Erfahrungen mit OMV + SnapRAID + mergerfs

• Hey Leute

Ich überlege, meinen Homeserver von unraid auf OMV umzustellen. Hatte da in der letzten Zeit ein paar Probleme und insbesondere die Geschichte mit dem OS vom USB-Stick gefällt mir nicht. Hatte beim USB-Wechsel auch einige dumme Probleme. Würde gerne mal etwas anderes nutzen und weg von unraid. Da bleiben TrueNAS und OMV.

TrueNAS ist raus, weil ZFS halt gerne RAM frühstückt (was alleine noch zu verkraften wäre), ich keine Lust auf ein Raidz habe, spin down praktisch unnutzbar ist und das mischen verschiedener Platten nicht ohne weiteres möglich ist.

OVM scheint hier in Kombination mit SnapRAID + mergerfs sogar noch mehr zu bieten als unraid. Hier stehe ich aber noch am Anfang und würde gerne eure Erfahrungen hören. Aktuell sieht es so aus, als könnte ich damit Laufwerke mischen, hätte Parität und könnte zusätzlich noch nen "bitrot" Schutz umsetzen, den es so ja bei unraid nicht gibt (glaube es gibt mittlerweile eine Art hashsum Plugin). Eventuell sogar eine Art Versioning als kleinen Backup-Layer?

Wie sind eure Erfahrungen im Einsatz von OMV mit SnapRAID und mergerfs?

Danke und Gruß
    Boris

7900X/RX7800XT/64GB | CapRover RS1000 | Yunohost VPS ARM64| unRAID @ N250 - Terramaster D4-320

• Ich bin von OMV auf TrueNas umgewechselt und habe es nicht bereut.

Bei TrueNAS gibt es ja auch zwei arten von NAS Software einmal Core und einmal Scale, wobei letzteres Container und VM unterstützt

• Hey Leute

Ich überlege, meinen Homeserver von unraid auf OMV umzustellen.

Wie sind eure Erfahrungen im Einsatz von OMV mit SnapRAID und mergerfs?

Ist der Wechsel noch ein Thema, oder ist die Entscheidung schon gefallen?

Wir nutzen für den Familien NAS seit Jahren OMV.
    Ursprünglich war es "nur" als Ersatz für ein Restposten-NAS von einem großen Discounter gedacht. Da hat das System aufgegeben. Also Raspi rausgekramt, etwas recherchiert und OMV installiert und auch dabei geblieben.

Mittlerweile haben wir die Hardware vollkommen ausgetauscht, weitere Festplatten ergänzt usw.Seit über zwei Jahren ist in dem Setup auch SnapRAID und mergerfs aktiv - ohne Probleme.

Aktuell bin ich dabei einen Bakup-Server mit der gleichen Konfiguration einzurichten, um die Erfahrungen, die mein Bruder bereits gesammelt hat nun selbst zu machen.
    Für meine Backup- und Testserver habe ich refurbished HDDs, von denen eine wahrscheinlich nicht mehr lange durchhält.
    Mal sehen, wie gut das ganze System funktioniert, wenn die Festplatte aufgibt.

Bei Interesse halte ich euch gern auf dem Laufenden. :)

Daily Driver: Ubuntu 24.04 auf Lenovo IdeaPad 330s CPU: Intel(R) Core(TM) i3-7020U z

NAS: OMV 7.7.9

• Ich bin tatsächlich in den letzten Tagen von true nas auf omv zurück gegangen.

Was ich etwas vermisse ist die Unterstützung zu pcloud. Sonst läuft es aber wie geschnitten Brot.

Der Grund war das ich in letzter Zeit mehrere Festplatten Ausfälle hatte ( nach 10 Jahren Dauerbetrieb).

Da ich meinen Server sowieso aufmachen musste habe ich mir dann gedacht, probier mal omv wieder aus.

