Hey Leute
Ich überlege, meinen Homeserver von unraid auf OMV umzustellen. Hatte da in der letzten Zeit ein paar Probleme und insbesondere die Geschichte mit dem OS vom USB-Stick gefällt mir nicht. Hatte beim USB-Wechsel auch einige dumme Probleme. Würde gerne mal etwas anderes nutzen und weg von unraid. Da bleiben TrueNAS und OMV.
TrueNAS ist raus, weil ZFS halt gerne RAM frühstückt (was alleine noch zu verkraften wäre), ich keine Lust auf ein Raidz habe, spin down praktisch unnutzbar ist und das mischen verschiedener Platten nicht ohne weiteres möglich ist.
OVM scheint hier in Kombination mit SnapRAID + mergerfs sogar noch mehr zu bieten als unraid. Hier stehe ich aber noch am Anfang und würde gerne eure Erfahrungen hören. Aktuell sieht es so aus, als könnte ich damit Laufwerke mischen, hätte Parität und könnte zusätzlich noch nen "bitrot" Schutz umsetzen, den es so ja bei unraid nicht gibt (glaube es gibt mittlerweile eine Art hashsum Plugin). Eventuell sogar eine Art Versioning als kleinen Backup-Layer?
Wie sind eure Erfahrungen im Einsatz von OMV mit SnapRAID und mergerfs?
Danke und Gruß
Boris