtlich. Da gibt es "Filme" und "Videos". Wenn Du Deine Filme in "Videos" mit dem scraper ziehst, sollten sie unter "Filme" auftauchen. Allerdings fehlt da gerne mal was. Auch bei der Wahl anderer Scraper sind Filme doppelt oder tauchen gar nicht auf. Geht man dann auf die "Files" unter "Videos" wird oftmals tatsächlich alles angezeigt aber dann fehlen wieder die Plakate oder plötzlich sind Texte in EN und nicht mehr in DE. Ein Graus. Kodi ist mal so gar nix für mich.

Kann ich so nicht bestätigen, bei mir werden sämtliche Filme und Serien komplett in Deutscher Sprache gezogen. Wenn Filme in Dateien, aber nicht in der Rubrik Filme auftauchen, dann hat der Scraper nichts gefunden. Liegt meistens an nicht korrekten Dateinamen. Bei doppelt vorhandenen Filmen lässt sich das unter Einstellungen, Datenbank bereinigen, korrigieren.

Allerdings nutze ich Kodi schon seit mindestens 10 Jahren und kenne die "kleinen Schwächen" beim Scrapen und kann diese vermeiden. Vielleicht ist Plex da etwas besser/leichter zu bedienen.

Aber zurück zum Thema: Ich nutze Gnome Videos (früher Totem), simpler Player, der sich optisch schön in das Gnome-Design einfügt. Zur Qualität kann ich mangels Vergleich nichts sagen, schaue Filme aber eh immer am Fernseher.

• Guten Morgen ist die Nutzung von Plex kostenlos?

Und wie richtet man den ein

Bin in diesen Sachen unerfahren ? Zwecks installieren und einrichten

Gruss Joe

Guten Morgen Joe,

bei Plex gibt es zwei Modelle.
    Bei dem einen zahlt man nichts und bei dem anderen ist ein Betrag fällig. Die Gratisfunktion ist nicht im Server eingeschränkt. sondern bei der Client-Anwendung. So kannst Du beispielsweise die Plex-App nicht auf dem Smartphone nutzen. Es gibt noch weitere Einschränkungen, die auf der Plex-Seite erläutert werden (plex.tv).

Wenn Du Plex dauerhaft nutzen möchtest, bieten die auch eine Lifetime-Lizenz an. Einmal zahlen und gut ist. Hier würde ich aber abwarten, wann wieder Angebots-Zeiträume sind. Da gibbet so eine Lizenz für recht schmale Münze. Aktuell kostet der Plex Pass mit der Lifetime Lizenz um die 120 EUR. Wenn mal wieder eine Angebotsphase gestartet wird, bekommst Du den ohen Weiteres für die Hälfte.

Auf jeden Fall benötigst Du einen Plex-Account (grundsätzlich gratis). Damit kannst Du dann den Server herunterladen und installieren. Plex hat eine mittlerweile recht große Community und bietet in den Foren entsprechende Hilfen/Tutorials an. Ich meine, dass es auch schon deutschsprachige Foren (oder Bereiche) gibt.

Die Installation und die Einrichtung hier zu beschreiben, würde den Rahmen aber erheblich sprengen. :)

Gruß
    LR

• ich nutze auf meinen Android Geräten die Kodi Remote APP Yatse. Die kann sich neben Kodi auch mit Emby, Jellyfin und Plex verbinden.

Ich habe Yatse seit Beginn der App, als sie nur Kodi konnte und damals auch die ca. 2 Euro für die Pro Version bezahlt. Inzwischen kostet der Unlocker knapp 6 €. Ohne den Unlocker funktioniert alles bis auf das Abspielen/Streamen der Medien. Aber das ist die App wert! Und es ist gegen die Plex Preise nur ein Trinkgeld ;)

Unter Linux ist mein Standard Player QMPlay2.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!