Einzig ein Nachteil man muss zwingend das zfs Plugin nachinstallieren weil man sonst nicht an die Daten auf den Platten kommt.

• Ist der Wechsel noch ein Thema, oder ist die Entscheidung schon gefallen?

Bin tatsächlich zurück zu unRAID, da alle Probleme mit der neuen Version behoben waren und es mir wieder sehr gut gefällt. Besonders durch meinen Mix an diversen Platten ist das halt erste Wahl. Und ich spare Strom durch den spin-down.

7900X/RX7800XT/64GB | CapRover RS1000 | Yunohost VPS ARM64| unRAID @ N250 - Terramaster D4-320

• Bin tatsächlich zurück zu unRAID, da alle Probleme mit der neuen Version behoben waren und es mir wieder sehr gut gefällt. Besonders durch meinen Mix an diversen Platten ist das halt erste Wahl. Und ich spare Strom durch den spin-down.

Zu dem Thema kann ich bisher noch nicht mit Erfahrungswerten dienen. Bestenfalls mit Halbwissen, das ich aktuell nicht mehr ganz zuordnen kann - Sorry. :/
    Entweder SnapRAID oder MergerFS erlauben auch unterschiedliche Platten.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie gut ein Wechsel funktioniert, wenn es demnächst erforderlich wird.

Daily Driver: Ubuntu 24.04 auf Lenovo IdeaPad 330s CPU: Intel(R) Core(TM) i3-7020U z

• Entweder SnapRAID oder MergerFS erlauben auch unterschiedliche Platten.

SnapRAID bietet generell Partität auf einem parity-drive, ähnlich wie in unRAID. Das erfolgt aber zeitlich versetzt. Dürfte Geschwindigkeitsvorteile bringen, geht aber ein wenig zu Lasten der Sicherheit.

MergerFS ist das Ding mit den gemischten Platten, ja. Das wied eine Art Overlay auf Dateiebene drüber gelegt und Verzeichnisse über mehrere Platten gestreut. Allerdings müssen dann auch immer alle beteiligten Platten laufen. Das habe ich bei unRAID halt nicht. Da ist nur die eine benötigte Platte aktiv (plus Parity-Drive).

• Danke für die Erklärung. Für mich klingt das alles auch ein wenig nach einer Philosophie-Frage...

• Danke für die Erklärung. Für mich klingt das alles auch ein wenig nach einer Philosophie-Frage...

Ja, absolut. Sehe ich genau so. unRAID wird oft von Menschen verwendet, die noch alte Hardware rumliegen haben und sich dann einen Server mit den Teilen und vorhandenen HDDs unterschiedlicher Größe bauen. Frankenserver xD

TrueNAS wird dann von Leuten genutzt, die vermutlich eher auf korrekte Umsetzung, verschiedene RAID-Konfigurationen usw achten. Da habe ich auch oft erlebt, dass spin-down generell nicht gerne genutzt wird und überhaupt soll das Ganze einen professionelleren Ansatz haben. Das sind Leute, die vermutlich auch auf ECC und so achten.

OMV ist glaube ein wenig der Underdog. Das nutzen Menschen aus beiden Lagern, die dann vielleicht aber einfach nur ein NAS haben wollen, welches läuft. Gerne auch auf alter Hardware und sogar Laptops.

Sind aber nur die Erfahrungen aus meiner Bubble und vielleicht sieht es da eigentlich ganz anders aus.

• ECC??

Underdog trifft es offenbar ganz gut.
    Wir haben inzwischen auch diverse Container für verschiedene Zwecke entwickelt und in OMV deployed.
    Der "Master"-Server läuft mit ziemlich aktueller Hardware. Der "Backup"-Server läuft wie schon erwähnt auf einem alten PC mit diesen Specs:

• Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie gut ein Wechsel funktioniert, wenn es demnächst erforderlich wird.

Zwischen den Feiertagen hatten mein Bruder und ich ein wenig freie Zeit. Die haben wir genutzt, um endlich einmal auszuprobieren, wie gut unser Setup mit OMV + SnapRaid + MergerFS zurecht kommt, wenn eine Festplatte ausfällt.

Wir haben eine der Festplatten aus dem SnapRaid entfernt, alle Daten gelöscht und anschließend die Festplatte wieder eingebaut, ein Dateisystem installiert, die Platte wieder zum SnapRaid hinzugefügt und per Fix-Job die Daten der "defekten" Platte wiederherstellen lassen. - Soweit kein Problem. Von fehlender Geduld mal abgesehen. ^^

Abschließend die Platte mit den wiederhergestellten Daten noch im MergerFS wieder hinzufügen und die alte UUID entfernen.

Seither habe ich mir einen 8+2 Bay NAS mit N100 Prozessor konfiguriert und eingerichtet. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob meine Daten per rsync oder per borg-backup gesichert werden sollen.:/ Es gibt halt immer was zu tun.:D

• Hallo Oliver,

ich habe einen alten PC rumstehen mit 8 x 2TB HDD.
    Den wollte ich gern zu einem MediaServer umfunktionieren.

Dabei bin ich auf OMV gestoßen.

Kannst Du mir eine Anleitung geben wie ich SnapRaid richtig konfiguriere?
    Für was brauche man zusätzlich MergerFS?

• Für was brauche man zusätzlich MergerFS?

MergerFS ist dafür da, um verschieden Platten sehr einfach zu einem Verbund zusammen zu schließen, der nach Außen als ein Speicher auftritt. Man kann dafür auch ein klassisches Raid nehmen, aber MergerFS ist da sehr viel einfacher eingerichtet und löscht auch bestehende Dateien nicht.

Du kannst es einsetzen, musst es aber nicht, wenn du mit deinem Plattensetup zufrieden ist.

• Hallo Oliver,

ich habe einen alten PC rumstehen mit 8 x 2TB HDD.
    Den wollte ich gern zu einem MediaServer umfunktionieren.

Dabei bin ich auf OMV gestoßen.

Kannst Du mir eine Anleitung geben wie ich SnapRaid richtig konfiguriere?
    Für was brauche man zusätzlich MergerFS?

Hi nierewa,

bitte entschuldige, dass die Antwort so lange auf sich hat warten lassen...

Wie schon von Peripatos beschrieben, eignet sich MergerFS um aus mehreren Datei-Systemen (z.B. Festplatten) ein großes, virtuelles Datei-System zu simulieren. Wir nutzen das um aus 2 Dateisystemen à 2 TB (=Festplatten) ein Dateisystem mit 4 TB für unseren NAS zu erzeugen.

SnapRAID nutzen wir für unseren Privat-Bedarf als Datensicherung.
    Hier ist zu beachten, dass das Kleinste Paritäts-Verzeichnis die Größe der DatenVerzeichnisse vorgibt.

Nachdem wir das SnapRAID-Plugin in OMV installiert haben, haben wir an den Einstellungen im Grunde keine Änderungen vorgenommen. lediglich den Haken bei Send Mail haben wir entfernt, da ansonsten jedes Log von den Sicherungsläufen per Mail versandt wird. Uns reicht es jedoch im Fehlerfall informiert zu werden.

Unter Arrays haben wir lediglich ein einziges angelegt, da wir die Daten pro System gesichert haben wollen.
    Interessant ist dann die Konfiguration der Drives:
    Hier kannst du zuweisen, welche Verzeichnisse in deinem SnapRAID als Daten-Verzeichnisse verwendet werden sollen und welche Parität sind. Durch selektion der Option "Data" wird "Parity" automatisch ausgeschlossen.

In unserem Verbund mit drei Platten sieht die Konfiguration aus wie folgt:

Da wir lediglich drei Platten in dem Verbund haben, kann ich nicht mit Erfahrungen über die Verwendung von mehreren Paritätsplatten dienen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!